ZitatOriginal von Mc Queen
zu deiner zweiten Frage: Aber sicher passt dort mein 10Watt 120er drauf, aber ob es ein YS ist weiss ich nicht auswendig
Klar wären die Temps damit massiv besser (4000upm ), aber ich will ja ein Silent-System.
da wüsste ich für dich eine Lösung:
- du brauchst einen 10,2W YS-Tech (gibt noch einige Tweaker, die so einen loswerden möchten). sonst noch erhältlich bei Digitec
- ne Rheobus Lüftersteuerung
- ne 3Pin Molex-Verlängerung, die du an den Lüfteranschluss löten müsstest (Drehzahl-Kabel ganz lassen, die anderen abknipsen. 3Pin Molexstecker vom Lüfter am Mainboard anschliessen. 3Pin Molex-Verlängerung halbieren und an den Stromanschlüssen vom Lüfter anlöten)
hab schon paarmal im Forum erwähnt, dass die 10,2W YS-Techs an einer Rheobus hervorragende Lüfter für Silent- UND Powercooling sind, da sie mit ner Rheobus auch mit 0-6V betreiben werden können und um 4-6V genau gleich leise sind wie Silent-YS-Techs bei 10-12V. dafür gibts als nettes Mc Queen-Feature ne richtige Leistungsreserve
Edit:
hmm... vielleicht doch nicht so gute Idee wegen dem Drehzahlausmessen, da der Lüfter bei wenig Volt wohl zu langsam dreht für die meisten Mainboards ... diese Funktion am besten ausschalten