P4 3.4 E Es

• Tach Leutz

Wollte mal wissen, was diese CPU noch an Wert hat.
    Ist eine Sockel 775 CPU, ES bedeutet freier Multi von 14-17!
    Ist knapp 1 Woche gelaufen, wurde nie stark übertaktet und war immer wassergekühlt.
    Ich möchte sie eventuell verkaufen, da ich eine pretested CPU haben könnte, die 4.4Ghz im Dauerbetrieb schafft mit minimer Voltage Erhöhung :D

mfg Entsafter

• *push*
    hat keiner ne ahnung, was man für diese cpu verlangen kann?
    wäre echt gut, wenn mal ein paar sagen würden, was sie ausgeben würden, für eine ES cpu!
    denkt ihr ich könnte bei ebay viel verlangen?
    bezahlt habe ich ca. 500fr, also hoffe ich auf einen guten widerverkaufswert, da nicht jeder an es cpu's rankommt :D:P

mfg Entsafter

• das Problem ist, dass der Vorteil der ES-CPU's nicht mehr entscheidend ist.

Die neuen E0, glaub's ab dem 550J (3.4GHz) lassen sich mit den entsprechenden Boards (z.B. das P5P800) freischalten; und der 550J kostet eben unter 400.- ;)

Daher würde ich mal schätzen, dass max. 350.- angemessen wären.

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• Zitat

Original von Sh@rky
    das Problem ist, dass der Vorteil der ES-CPU's nicht mehr entscheidend ist.

Die neuen E0, glaub's ab dem 550J (3.4GHz) lassen sich mit den entsprechenden Boards (z.B. das P5P800) freischalten; und der 550J kostet eben unter 400.- ;)

Daher würde ich mal schätzen, dass max. 350.- angemessen wären.

E0 ist engeeniring sample und nicht erhältlich auf dem legalen freien markt!

• ES ist Engineering Sample ;)

Der E0 ist ein ganz normaler P4, aber eben im E0 stepping, von Otto-Normalo käuflich: http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=int-P4-560J

mir ist eigentlich wurst, ob die CPU frei erhältlich ist oder nicht, wenn der Multi des ganz normalen E0-Prozzi auch einstellbar ist.

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Hi

ne, bei den e0 ist der Multi nur zwischen 14 und dem Standart Muli wählbar.
    Bei einem ES ist dieser FREI zwischen 14 bis dem Standart multi, also sind die Multis:
    14, 15, 16 und 17 möglich, was folgendes erlaubt:
    testen des Mainboard:
    14*243= 3402
    15*227= 3405
    16*213= 3408
    17*200= 3400
    also ist ein ES ziemlich gut, um die Leistungsfähigkeit eines Boardes voll auszutesten!
    das ist mit einem Prozzi, wo nur 14 und der Standart Multi einstellbar ist, nicht möglich.

mfg Entsafter

• oha! das wusste ich nicht, sorry :O

Dann ist der ES natürlich weiterhin mehr wert als ein E0-Prozzi :rock

wobei: entscheidend ist natürlich, dass du eben einen tiefen Multi und hohen FSB wählen kannst, also 14, die andern interessieren eher weniger :rolleyes

aber zur Frage: ein 3.4er E0 kostet 370.-, also der ES occasion vielleicht 400.-? kA, ist halt sehr speziell... würde's mal mit 390.- und 500.- sofortkaufen probieren.

Wie sieht's mit OC aus? Als potentieller Käufer wäre wahrscheinlich das für mich das Hauptargument, und wenn ich mir vorstelle, wie gut die E0 OC, dann müsste der Preis wahrscheinlich doch noch unter einem 3.4-E0 liegen. :rolleyes

2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• hehe, der prozzi wird eh nur verkauft, wenn er die 4.2ghz dauerbetrieb nicht packt!
    ein Kumpel hat seinen 3.4 ES für 550 Euro verkauft (sockel 478)!
    werde es wohl bei ebay.de probieren, sicher nicht mehr bei ricardo, da kriegt man zu wenig kohle :P

mfg Entsafter

• € 550 - sorry, aber :stupid

• dann würd' ich's frech mal mit €490 probieren - sieht ja nach einem Schnäppchen aus... für die Deutschen :P

wobei: auch die Schweizer spinen zum Teil erheblich: bei ricardo siehst Du manchmal OEM-Krücken-RAM, der für 200.-/512MB verkauft wird und andererseits haben meine scheissgeilen Corsair-LL für 139.-/512MB seit Tagen kein einziges Gebot :stupid

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()