Server auf externer HD betreiben?

• Hallo

Geht folgendes irgendwie:

ich habe zwei notebooks, das eine davon sollte daheim immer als server laufen. das kann aber wechseln. jetzt habe ich mir gedacht, ob es funktioniert, dass ich auf einer externen HD alle relevanten Daten für den Server (am besten inkl programme) und dann diesen Server (mit Microsoft Server, Subversion etc) jeweils am einen oder anderen Notebook betreiben?

Versteht ihr was ich meine? sonst einfach nachfragen.

• geht vermutlich nicht. das system muss vermutlich schon auf einer systemplatte sein. Notebook-BIOS sind meistens (muss nicht sein) nicht so parametrierbar, daher vieleicht nicht möglich per USB zu booten.

Einzige chance die du hast: Notebook sind baugleich + USB-bootable...

|---> it MUST be a spoon! <---|

• Theoretisch jedenfalls wäre es möglich, den kompletten Server auf die externe Festplatte zu installieren und dann von der externen Platte zu booten. Ist aber wahrscheinlich relativ unergonomisch. Könnte sein, dass er dann zum Reboot auffordert wenn er andere Hardware erkennt.

Ne andere Möglichkeit wäre es, einfach die Datenverzeichnisse für diese Server auf die externe Platte auzulagern. Das OS und die Serverprogramme dann alle auf die Systemplatte jedes Notebooks. Dann müsstest du halt sicherstellen können, dass der Server nicht startet ohne dass die externe HD angeschlossen ist. Ist wohl auch eher unkonfortabel.

Wenn der Server immer on sein soll, würde sich sicher ein dezidierter Server lohnen.

A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.