W-Lan Beginner

  • Also, evtl. werde ich in den Sommerferien bei uns die PCs mit W-Lan vernetzen. Hab davon (W-Lan) aber nicht sone Ahnung.
    Darum frage ich mal hier:


    - Was brauche ich alles? (Für 1 Laptop, und 3 PCs)
    - Wie teuer kommt das alles?
    - Gehts auchnoch wenn ein paar Wände dazwischen sind?
    - Für ADSL / (ISDN?)


    Wäre wirklich dankbar! :)


    Greez Martin

  • Hmm, ich denke du imformierst dich zu früh...


    z.B. irgendeinmal im 2005 wird Wimax kommen, und bis im Sommer wird alle nötige sachen die du brauchst für ein ein W-Lan vielleicht noch biliger.


    Zum heutigen kaufpreis denke ich das es um die 350.- kommen wird. Das beste für dich denke ich, Ein Adsl-Router W-Lan oder Adsl-Modem/Router W-Lan mit 1x PMCIA W-Lan adapter und 3x PCI W-Lan Adapter


    hier ein kurze bericht zum WiMax: http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12359853.html

  • Zitat

    Original von Scarface@work
    z.B. irgendeinmal im 2005 wird Wimax kommen, und bis im Sommer wird alle nötige sachen die du brauchst für ein ein W-Lan vielleicht noch biliger.
    hier ein kurze bericht zum WiMax: http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12359853.html


    [OT]sehe ich das richtig, dass man mit einem WiMAX access point ein ganzes dorf oder ähnlich abdecken kann? dann könnte man so ja problemlos einen öffentlichen access point einrichten (selbstverständlich mit bandbreitenbeschränkung :P), wenn man gerade eine soziale ader hat :D wäre drum bei mir noch recht einfach. einfach zusätzliche nic in die m0n0wall und da den access point dran..[/OT]

  • So, hab eigentlich vor bald unser Haus zu vernetzen.


    Wie gesagt; 3 PCs, 1 Laptop.


    Was brauch ich? Wie teuer kommt das? Sendestärke? Problem mit Wänden (jedes System ist auf einer anderen Etage)?


    Was für Produkte empfehlt ihr mir? Router/AccessPoint sollte ein Modem integriert haben, da wir nur solche mit USB Ausgängen haben, wofür ja kaum Router zu finden sind.


    Thx! :)


    Greez Martin

  • naja, bis zu dem sommerferien geht es noch sehr lang. da kann sich auf dem markt wirklich noch einiges tun.


    das mit den wänden musst du selber herausfinden. da kann man leider keine generellen aussagen machen. es kommt halt noch drauf an, ob da wasserleitungen in den wänden sind, wie dick, usw.


    ich habe für einen kollegen den zyxel P334-WT geholt. router/firewall/access point in einem. sehr geiles teil und vor allem sehr viele optionen. habe es bei mir zusammen mit einem ibook ausprobiert, welches dafür bekannt ist, nicht gerade die besten empfangseigenschaften zu haben. ging problemlos über 2 stockwerke (erdgeschoss -> 2. stock).


    preise sind bei den zyxel geräten nicht gerade günstig. 178.- für den router (bekommt man billiger) und 89.- für die pci-karte.


    ein vorteil von zyxel ist auch, dass du nicht irgend ein mitgeliefertes tool laufen lassen musst, damit die netzwerkverbindung funktioniert. ist mir aufgefallen, als ich bei einem anderen kollegen ein bisschen das windows aufgeräumt habe und das netgear-tool aus dem autostart löschte. nach einem windows neustart funktionierte das netzwerk dann nicht mehr.


    aber wirklich viel erfahrung damit habe ich ehrlich gesagt auch nicht. mir kommt auf jeden fall nichts solches ins haus. ;)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Das mit den Sommerferien stimmt mittlerweile nichtmehr.


    Hab vor es um meinen Geburtstag rum, also etwa Mitte bis Ende März zu machen.


    Ich hätte auch lieber ein normales Lan, aber das darf ich aus kabeltechnischen Gründen nicht. :D


    Greez Martin

  • ich habe einen SMC Barricade SMC-2804WBRP-G (http://www.toppreise.ch/prod_40508.html) der im 2. Stock ist, gut finde ich dass er zwei externe Antennen hat die man abschrauben kann und sollte ;), denn die mitgeliefert sind nicht das wahre ich empfehle zwei von diesen http://www.toppreise.ch/prod_24911.html, habe selber zwei an dem SMC Router und im ganzen Haus zwischen GUT / und sehr gutem Empfang, anzumerken wäre auch dass er ohne jegeliche Hersteller tools läuft. Weiter Pluspunkte:


    + USB-Printserver
    + Router / Firewall / AP in einem
    + Gutes Userinterface
    - Die mitgeliferten Antennen sind fürn arsch


    gruess

    MAMI, eeeeeeeeee wot es hiiiiiiiiimbeeeer

  • Hat der ein Modem integriert?


    Falls ja, bräuchte ich zusätzlich also (nur)noch:


    1x PCMCIA W-Lan Karte für den Laptop
    3x PCI W-Lan Karte für die PCs


    Und falls kein Modem integriert ist noch ein zusätzliches Modem.
    Liege ich richtig?


    Was für PCI Karten und welche PCMCIA Karte empfehlt ihr?


    Mal angenommen, mein Vater hätte im Büro unten kein Empfang. Könnte man das durch einen zusätzlichen Accesspoint richten?


    Greez Martin