Car Hi-Fi - worauf sollte man achten?

  • Ich hätte da mal wieder eine Frage. In letzter Zeit überlege ich mir einiges bezüglich car Hi-Fi. Könntet ihr mir vielleicht Tipps geben worauf man achten sollte wenn man mit Car-Hi-Fi-Komponenten hantiert?


    Amps:
    EMPHASER Amplifier 2x500W RMS (Doppel Mono Digital Endstufe)
    EMPHASER Amplifier 4x150W RMS (4-Kanal Digital Endstufe)



    Lautsprecher:


    Woofer: 2 x EMPHASER NEO-Woofer 15"/38cm
    Mittel- und Hochtöner: 2 x EMPHASER XT3-Series Compo 2-Way 16cm


    Könnt ihr mir vielleicht sagen ob die Dinger gut zusammenpassen und worauf ich achten sollte, wenn ich selbst ein Chassi baue für die Dinger?

  • Mal als erstes:
    - Hörst du Hip-Hop oder ähnliches? Sonst solltest du dir die 15'' Dinger gleich mal aus dem Kopf schlagen :D Die Dinger sind zu langsam für Rock, Techno usw.
    Ausserdem müsste die Kiste dafür ziemlich gross sein...


    - Emphaser allgemein ist eher für Pegel (da aber deftig) als für volle Präzision bekannt. Sieht man auch an den digitalen Endstufen. Das mag für Subs noch halbwegs ok sein, aber für ein Komponentensystem würd ich mir das nicht antun.


    Vom Konzept her ists schon gut, ein 2 Weg Kompo-System für vorne und ein doppelter Sub hinten geht ok. Aber dann würde ich eher 2x 10'' (25cm) nehmen, aber da müsste man noch wissen was du für Musik hörst.
    Für was hast du eigentlich eine zusätzliche 4 Kanal Endstufe eingeplant? Voll-Aktiv ansteuern? Sonst reichen ja eigentlich 2.


    Für den Chassisbau musst du die genauen Angaben der Subwooferchassis haben und dann entscheiden, obs ein geschlossenes, ein Bass-Reflex oder ein Bandpass Gehäuse geben soll. Haben alle ihre Vor und Nachteile...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Das Problem ist, dass ich mich entweder für Pegelfestigkeit oder Qualität entscheiden kann. Wenn ich wirklich auf Qualität setzen will komme ich mit einem Budget von ca. 2500 - 2700 aber bei weitem nicht aus, deshalb habe ich mich entschlossen auf Pegelfestigkeit zu stetzen.


    In Anbetracht dessen, dass ich vor allem Hip Hop und Metal höre, werde ich mir die 15'' Woofer aufgrund deines Einwandes wohl aus dem Kopf schlagen.


    Bei der zweiweg Compo habe ich in diesem Fall wohl etwas falsch verstanden. Um eine zweiweg Compo anzuschliessen brauche ich lediglich einen Anschluss am Verstärker? Wenn ja, dann wäre es effektiv sinnlos einen Vierkanal-Verstärker für die beiden zu verwenden.


    In diesem Falle stellt sich nur beim Sub die Frage, wie das Chassis aussehen soll. Bei der zweiweg Compo würde dies keine grosse Rolle spielen?



    Wie oben schon angesprochen bin ich bis jetzt bei qualitativen Lösungen immer über mein Budget herausgeschossen. Hätte jemand von euch vielleicht eine Idee, welche Komponenten man verwenden könnte um Qualitativ guten Sound zu haben bei einem Budget von 2500?


    Danke für die Antworten.

  • hi
    zuerste hattest du ja Verstärker aufgezählt! Naja würde andere nehmen.
    Marken gibt da jede Menge... Ich zähl da mal einige die ich kenne:
    Alpine,Balupunkt,Pioneer, Clarion,Coustic,ESX,JBL, Infinitiy,Kenwood, JVC,MTX, Sonny usw... noch lang nicht alle.
    Ich würde dir sicher Alpine,Clarion,Infinity,Kenwood und vielleicht noch Pioneer raten. Die haben gutes im Soriment.:)
    Zu den Lautsprecher, ist wichtig dass du solche hast die für höhe und tiefe Töne hast. Da macht Infinity gute habe ich mal gehört...
    Subwoofer habe ich keinen gesehen bei deiner Zusammenstellung.


    Die Subwoofer kann man free air verbauen , aber auch in einer Box kaufen. Zum grössten Teil sind die Kisten besser, da bei free air einiges an verloren geht... Kommt drauf an wie du es verbauen willst!:)

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

    Einmal editiert, zuletzt von casemoda ()

  • hörst denn du so laut dass dir eine qualitativ gute anlage für 2500.- nicht genug laut ist? ;)
    für die 2weg speaker reicht eine 2-kanal endstufe, die frequenzweiche für die 2-weg speaker ist dabei.
    sonst mach dich mal schlau auf http://www.hifi-forum.de die haben einiges an erfahrung und beraten gerne (lass mich auch immer dort beraten)
    es ist sicherlich nicht das dümmste wenn du für ein solches budget ein wenig bemühst und dir verschiedene speaker anzuhören bei car-hifi händlern oder so. denn wenn dir das bestellte nicht gefällt hast du 2500.- in den sand gesetzt (ok, nicht gerade so, aber besser investieren können)

  • Zitat

    Original von Boriz
    hörst denn du so laut dass dir eine qualitativ gute anlage für 2500.- nicht genug laut ist? ;)
    für die 2weg speaker reicht eine 2-kanal endstufe, die frequenzweiche für die 2-weg speaker ist dabei.
    sonst mach dich mal schlau auf http://www.hifi-forum.de die haben einiges an erfahrung und beraten gerne (lass mich auch immer dort beraten)
    es ist sicherlich nicht das dümmste wenn du für ein solches budget ein wenig bemühst und dir verschiedene speaker anzuhören bei car-hifi händlern oder so. denn wenn dir das bestellte nicht gefällt hast du 2500.- in den sand gesetzt (ok, nicht gerade so, aber besser investieren können)


    Danke für den Tipp mit dem hifi-forum. Ich werde mich dort mal des Langen und Breiten informieren.

  • Zitat

    Original von reWARder
    In Anbetracht dessen, dass ich vor allem Hip Hop und Metal höre, werde ich mir die 15'' Woofer aufgrund deines Einwandes wohl aus dem Kopf schlagen.


    Gute Wahl. Gerade bei Metal kannst du sowas vergessen. Bei nem sauberen Double-Bass wobern die Subwoofer nur noch.. ;)


    Zitat

    Wie oben schon angesprochen bin ich bis jetzt bei qualitativen Lösungen immer über mein Budget herausgeschossen. Hätte jemand von euch vielleicht eine Idee, welche Komponenten man verwenden könnte um Qualitativ guten Sound zu haben bei einem Budget von 2500?


    Joa, 2500 ist wohl ziemlich knapp egal ob Pegel oder Qualität. Sobald du etwas bessere Ware nimmst (nicht nur Amps und Lautsprecher, auch headunit und Kabel etc..) schiesst man schnell mal drüber raus :)


    Zitat

    Original von casemoda
    zuerste hattest du ja Verstärker aufgezählt! Naja würde andere nehmen.
    Marken gibt da jede Menge... Ich zähl da mal einige die ich kenne:
    Alpine,Balupunkt,Pioneer, Clarion,Coustic,ESX,JBL, Infinitiy,Kenwood, JVC,MTX, Sonny usw... noch lang nicht alle.
    Ich würde dir sicher Alpine,Clarion,Infinity,Kenwood und vielleicht noch Pioneer raten. Die haben gutes im Soriment.:)


    Mainstream Marken... es gibt zum gleichen Preis massig besseres. Als ich meinen gekauft habe waren zB. CarPower Wanted genial im P/L Verhältniss. Nach wie vor gut sind Kombonenten von Helix, LS sowie Amps.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von reWARder
    Das Problem ist, dass ich mich entweder für Pegelfestigkeit oder Qualität entscheiden kann. Wenn ich wirklich auf Qualität setzen will komme ich mit einem Budget von ca. 2500 - 2700 aber bei weitem nicht aus, deshalb habe ich mich entschlossen auf Pegelfestigkeit zu stetzen.


    Für 2500.- gibts meinetwegen nicht das allerbeste an Qualität, aber damit kriegt man doch eine nette Zusammenstellung zusammen, die auch bei nicht gerade gehörschädlichen Pegeln noch mithält.

    Zitat


    Bei der zweiweg Compo habe ich in diesem Fall wohl etwas falsch verstanden. Um eine zweiweg Compo anzuschliessen brauche ich lediglich einen Anschluss am Verstärker? Wenn ja, dann wäre es effektiv sinnlos einen Vierkanal-Verstärker für die beiden zu verwenden.


    Es gibt da 2 Möglichkeiten, entweder man benützt die bei praktisch allen 2 Weg Komponenten Systemen beiligende passiven Frequenzweichen, dann reichen 2 Kanäle. Die andere Variante wäre die Voll-Aktive Ansteuerung, die ich angesprochen habe. Das bedeutet, dass du in der Head-Unit aktive Frequenzweichen haben müsstest (ist nicht gerade Standard, aber noch erschwinglich) und du dann für Hoch- und Mittel-Tief-Töner je 2 Cinchkabel zum Verstärker ziehst und deshalb 4 Kanäle benützt. Das soll noch einen Tick besser klingen, aber der Aufwand wird doch einiges grösser und das ganze wird zum Einstellen relativ mühsam. Meiner Meinung nach reicht die erste Methode, ich habe allerdings noch nie vergleichen können.

    Zitat


    In diesem Falle stellt sich nur beim Sub die Frage, wie das Chassis aussehen soll. Bei der zweiweg Compo würde dies keine grosse Rolle spielen?


    Bei den Zweiweg Kompos gibts natürlich auch riesige Unterschiede, aber da ists schwer Empfehlungen zu geben. Am besten ists natürtlich, wenn
    man viel Probehören kann, ist aber oft noch schwer. Und so Boxenwände a la Media Markt sind auch keine wirkliche Hilfe, da dort eine ganz andere Akkustik herrscht und man nicht weiss mit was das Ganze angesteuert wird.
    In Foren wird natürlich auch viel über die LS und auch über die Subwoofer diskutiert, aber erstens ist das alles sehr subjektiv und zweitens werfen die wirklichen Spezialisten da gerne mit Fachbegriffen rum, von denen zumindest ich keine Ahnung habe :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Es gibt da 2 Möglichkeiten, entweder man benützt die bei praktisch allen 2 Weg Komponenten Systemen beiligende passiven Frequenzweichen, dann reichen 2 Kanäle. Die andere Variante wäre die Voll-Aktive Ansteuerung, die ich angesprochen habe. Das bedeutet, dass du in der Head-Unit aktive Frequenzweichen haben müsstest (ist nicht gerade Standard, aber noch erschwinglich) und du dann für Hoch- und Mittel-Tief-Töner je 2 Cinchkabel zum Verstärker ziehst und deshalb 4 Kanäle benützt. Das soll noch einen Tick besser klingen, aber der Aufwand wird doch einiges grösser und das ganze wird zum Einstellen relativ mühsam. Meiner Meinung nach reicht die erste Methode, ich habe allerdings noch nie vergleichen können.


    Für Vollaktiv ist doch nicht zwingend eine Frequenzweiche in der Headunit nötig, das kannst du auch über den Amp Regeln oder? Dachte ich jedenfalls...
    Aber damit es vollaktiv auch sauber klingt muss das ziemlich genau eingestellt werden von wegen Trennfrequenz und so. Die Mehrleistung rechtfertigt somit den Preis nicht wirklich und ist wohl nur für überaudiophile wirklich interessant.


    Zitat


    In Foren wird natürlich auch viel über die LS und auch über die Subwoofer diskutiert, aber erstens ist das alles sehr subjektiv und zweitens werfen die wirklichen Spezialisten da gerne mit Fachbegriffen rum, von denen zumindest ich keine Ahnung habe :D


    Am besten ist natürlich schon probehören im Auto, aber wo ist das möglich? Ich kenne keinen der dir die LS schnell einbaut zum probehören ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Für Vollaktiv ist doch nicht zwingend eine Frequenzweiche in der Headunit nötig, das kannst du auch über den Amp Regeln oder? Dachte ich jedenfalls...


    Nicht zwingend, aber erstens kann man nicht bei allen Endstufen überhaupt einen Bandpass für den Mittel-Tief-Töner erzeugen und zweitens bieten viele Endstufen für den Hochtöner-Hochpass nicht genug hohe Trennfrequenzen an. Aber prinzipiell ginge es schon auch so.
    Inwiefern es sich auszahlt weiss ich leider auch nicht...

    Zitat


    Am besten ist natürlich schon probehören im Auto, aber wo ist das möglich? Ich kenne keinen der dir die LS schnell einbaut zum probehören ;)


    Hehe, schon klar. IMHO muss es nicht zwingend das eigene Auto sein, wenn man sie in einem anderen Auto probehören kann, ist das auch schon viel. Natürlich wird es im eigenen wiederum ein wenig anders anhören. Aber wenn einem die Charakteristik bereits im anderen Auto nicht zusagt, kann man schon davon ausgehen, dass man mit denen auch im Eigenen nicht glücklich wird. So kann man immerhin wieder Fehlkäufe vermeiden.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl