7 Wärmeleitpasten

  • Zitat

    Original von kNt
    pscht ich mach das ja nicht, das wuerde krumm rauskommen.. aber mit Spacer waer das kp.. evtl muesste man halt noch das Zeugs auf dem Athlon abdecken das es da keine Kurzschluesse gibt.


    Was meinst Du denn mit Micro-Dies?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • naja halt die kleinen Dinger die auf dem Prozessor sind.. mikro sag ich nur weil die ja Früher viel grösser wahren(bzw die Gehaeuse).

  • Zitat

    Original von kNt
    naja halt die kleinen Dinger die auf dem Prozessor sind.. mikro sag ich nur weil die ja Früher viel grösser wahren(bzw die Gehaeuse).


    die um den Prozessor-Core herum?
    Aber die musste doch sowieso nicht schleifen, für die gebt's ja eben die Aussparungen beim Spacer - wennde den richtigen nimmst ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    die um den Prozessor-Core herum?
    Aber die musste doch sowieso nicht schleifen, für die gebt's ja eben die Aussparungen beim Spacer - wennde den richtigen nimmst ;)


    hehe, ich denke, er meint den Core, das Die, den Kern, oder was auch immer, selber :)
    Bezweifle, dass das nen Sinn hat, aber was solls :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    hehe, ich denke, er meint den Core, das Die, den Kern, oder was auch immer, selber :)
    Bezweifle, dass das nen Sinn hat, aber was solls :D


    fürcht' ich eben auch... KLAR DOCH: wir schleifen einfach etwas den Kern herunter... :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • jup, glaubs....


    Die Titan, die mit den Lüftern geliefert wird, kommt zwar in einer kleineren Spritze, aber der Inhalt ist wohl der gleiche...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Boriz
    in den 2 Titan WLP-Tuben ist auch gleichviel drinnen, nur ist eine Dick und kurz und die andere dünn und lang.. (fragt sich nur was besser is :D)
    ich hab gegen die 7 tuben von diesen tuben zuhause.. bei jeden PC den ich baue kommt so ein teil mit :D


    die lange dünne ist besser 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Was sind das genau für Einheiten bei der Leitfähigkeit, und wie ist das genau definiert?
    Wärmeleitfähigkeit: 9 W/mK


    Wenn ich eine habe mit 2 W/mK und eine mit 4 W/mK ist dann die Wärmeleitfähigkeit doppelt so hoch(linearer Verlauf)?


    Weil wenn das so ist gäbe es ja krasse Unterschiede!


    thx for answer the_immortal

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Zitat

    Original von the_immortal
    Was sind das genau für Einheiten bei der Leitfähigkeit, und wie ist das genau definiert?
    Wärmeleitfähigkeit: 9 W/mK


    Wenn ich eine habe mit 2 W/mK und eine mit 4 W/mK ist dann die Wärmeleitfähigkeit doppelt so hoch(linearer Verlauf)?


    Weil wenn das so ist gäbe es ja krasse Unterschiede!


    - Einheit: Watt / Meter*Kelvin (nicht Milli-Kelvin)
    das ergibt sich halt aus der Beziehung, dass die transportierte Wärmemenge proportional zum Querschnitt, der Zeitdauer der Wärmeleitung, der Temperaturdifferenz und umgekehrt proportional zur Länge des Wärmeleiters, auf der die Temperaturdifferenz herrscht, ist.


    W/mK, da kann man sich schwer etwas Praktisches vorstellen, ist halt ne Definition.


    - Ja, die Wärmeleitung ist proportional zur Wärmeleitfähigkeit des Materials (bei sonst gleichen Bedingungen und Abmessungen) und es ist eine lineare Beziehung
    Es gibt zwischen den Materialien schon krasse Unterschiede:
    Luft: 0.0026 W/mK
    Kupfer: 384
    Silber: 407


    deshalb ist es ja so schlecht, wenn zwischen der CPU und dem Kühler - gleich ob aus Alu oder Kupfer - eben Luft ist (in den Vertiefungen der Unebenheiten) und deshalb nehmen wir ja Wärmeleitpaste, um diese ''Luftpolster'' mit einem - zwar auch schlechten - aber gegenüber Luft wesentlich besseren Wärmeleiter auszufüllen. ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • @ sh@rky du kennschäs no chli


    gseht ganz nach ämnä Chemikär us!


    PS: Find ich kuuuuuuuuuuuuuuull, das rult!



    the_immortal

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Zitat

    Original von the_immortal
    @ sh@rky du kennschäs no chli
    gseht ganz nach ämnä Chemikär us!
    PS: Find ich kuuuuuuuuuuuuuuull, das rult!


    sorry - aber hab' ich natürlich nicht alles auswendig gewusst... ist doch klar, oder - aber man muss einfach wissen, wo man das innerhalb 2 Min. findet ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    sorry - aber hab' ich natürlich nicht alles auswendig gewusst... ist doch klar, oder - aber man muss einfach wissen, wo man das innerhalb 2 Min. findet ;)


    ist genau so, nur ist das nicht die Pylosophie der meisten Lehrer, da musst du einfach dir die Sachen ins Kurzzeitgedächnis schaufln, und dann hast dus in 2 Tagen wieder vergessen!


    Gute Einstellung ;)

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Zitat

    Original von kNt
    das war aber eigentlich mehr der Physiker ;)


    die moderne Chemie ist heute etwa 70-80% Physik (Quantenphysik und so, ohne geht's halt nicht mit dem neuen Atommodell) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."