Reihenfolge bei der Wakü

  • also, ich hab folgendes Problem...


    Ich hab 2 Pumpen, 2 120er Radis, 1 80er Radi und 2 AGB's...


    Daran sollen nun CPU, GPU und NB...


    Ich hba mir gedacht 1 Kreislauf an CPU den anderen an GPU und NB...


    soll ich nun den 80er Radi zur CPU oder zur GPU hängen ? und soll ich erst in die GPU und dann NB oder erst NB dann GPU ?


    ?(

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • suchen button ist genial, wurde des öfteren besprochen...
    wegen den seperaten kreisläufen kann ich dir keine tipps geben, aber die reihenfolge spielt so ziemlich keine rolle ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • also ich würde den 80er in die Schlaufe vom CPU hängen, da der eigentlich am meisten Energie verbrät.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • also 80er und 120er @CPU
    und 120er @GPU und NB, wobei die reihenfolge ega is...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • jo so in etwa würde ich das machen


    ich habs bei der reihenfolge immer so gemacht, dass die cpu genau nach dem radi kam, was aber auch zur folge hat, dass das wärmste wasser auf die pumpe trifft....


    viele finden das auch nicht so sonderlich gut, und deshalb ist es schlicht und einfach ne philosophie und geschmacksfrage.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • das is doch der pumpe egal ?(

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • kannst es ja so machen:
    120er RADI -> CPU -> 80er RADI -> Pumpe... dann ist das wasser schon wieder etwas abgekühlt wenn es auf die Pumpe trifft ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von melloman
    das is doch der pumpe egal ?(



    nein eigentlich nicht, da erhöhte temperatur zu schnellerem altern der pumpe führt, das heisst sie kann schneller kaputt gehen, was ich aber bei mir nie festgestellt habe...

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • lasst euch nicht verarschen :droh
    die temp differenz im ganzen kühlkreislauf beläuft sich auf max. 2-3° (normallerweise viel weniger)!
    also ist die reihenfolge ******egal, also bitte keinen bockmist erzählen.
    also schliesse die komponenten so an, dass du möglichst wenig schlauch verbrauchst und es einigermassen gut aussieht :D


    mfg Entsafter


    PS: du könntest auch nur 1 kreislauf machen, aber das is jo egal, wenn du schon alles hast

  • die agb's kommen so oder so vor die pumpe hab ich grad gemerkt...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8


  • ich stimme dem zu, würde jedoch selber weniger fluchen ;)



    zwei Kreisläufe sind nicht nötig, ausser für dich zählt jedes halbe °C Wassertemp bei sonst einer zu kühlenden Hitzequellen und du möchtest bei beiden Kreisläufen je eine andere Wasserfarbe haben (z.B. rot UV-aktiv im einten, gelbgrün UV-aktiv im anderen Kreislauf).


    so wie ichs in der Liste vorgeschlagen habe, werde ich es selber auch machen. einfach mit dem Unterschied, dass ich nur einen einzigen AGB benutze und vermutlich auch zwei Pumpen. wenn die Pumpen nacheinander im Kreislauf in Serie geschaltet sind (also sozusagen ein Pumpen-Raid 1), verkraftet der Kreislauf den Ausfall einer Pumpe = Sicherheit.


    sonst passiert das (wie dem fribourger "Tweaker" Prophet @ DreamLAN 1):


    http://www.gamersnet.ch/index.…s_CPU_bekam_bissl_heiss_1


    http://www.gamersnet.ch/index.…s_CPU_bekam_bissl_heiss_2

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • ach du sche***e...


    ja das wollte ich eben auch grad vorschlage: verbinde die beiden AGBs miteinander... dann haben die immer den selben wasserstand... das mti derm pumpenraid funktioniert dann aber nicht mehr ganz, oder?

  • Zitat

    Original von hang
    das mti derm pumpenraid funktioniert dann aber nicht mehr ganz, oder?


    warum? ist doch sch****egal wie weit die 2. Pumpe von der 1. im Kreislauf entfernt ist ;)


    jede Pumpe im Kreislauf unterstützt die andere(n) mit ihrer Saug- und Pumpkraft, egal wo sie ist. mit dem Raid 1 wollte ich nur sagen, dass es nachwievor pumpt, auch wenn eine davon ausfällt ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • so ?


    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • weshalb sollten die verschiedene füllstände haben ?


    das was eine pumpe raus saugt, kommt dann am ende wieder rein...nur dass nun noch ne 2. pumpe drin hängt, welche dem wasser unterwegs nochmal bisl schwung gibt...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • ja aber die AGBs sind ja nicht immer randvoll!
    stell dir mal das ganze mit oben offenen AGBs vor...


    der eine pumpt in den andern... wenn eine pumpe mehr pumpt, überläuft ein AGB...


    aber da die AGBs geschlossen sind ist das eigentlich nicht so wichtig...
    2 halbvolle AGBs würden einfach besser aussehen als ein voller und ein halbvoller ;)

  • Wenn du es richtig anstellst, dann werden beide AGBs gleich viel Wasser haben (oder sich während des betriebs nicht gross verändern, ausser durch Verdunstung).

  • da gibts nichts mit richtig machen oder nicht! wenn die eine pumpe schneller pumpt als die andere hast du einen pegelunterschied!

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....