160gb Seagate Platte

  • Hi..
    Hab ein Problem mit meiner 160er Seagate Platte, sie wird vom Bios nicht mehr richtig erkannt, und es heisst der S.M.A.R.T Status sei schlecht..
    Kann also nicht mehr booten von dem Teil...
    Zugriff hab ich aber immernoch (von meinem Linux aus), kann Problemlos Lesen und Schreiben auf der ext3 Partition.
    Die Elektronik is wohl am Arsch, oder?!


    Ausserdem is heut gerade passend noch meine 10000er 36.7gb Raptor ausgefallen.. Kriege nur noch en rattern wenn ich sie anschalte.. Hd-crash :nope
    Könntes an der fehlenden Kühlung liegen? Sind 10000er Platten sensibler? denke die werden heisser als 7200er, oder?
    mfg

  • Ich denke an der Kühlung wirds kaum liegen, denn die mögen schon etwas aushalten, ausser das höchstens die Lebenserwartung etwas sinken würde falls es etwas zu heiss ist.


    10 000 platten werden im schnitt schon etwas wärmer, aber das spielt im grunde genommen eigentlich egal.

  • also meine 74GB raptor wird um einiges WENIGER warm als die 120GB Maxtor! und das um einige grade!

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • wenn die platte sehr heiss wird, ist das sicher nicht gerade fördernd für die lebensdauer.. ich würde solange du noch zugriff auf die daten hast, alles auf eine andere platte kopieren und die alte platte dann der müllabfuhr zuführen:D schon 7200er platten sollten von einem lüfter gekühlt werden oder zumindest im gehäuse so angeordnet sein, dass sie nicht zu heiss werden. bei maxtor diamond max und 10000er platten ist wohl ein lüfter pflicht..

  • Die 160er schmeiss ich doch ned weg :rolleyes ...
    es scheint nur die elektronik irgendwie kaputt zu sein, ich kann wirklich jeden sektor lesen/beschreiben.
    Werdse mal bei pchai abliefern.. Will ne neue ^^ :mua


    Die 10000er liefre ich mal bei FC ab, hoffe der support is ned so schlecht wie ich gelesen hab :nope

  • ich habe in meinem barebone eine 160er maxtor platte. die krieg leider auch ordentlich warm (z.b. an der LF7 war es nicht mehr so gut ;) 60° )



    muss da mal schauen, dass ich irgendwie einen lüfter einbauen kann, damit die Platte ein wenig frisch Luft bekommt.

  • Joa an der LF wars kritisch allgemein kriegen die Platten in den Barebone recht warm. Meist liegt noch die Northbridge unter dem HD Käfig was das ganze noch mehr aufheizt....



    Ja ich würde nun einfach schön ein GhostImage der Platte machen^^

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • wenn du n smart error hast ist das n garantie-fall .. vorausgesetzt du hast noch garantie.

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • Zitat

    Original von Miller
    Die 160er schmeiss ich doch ned weg :rolleyes ...
    es scheint nur die elektronik irgendwie kaputt zu sein, ich kann wirklich jeden sektor lesen/beschreiben.
    Werdse mal bei pchai abliefern.. Will ne neue ^^ :mua


    Die 10000er liefre ich mal bei FC ab, hoffe der support is ned so schlecht wie ich gelesen hab :nope


    ja wenn du noch garantie hast, wirst du eine neue bekommen :D das wegschmeissen war eher bildlich zu verstehen;) datensicherung würde ich aber trotzdem noch machen, sollange sie noch funktioniert..

  • ja klar! beides garantie-fälle. ;)

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts