Gigabyte 8I915P-G und P4 3.0 E0-Stepping

  • Mainboard mit Intels 915 Chip. Hab's für 130.- mit einem P4 3.0 E0-Stepping (240.-) bei Stegcomputer gekauft.


    Der Bios war in der Version F2. Da konnte ich gar nichts übertakten. Ich konnte nur an FSB herumschrauben, aber der Ramtakt und PCI-E Takt wurden dann auch angehoben.


    Nun habe ich die Version F5 geladen und folgende Einstellungen sind neu:


    - NX-Funktion verfügbar (das ist doch diese XD-Feature gegen Viren, oder?)


    - Enhanced Halt State verfügbar (Prozessormultiplikator und -spannung heruntersetzen bei IIDL)


    - PCI-E fix auf 100Mhz einstellen


    - Ramtakt kann kann man auf 166,200,266 oder Auto einstellen. Praktisch, weil ich nur DDR400 habe.


    Mein erster Übertaktungsversuch:


    - CPU FSB 215 (15x215=3225MHz)
    - Der Ramtakt sackt dafür auf ca. 350 bei Auto-Einstellung ?? Wieso?

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

  • Willkommen im Club (der sich mit Gigabyte-Boards beim OC Ärgernden) :d


    Der haut offenbar den 5/6-Teiler rein, wenn Du bei auto auf >200 FSB gehst. Mach' das mal von Hand. Hast Du ''333'' nicht?


    Aber du kannst ja auch auto lassen, denn wenn du auf FSB >230 gehst brauchst du den Teiler wahrscheinlich sowieso :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich habe nur folgende Einstellungen für Memory:


    Auto
    166
    200
    266


    Teiler-Einstellungen habe ich keine gesehen.


    Habe DDR400 Memory.


    Ich möchte "nur" auf 3.4Mhz kommen. Das reicht mir. Da müsste ich FSB auf 227 gehen.

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

  • ''nur''227MHz FSB... :D Du bist gut ;)


    Das wird mit diesem Board wahrscheinlich eben auch nicht möglich sein! Der Intel-OC-Lock greift bei 10% OC ein, d.h. in dem Fall bei 220, also wäre 3300MHz das höchste der Gefühle. OK, ob nun 3.3 oder 3.4GHz spielt ja sicher auch keine grosse Rolle :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das wird mit diesem Board wahrscheinlich eben auch nicht möglich sein! Der Intel-OC-Lock greift bei 10% OC ein, d.h. in dem Fall bei 220, also wäre 3300MHz das höchste der Gefühle. OK, ob nun 3.3 oder 3.4GHz spielt ja sicher auch keine grosse Rolle :rolleyes


    Intel-OC-Lock ?? ?(


    Wenn das so ist, dann bleibe ich mal bei 3.3 GHz. Werde mir irgendwann mal neue Rams zugelegen und dann geht es weiter.


    Kann man CPU-Multi nicht verändert? Ich dachte die P4 mit E0-Stepping haben keinen festen Multi, wegen Enhanced Halt State Feature.

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

  • Auf Intel 915 und 925X-Boards hat Intel eine Sperre drin, dass man nicht mehr als 10% OC kann :schimpf


    http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2092


    Abit und ASUS umgehen diese Sperre mit dem BIOS, evtl. andere auch noch.


    Wobei: auch mein Gigabyte mit dem i865PE konnte nicht weiter als genau diese 10%, also 220MHz FSB gehen, auf dem ASUS P5GD1 ging dieselbe CPU dann problemlos bis 260MHz FSB :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • wie zum geier hast du dann 3.9GHz hingebracht? :)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Mit dem ASUS, da geht's ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."