Problem mit IBM X40

  • Hallo


    Ich habe ein Problem mit meinem X40 von IBM ...;(


    Er hat sich im Betrieb einfach aufgehängt, dann wohlte ich ihn rebooten doch die Festplatte macht vier "klicks" nach ein paar Sekunden kommt ein Boot Agent PXE Base Code (BA1217BC) der zum Ergebnis kommt:
    PXE-E61: Media test failure, check cable
    PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agent.
    Operating System not found


    Was kann das sein? ;(


    Gruäss,
    Ändu

  • Hd im Arsch drum versucht er als nächstes in der Bootreihenfolge vom Netzwerk zu booten, findet aber keinen PXE Server.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Hd im Arsch drum versucht er als nächstes in der Bootreihenfolge vom Netzwerk zu booten, findet aber keinen PXE Server.


    Scheisse!!! Ich hätte es mir denken müssen...den die HD hat schon seit Wochen so ein komisches Geräusch gemacht....


    Bekomme jetzt sicher eine neue HD von IBM...Aber was mach ich jetzt mit den ganzen Daten??? gibt es eine möglichkeit diese wieder lesbar zu machen?


    Gruäss und Merci,
    Ändu

  • Hd in den Tiefkühler legen und eiskalt wieder anschliessen soll schon geholfen haben. Frag mich nicht wieso und ich würde das nur machen wenn auf der Hd keine Garantie mehr drauf ist.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Hd in den Tiefkühler legen und eiskalt wieder anschliessen soll schon geholfen haben. Frag mich nicht wieso und ich würde das nur machen wenn auf der Hd keine Garantie mehr drauf ist.


    hehe...
    Das Notebook ist ja erst 6Monate alt, von dem her sollte ich schon eine neue HD bekommen... Frage morgen mal bei IBM ob sie was machen können für die Daten... Sonst werde ich mal deine Methode ausprobieren;) Kann am Noti nicht bassieren wenn ich die eiskalt anschliesse? (kondenswasser) ?

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Hd in den Tiefkühler legen und eiskalt wieder anschliessen soll schon geholfen haben. Frag mich nicht wieso und ich würde das nur machen wenn auf der Hd keine Garantie mehr drauf ist.


    Genau, hilft des öfteren bei IBM HD's. Im Geschäft gehen wir mit kältespray dahinter. Klingt zwar brutal, aber hilft zT. wirklich.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • was für ein klacken hattest du vorhin ? ich hab auch das x40 und irgendwie klackt die hdd so alle 20 sec. kurz einmal als würde es kurz draufzugreifen.

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Genau, hilft des öfteren bei IBM HD's. Im Geschäft gehen wir mit kältespray dahinter. Klingt zwar brutal, aber hilft zT. wirklich.


    Merci, werde es mal probieren. Ich frag mich nur was das an sich in der Platte bewirken wird? ;) IBM hat mir heute am Telefon gesagt, dass Sie mir eine neue HD zusenden und ein Kurier die alte Platte abholen kommen wird. Sie werden probieren den Controller zu wechseln und auch den Lese/Schreibkopf. Wenn es dennoch nicht geht werden Sie mir die Platte wieder returnieren. Find ich noch ganz nett und kulant von IBM, da es sache des Kunden ist die Daten zu sichern.

    Zitat

    Original von Bart
    was für ein klacken hattest du vorhin ? ich hab auch das x40 und irgendwie klackt die hdd so alle 20 sec. kurz einmal als würde es kurz draufzugreifen.


    Ich hatte nach etwa 5 Monaten ein Klackern festgestellt(als ob der Lesekopf plötzlich zurück springt und nach einem Monat nur das... ;(


    PS: Heute ist mir der PocketPC geklaut worden...;( Was für ein Jahresanfang....

  • und was nach wieder 6 Monaten ist heute die Platte wieder am arsch...!!!!
    Hab jetzt langsam das Vertrauen in 1.8 Zoll Platten verloren....


    Ja, jetzt sind wieder alle Daten weg.......... :schimpf



    Gruäss,
    Ändu



    PS: Ich denke ernsthaft über einen wechsel zu einen PowerBook nach...;)

  • hajo viel spass mit der doofen akku laufzeit der powerbooks


    da ist das x40 schon um längen besser und man solte ein subnote auch nicht direkt herumwerfen =P
    hatte nie probleme mit der hdd.

  • Ich habe mein liebgewonnenes X40 auch immer lieb behandelt kann mir
    so nicht erklären warum jedes halbe Jahr die Platte am arsch ist...!?


    Ich hab gemerkt das kurz vor dem Crash immer nur noch 4,5GB auf der HDD
    frei waren...könnte vielleicht damit zutun haben...;)
    Bart wie voll ist deine HDD..?


    PS: Beim Powerbook geht es mir eher um MacOS X...;)

  • Zitat

    Original von Bart
    hajo viel spass mit der doofen akku laufzeit der powerbooks


    Was meinst Du damit? Ich bin mit dem ca. 4h zufrieden.


    Gruäss,
    chrlen.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    hast du letztes mal die hd komplett ersetzt bekommen oder haben sie die repariert?


    Hi


    Ja, die HDD haben Sie komplett erneuert. Der Techniker bei IBM hat
    dann aber noch das Board getauscht...??? vielleicht habe ich bei meinem
    Versuch durch einfreiren die Platte wieder in gang zu bringen das Board
    geschrottet (Wasser)..:D


    chrlen
    Welche Version des Powerbook hast du, 12",15",17" ?
    Beim 12" ist die Akkulaufzeit auf 5 Std. angegeben.
    Mit dem X40 habe ich einmal sogar 6,5 Std. mit normaler
    Display-Einstellung!


    Gruäss,
    Ändu

  • Zitat

    Original von Antonios1
    Wie ist das MacOS X so und die verarbeitung des Gehäuse?


    Beides 1a, wobei mir das OS X ein bisschen zu fancy ist. Glücklicherweise kann man das zügeln. Zudem läuft Linux ohne grosse Probleme. :)

  • Ich hatte auch immer das Active Protection System abgestellt.
    Könnte daran liegen da ich das Teil viel mitnehme und immer im Standby-
    modus habe..?

  • Im Stand-By ist die HD ganz normal abgeschaltet, daran sollts nicht liegen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl