zenerdiode

  • hallo


    kann mir jemand, der da bisschen besser drauskommt als ich erklären was diese diode bewirkt?


    also das eine diode den strom nur durch eine richtung durchlässt ist klar, aber was ist eine zenerdiode?


    ich müsste eben folgendes bauen, finde aber keine angaben zur diode (Volt oder Watt)


    Zitat


    Der Graupner FM 314 Sender läßt sich auch verwenden, jedoch mit einer kleinen extra Schaltung (Dann auch als Schülersender mit MC 18/20/24). Auf der Platine im Sender gibt es einen Steckanschluß (3 Pins) in der Mitte unten. Dort wird ein GR-Servokabel so aufgesteckt, daß der orange Anschluß nach links zeigt, wenn der offene Sender mit der Antenne von einem weg zeigt. Die Bauteile lassen sich an eine 3,5 mm Stereoklinkenbuchse löten und die Zehnerdiode muß in den Sub-D-Stecker.




    was für eine soll ich nehmen?


    EDIT: hier noch die komplette anleitung: http://n.ethz.ch/student/mmoeller/fms/manual/handbuch.htm


    da steht noch was von "spannungsberenzender eigenschaft der Z-Diode" und 4,7V!


    also hab ich das richtig verstanden:
    wenn ich eine 4,7V Z-Diode so einbaue, wird die spannung an der klinkenbuchse nicht mehr als 4,7 volt?
    also so gesehen verstärkt der BC337 das signal und die diode schneidet alles über 4,7V ab?

  • Genau richtig, die Diode begrenzt die Spannung auf 4,7 Volt.


    Der PN Übergang ist in Flussrichtung so dotiert, dass er bei 4,7V leitend wird (glaube stimmt so aber ist schon ne weile her :D ) daher die Spannungsbegrenzung :)


    Über die Diode liegen dann 4,7V und alles was Parallel dazu ist bekommt dann auch diese max. 4,7V ab, ist ne recht simple Spannungsbegrenzung ;)

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Genau richtig, die Diode begrenzt die Spannung auf 4,7 Volt.


    Der PN Übergang ist in Flussrichtung so dotiert, dass er bei 4,7V leitend wird (glaube stimmt so aber ist schon ne weile her :D ) daher die Spannungsbegrenzung :)


    Über die Diode liegen dann 4,7V und alles was Parallel dazu ist bekommt dann auch diese max. 4,7V ab, ist ne recht simple Spannungsbegrenzung ;)


    Stimmt :)


    Hatte das auch gerade in der Schule, weiss der Teufel warum ^^

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • die 6.8V z-dioden haben soviel ich noch weiss die stabilste U-I kennlinie...


    die 4.7 haben glaub nicht so einen schönen knick....


    ist auch schon lange her :D

    P4 3.0GHz / 800MHz FSB :|: P4P800 :|: Hercules ATI 9800 Pro :|: 1x IBM 120GB / 1x Maxtor 160GB

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Es heisst auch nicht, dass alle Zenerdioden 4.7 V Abfall haben


    LOL :D aus diesem Grund gibts unterschiedliche Zenerdioden die haben nicht ale irgendwo um 4,7V rum :D