Reihenfolge bei der Wakü

  • hab mir da bissl Gedanken gemacht und meinen Post weiter oben editiert (Liste rausgenommen). zum Problem mit den verschiedenen Pegeln in beiden AGBs gibts nur eine vernüftige Lösung:


    während dem Befüllen nur eine Pumpe laufen lassen (die, die näher an dem AGB ist, der befüllt wird) und auf jedem Fall keinen AGB zwischen die Pumpen zu tun. auch wenn dann beide Pumpen nicht ganz genau gleich viel pumpen, wirds nie ein Problem mit verschiedenen Pegelständen geben, da zwischen den Pumpen nirgends Luft ist :D


    die zweite Pumpe sollte dann nur im normalen Betrieb mit Strom versorgt werden ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich kann nur Entsafter bestätigen: weiss auch nicht, was das Getue um Reihenfolge und vor allem 2 Ausgleichsbehälter (!) soll...


    Das Thema hatten wir ja schon bis ins kleinste Detail diskutiert, so Grössenordnung 2003 mal:


    Die Temperaturanstiege sind aufgrund der extremen Wärmekapazität des Wassers und der damit verbundenen extrem hohemn Wärmeabfuhr bei kleinster Temperaturerhöhung des Wassers sehr gering, praktisch vernachlässigbar für die nachfolgende Wärmequelle.


    Ob das Wasser nun mit 20°C direkt vom Radi zum CPU-Kühler kommt, oder mit 20.5°C vom Graka-Kühler ist der CPU wurscht ;)


    Also möglichst direkte Wege, z.B. Pumpe-Radi-CPU-(ev. 2.Radi)-Graka-NB-Pumpe. Mehr braucht's doch gar nicht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Die Leistung der WaKüe bleibt immer die gleiche, egal welche Reihenfolge. Die Cpu fühlt sich bei 28° genau so wohl wie bei 29° xD

  • Ich kenne mich zwar nicht so aus mit Wakü,
    aber kann man nicht EINEN Kreislauf mit 2 Pumpen machen?
    Hätte glaub den Vorteil, dass wenn 1 Pumpe ausfällt, der
    Kreislauf, und somit die Kühlung nicht unterbrochen werden.
    Wegen der Reiheinfolge, glaube ich an folgende Ordnung:
    Zuerst würde ich die Teile kühlen die am wenigsten Hitze
    produzieren und somit das Wasser am wenigsten aufheizen.
    Am meisten Hitze produziert warscheinlich
    die CPU, und am wenigsten die Northbridge.
    Also würde ich zuerst die NB, dann GPU und am Schluss
    erst die CPU.
    Warscheinlich spielt das Ganze aber nicht so eine grosse Rolle.


    Es gibt doch so Verteiler hab ich mal gesehen.
    Könnte man damit nicht aus dem System der "seriellen
    Anordnung der Kühler" entfliehen un ein paralelles Kühlsystem
    machen bei der das Wasser vom Radi direkt und getrennt zu
    jeder Komponente fliesst?


    So rein theoretisch/hypothetisch Gedacht.


    MFG

  • das thema wurde schon 1000fach besprochen... die reihenfolge ist banane ;)

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • die Reihenfolge ist egal, da das Wasser sich pro Durchlauf nur 1-2° erwärmt, bevors im Radi wieder runtergekühlt wird. Paralleler Betrieb mit 2 Pumpen würde ich auf keinen Fall empfehlen. serieller Betrieb mit 2 Pumpen geht. es darf aber kein Ausgleichsbehälter zwischen den Pumpen sein, da es sonst zu Problemen führen kann, wenn eine Pumpe schneller pumpt als die andere (verschiedene Füllstände usw ... bei 2 AGBs).



    Lektüre:
    Wakü Reihenfolge mit 2 AGB's
    Reihenfolge im Wakü kreislauf
    Kreislauf - welche Reihenfolge?


    oder generell: Wasserkühlung & kältere Kühlmethoden :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984