auf silent (±21db) regelbar?

• ich habe folgende frage:

ich brauche für mein sys noch ein paar 120er lüfter, die einerseits nicht allzu laut sind, aber auch was leisten.
    nun frage ich mich, ob ich einfach ein lüfter (diesen da) kaufen soll, der recht leise ist, oder diesen hier, und ihn dann an eine lüftersteuerung anschliessen soll. aber kann ich ihn dann so regeln, dass er in etwa gleich laufen würde wie der lüfter vom ersten link?
    oder wird er einfach ca. die selbe leistung haben aber lauter sein?

Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

• also die leisesten lüfter die ich kenne sind die von noiseblocker...

ich habe 5 x80mm lüfter im gehäuse und um zu wissen ob sie an sind muss ich den luftsrom fühlen hörbar sind die nicht ;)

aber nicht ganz billig die teile ;)

http://www.noiseblocker.de/sho…nd_120x120mm_Luefter.html

X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

• Markus-Maximus:
    schön für dich, dass dein pc so leise ist mit 5 80er lüfter, aber hat das irgend etwas mit meiner frage zu tun... ?(

freshp:
    ja, diese sind gerade etwas zu schwach von der förderleistung.

meine frage war vielleicht nicht so ganz klar formuliert, aber ich wollte eigentlich wissen, ob ich den ys-tech (36db, 126m^3/h) runterregeln kann dass er etwa im bereich von 70-80m^/h fördert aber nicht allzu laut sein wird (um die 19-23db)?
    oder ist es unmöglich deisen üfter leise zu regeln, ohne dass die leistung gleich einbricht?

Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

2 Mal editiert, zuletzt von Flea ()

• Das ist sehr gut möglich, ich habe es lange Zeit mit meine 120 mm Antec Lüftern so gemacht, die haben ne maximal Leistung von ca 115m3 bei bei 30 db.

Habe sie so bei 5 Volt betrieben und hatte genügend Leistung bei fast unhörbarem Geräuschpegel.

Hoffe, dir damit geholfen zu haben.

-=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-

-=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

• Flea, ich würde den mittleren YS-Tech nehmen ;)

ich war vor 2 Wochen im PC-Cooling und habe sämtliche Lüfter von allen 120ern YS-Techs an einer Rheobus (gäbe es auch silbrig) getestet und mich als Silent-Lösung für den oben erwähnten Lüfter entschieden, da es auf ca. 5-7V gleich stark ist wie der Ultrasilent und auch genau gleich leise ist, jedoch genug Leistungsreserven nach oben hat. habe dann im Shop grad 2 von diesen Lüftern und 2 von dieser Lüftersteuerung gekauft (diese, weil sie von 0-12V regeln kann, nicht wie die meisten anderen, nur 5-12 oder 7-12V).

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• Snipa: thx, ganu diese antwort wollte ich haben :D in dem fall werd ich dann diese woche mal bei pc-cooling vorbeischauen, und mir diese dinger holen.
    lüftersteuerung möchte ich voraussichtlich selber bauen, mal schauen, wieviel zeit ich dann in den semesterferien habe ;)

• wenn du alles vorgekaut haben willst dann musst du das dazu sagen ich ging davon aus das du auch alleine denken kannst (aber kein prob ist notiert)

wenn du dir den link mit dem NB-UltraSilentFan-SX2 Blue angesehen hättest dann wäre dir aufgefallen das er bei gleicher förderleistung 2db leiser ist als dein erfragter und in diversen reviews bewiesen hat das wenn man ihn runterregelt er sowohl leise wie auch leistungsstark ist...

noiseblocker sind für mich eh die besten lüfter auf dem markt im moment...

X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

• Zitat

Zitat von Markus-Maximus:
    wenn du alles vorgekaut haben willst dann musst du das dazu sagen ich ging davon aus das du auch alleine denken kannst (aber kein prob ist notiert)

sry, aber in meinem ersten post habe ich ja klar geschrieben, dass ich von den YS-Tech lüfter spreche. zudem habe ich geschrieben, dass es mir darum geht, ob man den särkeren lüfter so regeln könne, dass er in etwa wie der schwächere läuft. (lautstärke/förderleistung)

Zitat

Zitat von Markus-Maximus:
    wenn du dir den link mit dem NB-UltraSilentFan-SX2 Blue angesehen hättest

wenn er funktionieren würde :tongue

aber isi, hat sich ja nun erledigt... :]

Einmal editiert, zuletzt von Flea ()

• öööööu, voll in die scheisse getreten :gap

• Zitat

Original von Flea
    öööööu, voll in die scheisse getreten :gap

naja egal schwamm drüber ;)

hauptsache die lüfter funzen zu deiner zufriedenheit :)

• hab bei pc-cooling noch den ganzen beschrieb durchgelesen und was queeres entdeckt:

Zitat

YS-Tech Lüfter werden aufgrund Ihrer hohen Qualität von vielen Kühlerherstellern, sowie im industriellen Bereich weltweit standardmäßig eingesetzt. Der technisch identische Lüfter wird auch unter der Bezeichnung "Ultra-Silent Fan SX2-Blue" angeboten.

die meinen mit: "Ultra-Silent Fan SX2-Blue" schon die lüfter von noiseblocker?
    aber wieso sind dann die lautstärken bei gleicher förderleistung unterschiedlich? sind etwa die lüfterblätter anders designt?

• nö, die Noiseblocker Lüfter gibt es in keiner anderen Form!
    die Lüfter sind pateniert und werden nicht umgelabbelt verkauft, da muss einfach ein identischer Name vorliegen, aber die erwähnten Lüfter sollten meines Wissens zu 99.999% nichts mit den Noiseblocker Lüftern zu tun haben :D
    ausser das sie Lüfter sind und Luft umwälzen :cheers

mfg Entsafter

• So....,
    habe diesen Thread hier gefunden (Möchte nicht extra einen Neuen aufmachen,muss ja ned sein)!! ;)

Da ich noch 3x120er Lüfter suche (für Radi) wollte ich fragen,welchen Ihr vorschlagt ,resp.ob sich ALLE 120er Lüfter problemlos von 5V-12V oder von 0V-12V regeln lassen??
    Ist es nicht so,dass manche Lüfter erst bei (z.b) 7Volt (oder so) anlaufen??
    Was muss ich beim Lüfterkauf beachten,dass ich sie sicher von 0-12V regeln kann?

Ich danke für Informative Rat- und Vorschläge :cheers

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

• Die Lüfter sind sehr unterschiedlich. Päpste laufen eher später an wegen ihren Lüfterlagern.

120er von YS-Tech scheinen gut zu sein, vorallem die Monsterteils (gibts bei Digitec). Wenn du willst such ich dir den Link...

8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User

Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

• Zitat

Original von The_Cat
    Die Lüfter sind sehr unterschiedlich. Päpste laufen eher später an wegen ihren Lüfterlagern.

120er von YS-Tech scheinen gut zu sein, vorallem die Monsterteils (gibts bei Digitec). Wenn du willst such ich dir den Link...

jup...Danke,die Lüfter sollten einfach von Grund auf nicht zu laut sein,oder spielt das keine Rolle??
    Gruss ;)

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

• was The_Cat gemeint hat ist, dass Papst-Lüfter Gleitlager und sonst praktisch alle anderen Lüfter Kugellager oder 2 Kugellager haben. die mit Kugellager müssen weniger Anfangswiederstand überwinden, um anzulaufen. deshalb würde ich persönlich mittlere 120x120x25er von YS-Tech oder den superstarken 10,2W 120x120x38er von YS-Tech mit nur 3 Schaufeln @ Propeller nehmen. die mittleren von YS-Tech laufen wunderbar auf 5-7V. der 38mm dicke von YS-Tech läuft in Kombination mit der Rheobus auf 3-4V an und ist dann so leiste wie Silent-Lüfter (je nach Marke/Typ) auf 8-12V und auch gleich stark. aber eben ... wehe wenn er @ 12V losgelassen ... dann ist er 2-3 mal stärker. ich halte deshalb diesen Lüfter für einen hervorragenden Lüfter für Tweaker, da @ 3-4V Silent (um 12-15dBa) mit ca. 30-40m³/h und @12V gewaltige 229m³/h :mua

hab die Lautstärke sämtlicher 120er YS-Tech Lüfter an einer Rheobus im PC-Cooling getestet. damals stand halt noch der letzte 38mm dicke in der Vitrine ... Ausstellungsmodell. hab diesen dann gekauft. nicht dass Lüfter anderer Marken weniger gut wären oder so ... hab halt keine Erfahrungen mit denen.

http://www.digitec.ch/php/mitt…detail.php?artikel=102719 ... aber grad Low Stock :(

das Problem ist halt, dass praktisch niemand von der Silent-Tauglichkeit des starken Lüfters weiss und auch kaum dazu kommt, das zu testen, da die meisten Lüftersteuerungen nur 6-12 oder 7-12V regeln können. die potentiellen Käufer lassen sich leicht durch die Angaben der Lautstärken @ 12V blenden und werden dadurch sofort abgeschreckt. ich habe vollstes Verständnis für jeden Shop, der sich deshalb entscheidet, den starken Lüfter nicht ins Sortiment aufzunehmen, da die Mindestbestellmenge bei Lieferanten jeweils ein Karton ist. je nach Grösse der Lüfter sinds auch entsprechend viele (aber kA wieviele ... kA wie gross der Karton ist). ein Karton voller starker, lauter Lüfter ist eben halt totes Kapital für einen Shop. welcher Shop will schon totes Kapital, das erst innerhalb von 1-2 Jahren langsam und mühsam verkauft werden kann, mangels Nachfrage? tja, wirtschaftlich denken zu müssen, suckt manchmal ;)

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()