Hi
Wollte mal fragen ob man nen 3000+ und ne x800 pro (evt vivo) mit nem Black Ice - Xtreme II und nem Black Ice - Xtreme anständig kühlen kann?
sprich cpu unter 65 und graka unter 50
mfg Dr@g00n
Hi
Wollte mal fragen ob man nen 3000+ und ne x800 pro (evt vivo) mit nem Black Ice - Xtreme II und nem Black Ice - Xtreme anständig kühlen kann?
sprich cpu unter 65 und graka unter 50
mfg Dr@g00n
Ja! Ziemlich sicher sogar passiv......
hmm... kk
was währ wenn der singel durch nen klieinen 80er singel ersetz würde?
ZitatOriginal von Drag00n
hmm... kk
nur 1x 80mm Radi? uiuiui der Lüfter würde aber sehr schnell laufen...
da wird es sicher eng...
ZitatOriginal von Schnitzel
nur 1x 80mm Radi? uiuiui der Lüfter würde aber sehr schnell laufen...
da wird es sicher eng...
ou neenee da haste mich falsch verstanden
ich meinte 1x 80mm Single und 1x 120mm Dual
dann hätte der kleine 80er im Vergleich mit dem 120er Single einfach rund die Hälfte der Oberfläche ... das wird kühlungstechnisch sicherlich zu spüren sein, wenn auch nicht viel.
passiv würde ich das ganze aber dennoch nie betreiben. auf dem Single sollte schon ein 80mm Papst mit 33-45 m³/h und auf dem Dual 1-2 120mm Päpste mit je 70m³/h eingesetzt werden.
der kleine 80er ist meiner Meinung nach zu klein, um passiv eingesetzt zu werden. verzichtest lieber auf diesen ...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Snipa
dann hätte der kleine 80er im Vergleich mit dem 120er Single einfach rund die Hälfte der Oberfläche ... das wird kühlungstechnisch sicherlich zu spüren sein, wenn auch nicht viel.
passiv würde ich das ganze aber dennoch nie betreiben. auf dem Single sollte schon ein 80mm Papst mit 33-45 m³/h und auf dem Dual 1-2 120mm Päpste mit je 70m³/h eingesetzt werden.
der kleine 80er ist meiner Meinung nach zu klein, um passiv eingesetzt zu werden. verzichtest lieber auf diesen ...
also ich wollt eh so machen, dass 2 leise päpste auf dem 120er sitzen und 1 leiser 80 auf dem kleinen radi für gamen usw laufen sie auf max. leistung und für office oder so auf 7 volt.
mfg Dr@g00n
ZitatOriginal von Snipa
auf dem Single sollte schon ein 80mm Papst mit 33-45 m³/h und auf dem Dual 1-2 120mm Päpste mit je 70m³/h eingesetzt werden.
also ich wollt eh so machen, dass 2 leise päpste auf dem 120er sitzen und 1 leiser 80 auf dem kleinen radi für gamen usw laufen sie auf max. leistung und für office oder so auf 7 volt.
schön, dass wirpraktisch das gleiche schreiben *g*
mit leisen Päpsten sei aber Vorsicht geboten, da sie unter 7V manchmal nicht anlaufen. 7V sollte schon das Minimum sein
btw, mit den 80ern mit 33-45 m³/h sind diese beiden gemeint:
http://www.pc-cooling.ch/produ…=8_48_368&products_id=261
http://www.pc-cooling.ch/produ…=8_48_368&products_id=262
ich würde eher letzteren nehmen, da der obere auf 7V ja "gar nichts mehr" bläst
mit dem 120er mit 70m³/h hab ich diesen gemeint:
ZitatAlles anzeigenOriginal von Snipa
schön, dass wirpraktisch das gleiche schreiben *g*
mit leisen Päpsten sei aber Vorsicht geboten, da sie unter 7V manchmal nicht anlaufen. 7V sollte schon das Minimum sein
btw, mit den 80ern mit 33-45 m³/h sind diese beiden gemeint:
http://www.pc-cooling.ch/produ…=8_48_368&products_id=261
http://www.pc-cooling.ch/produ…=8_48_368&products_id=262
ich würde eher letzteren nehmen, da der obere auf 7V ja "gar nichts mehr" bläst
mit dem 120er mit 70m³/h hab ich diesen gemeint:
jo is schon praktisch wenn 2 menschen das gleiche schreiben
wegen den päpsten:
is es so, dass sie unter 7v gar nicht anspringen oder, dass sie eifach wegen dem gleit/flüssig/blubber lager (kA wie das genau heisst) zu wenig kraft haben um gegen den wiederstand des lager an zu kommen?
giebts da keinen trick damit die lüfter zuerst mal volle pulle laufen und dann auf 7 volt runter gehen? so wie beim zahlman mein ich?
mfg Dr@g00n
wegen den päpsten:
is es so, dass sie unter 7v gar nicht anspringen oder, dass sie eifach wegen dem gleit/flüssig/blubber lager (kA wie das genau heisst) zu wenig kraft haben um gegen den wiederstand des lager an zu kommen?
giebts da keinen trick damit die lüfter zuerst mal volle pulle laufen und dann auf 7 volt runter gehen? so wie beim zahlman mein ich?
1.
es sind Sintec Gleitlager (nehme mal an, dass das selbtschmierende Lager aus einem grobkörnigen, gesintertem Material sind, welche engere Toleranzen als üblich haben). deshalb laufen die Papst-Lüfter ruhiger als viele andere. darum haben sie aber auch mehr Wiederstand beim Anlaufen mit wenig Strom.
2.
du meinst wohl ausser manuell @ Lüftersteuerung? kA ... bin auf dem Gebiet der Elektronik relativ "verloren" ... hatte andere Ausbildung