TV/Home-Cinema - Kaufempfehlung?

  • Hallo liebe Tweaker.ch-Gemeinde,


    Mir ist gestern Abend mein 12 Jahre alter Panasonic-TV ausgestiegen (und heute morgen auch noch meine Kaffeemaschine =)) und nun suche ich einen Ersatz für das doch schon betagte Gerät.


    Ein paar Rahmenbedingungen kann ich auch schon abstecken:
    - Normaler Fernseher, kein LCD/Plasma, da einfach zu teuer (mal so kurz bei Toppreise geschaut)
    - Home-Cinema Set dazu, bei welchem in Zukunft auch noch einen Radio-Tuner/CD-Player anhängen könnte (Ja, meine Stereoanlage geht auch nicht mehr)
    - Mehrere SCART-Anschlüsse, da DVD-Player & PS2 ohne gross umzustecken laufen sollen.
    - 4:3 Sendungen sollen nicht völlig verzerrt auf dem Bildschirm erscheinen (Irgend eine Menü-Option, o.ä. um diesem Punkt vorzubeugen)


    Nun konkret lautet meine Frage, ob jemand Erfahrung mit obengenannten Geräten hat und auch solche empfehlen könnte. Falls das nicht der Fall sein sollte habe ich auch noch einen kleinen Fragekatalog, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:
    - Lohnt es sich auf die z.T. wirklich billigen Angebote von MELECTRONIC/Billig-Herstellern aus Taiwan einzugehen? Oder ist es die Qualität eines TVs von Sony/Panasonic/usw. wirklich den Aufpreis wert?
    - Ich habe mir auch schon überlegt mal einfach in den nächsten Mediamarkt zu spazieren und mich dort beraten zu lassen. Aber falls die Verkäufer dort von Hifi soviel Ahnung haben wie von PCs (und wenn die Preise auch gleich hoch sind wie bei PCs) dann lass ich dass lieber, oder ist ein Elektronik-Fachmarkt durchaus zu empfehlen?


    Preislich habe ich noch keine so konkreten Vorstellungen da ich mich mit der Materie nicht wirklich auskenne. Aber mit Geräten von 2000 SFr aufwärts ist meine Schmerzgrenze sicherlich erreicht. Oder müsste ich da noch höher ansetzen? Ich bin kein HiFi-Freak, ich mag zwar schon hochqualitative Geräte - möchte aber dennoch nur für ein paar Quentchen Qualtität kein Vermögen ausgeben.


    Über Hilfestellungen & Hinweise bin ich sehr dankbar (auch Links, usw). Vielen Dank,


    - Arrhok


    PS: Happy New Year to all =)

  • Vergesst pauschale Markenurteile. Jeder Hersteller mit Geräten im für uns bezahlbaren Bereich hat gute und auch miserable Geräte (vor allem bei TVs). Da gibts wirklich nichts anderes als die Geräte direkt zu vergleichen, wenns sein muss auch im Media, aber nicht wirklich zu empfehlen. Wenn man eins gefunden hat, dass einem passt, vielleicht noch kurz im Netz ein paar Kommentare dazu abchecken.
    Was dann da drauf schlussendlich für eine Marke steht, ist nicht sooo entscheidend. Meistens fallen die Billigstprodukte beim Bildqualivergleich eh bald mal raus. Und auch von M-Electronic und Konsorten gibts durchaus gute Produkte. Sind ja eh alles umgelabelte Markengeräte, noch dazu mit 2 Jahren Garantie...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hallo,


    Ich habe mir nun einen 30" LCD-TV von BenQ gekauft. Ich war in drei Läden und die Beratung im MediaMarkt hat mich (zu meinem eigenen Erstaunen) überzeugt.
    Das Gerät hat mich bis jetzt überzeugt, absolut keine Schlierenbildung wenn ich z.B. Wipeout Fusion auf meiner PS2 zocke und die Farben sehen absolut genial aus.
    Habe vorher mein Laptop per DVI an den LCD gehängt und einen WMVHD Trailer abgespielt: Absolut der Hammer!
    Ein Home-Cinema System muss jetzt noch ein wenig warten, aber werde mich wohl wieder bei einem Elektronik-Grosshändler beraten lassen.


    Vielen Dank für eure Inputs.


    - Arrhok

  • von der bildqualität her ist wohl phillips das beste was es gibt..
    aber kenn nur die die ab 3000.- aufwärts sind. ab diesem preis sind wohl die meisten geräte top


    ich such selber gerade nen tv..
    ich will einen mit 2 tuner (splitscreen) um pausen bei spielfilmen zu überrücken..


    dan sollte er möglichst gross sein.
    weil ich finde tv's im 16:9 format sind fast alle zuklein. also mir ist ein solcher tv unter 80cm zuklein.
    und drüber sinds einfach zuteuer. darum werde ich mir wohl nen 80-120cm 4:3 tv kaufen. ab 80cm sind die dann wirklich extrem gross...


    P.S. für mich ist auch noch wichtig das der tv sehr schnell "zappt"
    viele tv's sind da leider sehr lahm.


    mfg hollow.man

  • dann akuf dir einen Grundig oder einen Philips. Die zappen sehr schnell und haben wie gesagt einen exzellente Röhre. Kann zwar nur von 10 Jahre alten Geräten sprechen (Philips Matchline 100Hz und Grundig 50Hz)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide