[S] einfaches Zeichnungsprogramm

  • ich habe es jetzt so gemacht:


    1. laborleiterplatte (also die, welche regelmässig gelocht sind, mit querstreifen-kupferverbinder) eingescannt.
    2. ausgedruckt
    3. alle bauteile und sonstige verbinder mit bleistift, also von hand eingezeichnet



    da ich das ganze noch in meinen projektlog einbinden will, möchte ich das ganze auf dem pc zeichnen. am besten gleich wieder die eingescannte leiterplatte als hintergrund und die bauteile im vordergrund zeichnen und einfügen.


    das zeichnungsprogramm soll nicht dazu dienen, die schaltung zu simulieren, sondern auf einfache art ermöglichen so etwas effizient zu zeichnen.


    ich suche also ein zeichenprogramm (am besten so ein kleines freeware), mit dem solche sachen einfach möglich sind. photoshop und paint erscheinen mir nicht allzu geeignet...


    danke schonmal für eure tips ;)


    Weasel

  • ah thx für den link, habe nur kurz reingeschaut und bin ab dem preis etwas erschrocken - hab gar nicht gesehen, dass es auch eine freeware-version gibt :)


    ich versuch mich da mal etwas einzuarbeiten ;)

  • ok, Eagle war doch etwas zu komplex für meine ansprüche. ich verwende jetzt die demoversion von "Lochmaster 3.0". sehr einfaches, intuitiv zu bedienendes Proggie - kanns jedem empfehlen ;)