Daten hinüber

  • Zitat

    Original von Weasel
    was sagt ihr so zu "Novell"? scheint wohl auch recht exotisch zu sein? ein klassenkamerad schwört auf das - gut, ist halt "aufgewachsen" damit in der lehre... ;)


    Ich durfte gerade zwei Jahre damit arbeiten. Es hat einige gute Sachen dabei (ZenWorks) aber grosso modo konnte mir mein damaliger Chef (ziemlicher Novell-Fetischist, MCNE, usw) keine bahnbrechenden Gründe nennen, was den Einsatz von Novell gegenüber Windows rechtfertigen würde.


    Beide machen alles in etwa gleich gut, ZenWorks gibts mittlerweile auch losgelöst von Novell (funktionsfähig auf Windows), usw. Es gibt einen eminenten Vorteil, wenn eine bestehende Novell-Umgebung aufdatiert werden muss; das ist der Preis. Das grosse rote N hat es sich zum Ziel gemacht, Konkurrenten einfach durch konkurrenzlos günstige Offerten auszustechen...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Xoood
    tschuldigung wenn ich dich auslache, aber du erzählst nicht mehr als ein riesen haufen müll und man merkt, dass du entweder genau keine ahnung hast oder schlicht keinen praktischen bezug hast zur IT-Welt...


    Weder noch...arbeite bei nem ISP als "Chef"-Techniker...


    Zitat

    1) Linux nicht als normales OS, aber als Firmenserver, dann tu mir doch bitte noch sagen wieso. Statistisch erwiesen und in Studien belegt, sind Microsoft-Server (ausser Webserver) günstiger und stabiler als Linux Server. Du musst nicht nur Lizenzkosten angucken, sondern zum einen den Konfiguration/Wartungsaufwand und zum anderen was ein Windows Spezi kostet und was ein Unix Guru für seine arbeit verrechnet.


    Wie du selber sagst laufen se wunderbar als Webserver, wozu wir sie auch verwenden...und ich als Admin der Server, hab überhaupt keine Probleme mit Wartung usw.
    Vorallem, wenns mal ein schwerwiegendes Problem geben würde, hätte ich das ding inner halben Stunde komplett neu aufgesetzt...mach das mal mit nem windows server *gg*


    Zitat

    2) Ich kenn sehr wohl anderes (und logischerweise nicht nur ich). alle habe vor und nachteile
    AIX <- lahm
    Sun Solaris <- exot
    Linux <- brauchbare alternative, aber noch nicht genug ausgereift betreffend stabilität/sicherheit
    BSD's <- für webserver ungeschlagen, für anders unbrauchbar ;)
    Windows <- beste alternative


    Beste alternative ? Im Serverbereich ? Anscheinend kennst du OS X nicht...


    Zitat

    3) Wenn windows sooo schlecht ist (und erst noch kostet) wieso setzen es dann alle firmen ein, welche zum teil jahrelange evaluationsstudien betrieben haben?


    Was sind bei dir alle Firmen ???
    Klar, alle "normalen Firmen"...such mal bei nem ISP nach Windows...such mal bei ner Multimedia Firma nach Windows...


    Mannyac
    Dann zähl ma auf...


    @OOR
    mach ich ? ok..*gg* tja, wusst ich halt nicht...aber woher soll das z.B. jeder normale anwender wissen der z.B. 2 160er platten hat und mal schnell wichtige daten verliert ?

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Zitat

    Original von melloman
    Weder noch...arbeite bei nem ISP als "Chef"-Techniker...


    der normale anwender bemerkt beim ersten mal installieen, dass was nicht klappt...informiert sich (was ich von nem sysadmin sowieso erwarte) und bemerkt schnell dases an SP1 liegt....
    ms macht die servicepacks nicht einfach so aus spass und es hat seine gründe, dass sie die den Kunden fast aufzwingen...genau wegen sowas.


    du nennst dich "chef"-techniker sag mal was du genau für einen berufsstatus hast und wie die bezeichnung deiner anstellung ist, einfach so aus interesse.
    Zudem bist du laut deinem Profil knappe 20 Jahre alt, somit gehe ich nicht davon aus, dass du schon irgendwelche höheren Weiterbildungen in Sachen Informatik haben kannst.

  • Zitat

    Original von melloman


    Vorallem, wenns mal ein schwerwiegendes Problem geben würde, hätte ich das ding inner halben Stunde komplett neu aufgesetzt...mach das mal mit nem windows server *gg*


    Kein Problem - mit der richtigen Vorbereitung steht ein handelsüblicher Midrange Server nach 25 Minuten (gestoppt) mit einem frisch installierten Windows 2003 Server da. Inkl. Apache 2, PHP, MySQL, usw. ;)


    Zitat


    Beste alternative ? Im Serverbereich ? Anscheinend kennst du OS X nicht...


    Was zur Zeit zumindest immer noch unter "Exot" geht. Ein OS X als Server hat zur Zeit genauso eine Daseinsberechtigung in gewissen hochspezialisierten Betrieben (ich denke da an Grafiker mit reinen Mac-Umgebungen), ist aber IMO nicht für den Massenmarkt tauglich. Was schon bei der Preis- und Hardwarepolitik bei den Apfelmännern anfängt. Dann hätten wir da wieder das Thema "proprietäre Hardware" was meines Wissens ja seit jeher ein Dauerbrenner sogar unter Apple-Fetischisten ist.


    Zitat

    Was sind bei dir alle Firmen ???
    Klar, alle "normalen Firmen"...such mal bei nem ISP nach Windows...such mal bei ner Multimedia Firma nach Windows...


    Das ist doch Pippifax - auf was laufen denn alle ASP-Webapplikationen? Deine Bespiele gehen für mich eindeutig in die gleiche Schublade wie oben erwähnt, es sind Spezialgebiete wo Spezialsoftware zum tragen kommt. Da ist der Einsatz ok. Ich denke mal, Xoood hat die breite Masse gemeint.


    Such mal nach einen Betrieb *OHNE* Windows in den Sparten


    Banken, Versicherungen, Verwaltungen, Spitäler, ~90% aller Dienstleistungsbetriebe, Handel und Verkauf, usw...


    Zitat


    mach ich ? ok..*gg* tja, wusst ich halt nicht...aber woher soll das z.B. jeder normale anwender wissen der z.B. 2 160er platten hat und mal schnell wichtige daten verliert ?


    Deinem Jobstatus nach zu Urteilen, bist Du ja aber nicht ein normaler Anwender.



    Viele Grüsse,
    Armitage
    Ein einfacher Systemtechniker

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Weasel
    was sagt ihr so zu "Novell"? scheint wohl auch recht exotisch zu sein? ein klassenkamerad schwört auf das - gut, ist halt "aufgewachsen" damit in der lehre... ;)


    Wird es nicht mehr lange geben. Darum hat Novell SuSE gekauft. :)


    :pop


    Gruss,
    chrlen.

  • @OOR
    Mein Berufsstatus ist rein technisch gesehen "lehrling", bin jedoch voll als mitarbeiter in die firma integriiert...und wie schon gesagt, bin ich für die ganzen webserver und die technik verantwortlich...
    kann dir auch gerne erzählen, was ich vor und während meiner lehre alles gemacht habe...kommt schon einiges zusammen...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • die ausbildung wäre eigentlich nur standard informatiker, doch ich hab hauptsächlich mit systemtechnik und netzwerk zu tun...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

    Einmal editiert, zuletzt von melloman ()

  • ging mir nur drum wegen deiner bezeichnung als "techniker" ;) um die bezeichnung tragen zu dürfen musste entweder (system-)techniker lernen oder wie ich die höhere fachschule für technik absolvieren ;)

  • Wieviele Server hast du denn unter dir?


    btw. Gebe Xood auch recht. Ich arbeite auf Unix, Linux und Windows Server, aber fast alle unsere Kunden haben Windows und Unix Server, jedoch keine Linux Server.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • also direkt verantwortlich bin ich für etwa 20 Server...auf den anderen muss ich selten was tun...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8