huhu suche ne anleitung um heute das 2x20Zeilen LCD zu löten, habe leider nur 4x40er anleitung gefunden!
danke für eure hilfe
achja: wer erfahrung hat soll doch pls posten auf was man besonders acht geben muss etc
4x20 LCD Löten *fertig*
-
-
-
jo die habi nu au danke 2cool4u
sonst weiss noch einer was zu beachten ist?hm laufen tut das erste nun, aber das 10k poti föngt an zu brennen
EDIT: problem gelöst wegem poti, alles ist gelötet, nur bekomme ich keine schrift aufs display... an was könnte das liegen?
EDIT: auch das problem ist gelöst zeichnung haben sie umgedreht was uns nicht aufgefallen ist -
SO das erste läuft!!!!
und es sieht verdammt geil aus! -
Cool, bin ich froh!
Machste dann mal Bilder?
-
ja kann ich machen
EDIT: ach kacke! die potis sind fürn mülleimer
konnte zum glück ein paar andere organisieren! das teil hats einfach geradewegs geschmort.... -
ehm also outlaw, ich mache bald pics, aber du hast mich etwas verwirrt ^^ zum glück funzt die 2x20 Lötanleitung auch für 4x20 LCDs
-
sorry, hab sie auch mal einfach so gekriegt und so genau hab ich sie angesehen, hoffe sie laufen nun...
-
laufen beide 1A
einzig was ich neu kaufen musste waren:
2 neue 100 Ohm Potis
2 neue 10 KOhm Potis
2 neue Steckergehäuse aus Kunststoff, da die aus Metall durchschlagen -
War das teuer, und waren die Display den Betrag Wert den ich dir abgeknöft habe?
-
joa die potis etc hat mich weitere 24.- gekostet
denke den preis den du mir abgeknöpft hast hat sich alleweil gelohnt, da ich ja auch 2x20 LCDs erwartet habe
EDIT: die 24.- haben sich aber gelohnt, nun sind echt anständige potis dran! -
dann bin ich ja erleichtert und freue mich auf die pics...
-
joa, muss schauen wegen der beleuchtung, meine cam frisst das nicht, gut war dunkel im zimmer, die schrift wurde von der hintergrundbeleuchtung überdeckt auf den fotos
-
Joa wenn mans wenigstens sonst gut lesen kann, bin ich ja beruhigt..
-
kontrast und beleuchtung sind der hammer! wobei der kontrast etwas mühsam einzustellen ist, dazu braucht man rund 1/20 umdrehung der potis um ihn einzustellen ^^ der rest ist dann einfach für nix nur den schluss kann man brauchen, aber gut kontrast haben wir eh voll offen!
-
*entstaub*
Vielleicht kann mir hier mal jemand kurz weiterhelfen..:
Hab mir vor einer Weile auch ein 4x20 Zeilen LCD gekauft und dann die passenden Potis geholt. Alles verlötet und angeschlossen. Doch der Spass war von kurzer Dauer, als es mir gleich die Potis geschmort hat.
GaleP:
Dir passierte ja das gleiche.. was hast du dann für Potis geholt? bzw. wo? -
bei meinem elektroniker um die ecke
welche brauchst du? hab noch ein geschrottetes LCD im keller mit den Potis drann, könnte diese ablöten und dir zuschicken
sind zwar riesendinger, aber halten demnach auch was aus -
Ja ich bräuchte nur ein 100er und ein 10k. Dh. ich sollte nochmals beim Elektro-Heini vorbei und mir etwas gröbere Dinger holen? Werd das wohl mal machen.
Falls es dann wieder nicht gehen sollte, komme ich gerne auf deine "Rest Potis" zurück! -
oki mach das