Was bringt ein redundantes Netzteil?

  • Hallo


    Habe soeben einen etwas älteren Server Tower gefunden.


    Das Ding hat ein redundantes Netzteil-System drin, d.h. 2x Emacs 300 W.


    Bringt mir das sonst etwas, als dass eines der beiden ausfallen kann, ohne die Stromversorgung zu unterbrechen?


    Kann man so ein Teil an einem normalen Mainboard anschliessen? Das Netzteil verfügt über zwei ATX-Stecker, ich hab aber "nur" ein DFI Motherboard mit einem ATX-Steckplatz. Kann ich einen einfach weglassen?


    Hab im Netz und im Tweaker-Forum nirgends eine richtige Funktionserklärung von redundanten Netzteilen gefunden.


    Falls jemand Interesse an dem Netzteil hat, kann er mir gerne auch ein Angebot machen. Den Tower verkaufe ich aber nicht (hat zwar noch eine ziemlich stark eingebaute Steuereinheit für das Netzteil-Zeug...


    Hier ein Bild vom Tower, das ich im Netz fand. Wenn jemand weiss, was für einer das ist, bitte melden!



    Beim Netzteil handelt es sich um ein unbekanntes System mit zwei Emacs SP2 4300F-R 300W Netzteilen (ATX 2.03).


    Das ganze Netzteil-System ist ziemlich ähnlich wie das:


    http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAP…0798&rd=1&ssPageName=WDVW


    (einfach 300W-Versionen)

  • im normalfall haben redundante Netzteile nur einen ATX anschluss... ist ja genau der sinn der sache! was sein kann (spekulation) dass die NTs gleichzeitig starten, Anwendungszweck wären hier mehrere HDs, wo der strom nicht reicht


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • naja, ich würde sagen moderne Boards und Netzteile haben nur noch einen ATX Anschluss, aber sinn machen 2 Anschlüsse schon auch. z.B. um ein durchbrennen der Leitungen zu verhindern bei sehr stromhungrigen Boards.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Und meint ihr, ich kann einfach einen ATX Stecker einstecken, und den anderen nicht?


    Ich seh nicht so genau, woher die beiden kommen, eigentlich beide von der "Hauptplatine" des Netzteils, und ziemlich sicher nicht irgendwie jeweils vom einzelnen Netzteil-Einschub.

  • Also wenn es 2 ATX Stecker hat dann würde ich nicht auf redundante netzteile Tippen, das sind doch 2 ganz normale die je einen ATX haben...


    So kannst du das 1 Netzteil für das Board, Graka usw gebrauchen und das 2. Netzteil für HD's usw...


    Ich würde einfach mal einen einstecken und probieren :) Wenn nur 1 der beiden anspringt dann brauchst du einen Y Stecker der dir 2 Pins auf dem nichtgebrauchen ATX Stecker verbindet damit auch dieses anspringt...


    aber eben, probieren geht über studieren ;)

  • Update...


    hab ein wenig geforscht und auch versucht zu testen...


    Ich hab mal herausgefunden, dass das Gehäuse ein Symphony Group Champ-210-201-B-II ist. Das ist ein Server Big Tower, die Firma existiert nicht mehr... 22 kg schwer, 6 x 5.25", 3 x 3.25" und auch sonst recht derb geil... :-)


    Links:
    http://hightechjournal.pdfdownloads.de/20005130.pdf (Test)
    http://www.s-t-e.com/PRESSE/SiriusBX.htm


    Das Gehäuse ist also etwa aus dem Jahr 2000, hat auch schon USB-Löcher hinten und so.




    Das Netzteil ist definitiv redundant. Es handelt sich um ein Emacs RPD 5300F, das mit zwei 300 W-Netzteilen bestückt ist...


    http://www.emacs.com/backend/d…RPX%20SERIES%20MANUAL.pdf


    Ob es wirklich funktioniert, bin ich noch nicht ganz sicher. Auf jeden Fall wurde dieses Netzteil von der Symphony Group standardmässig in diesen Server Tower eingebaut. Meist wurde der Tower mit Supermicro-Boards verwendet, und so konnte ich auch meine Frage bezüglich den beiden ATX-Steckern beantwortet bekommen:


    Zitat


    Q: On some of Supermicro motherboards, there are two ATX power connectors. Can i use two separate power supplies?


    A: No, you must use a single power supply. This can be a redundant power supply, but you cannot use two separate power supplies. We provided this extra connector since some redundant power supplies have an extra ATX connector. All the power leads are in parallel and just provide extra leads to carry the same current. More leads to less current through one connector.



    Mal sehen, vielleicht verwende ich das Gehäuse mit dem redundanten Netzteil, oder sonst sicher ohne mit einem normalen ATX-Netzteil... Das Gehäuse ist auf jeden Fall recht stark mein Style... massiv verarbeitet und genug gross... jetzt wirds dann sicher zuerst mal noch schwarz oder sonst eine andere Farbe.

  • Wenn wer an so einem Tower mit reundanten NTs interesse hat, soll er mir eine PN schreiben, ich will noch einen loswerden :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!