• Hoi.


    Habe eine neue projekt vor. In ein LianLi PC50 ein wasserkühlung einbauen. Da es nicht sehr viel platz hat, will ich ein passiv radiator einbauen.


    Was mein ihr, genügt diese Radi, für ein passiv betrieb:
    http://www.prisma-design.ch/sh…9b9835db4d5a64db575c2600d




    10cm breit und 28cm lang und 2.5cm hoch. Mit diese Hohe werde ich kein CD-Rom steckplatz verbrauchen


    Wird mit der AC Cuplex Evo oder Zern Delta TR-Plus und Zern AGB und ein kollance betreiben. WEiss gerade eine, mit welcht Volt das der Kollance Pumbe lauft??



    Vorerst wird auf ein P3 maschine installiert. Aber werde bald ein Pentium M oder Pentium 4 System installieren

  • aha, das hesch vor mit mim ehemalige ghüs ;) übrigens, wenn no öpis wär seischmers eifach.


    solange es bei einem p3 oder p4m bleibt, sollte es meines Wissens bestimmt funktionieren, andererseits läuft der p4m auch sehr gut auf einem passiv kühlkörper, wenn das Netzteil, das darüber liegt, schön die Luft absaugen kann. Cool fände ich, wenn du einen passivkupferkühlkörper hast, eine Tube auf das Netzteil ziehst und so die Wärme absaugen vom prozzi absaugen kannst hehe.


    aber ein p4 wäre wohl gerade zuviel, so verbraucht schon der 1.8ghz northwood doch Max 55Watt.


    Anstatt ein p4m zu nehmen, könntest du doch den Winchester nehmen, der im Idle Modus sogar nur 4-5 Watt zieht, und Max so plus minus 30Watt, und sparst erst noch das Geld, dass du beim überteuerten p4m zahlen müsstest


  • Will eigentlich so wenig geld ausgeben wie möglich, der P3 nehme ich von der Bude, und wenn wir die neue pc haben, gibts wieder ein paar alte P4 die ich nehmen könnte.


    Bin gerade am schlachten :D verstehe nicht warum, das wo der HD SChacht ist, einfach 6 Löcher am boden hat.


    Als NT, kommt ein TSP 420W mit Lüfter oder ein neue TSP 450W mit 3Lüfter muss in noch bestellen. Und ein kupferkühlkörper hätte ich noch :D


    Aber da ich die Wakü teile fast doppelt habe, werde ich ein wakü einbauen, fehlt nur der Radi und der CPU Kühlkörper muss noch zu AC zurückschicken.


    Werde heute noch, dein Idee Ausprobieren, der PC der du auf mein Zisch gesehen hast, ist ein AMD Athon Mobile mit max 45Watt. Da du mein ganze geld hast für den Ausgang, muss ich zuhause bleiben :D


    Oder weiss wer wo man Apple Mac Hardware bekommt??



    edit:
    hier Bild von RooWan link

  • also dieses Ding für einen Passiv Betrieb zu benützen würde ich dir überhaupt nicht empfehlen!


    1. Ich denke nicht dass dieser eine bessere kühlung hat als einen Single Radi und einen single radi reicht sicher nicht für Passiv....
    2. Die Kanäle sind im Plexi selber gefrässt, so ist die Kontaktfläche vom Wasser zum Kupfer sehr schlecht....


    Wenn du es probieren willst, probiere es aber ich würde die Temps genau (!) beobachten!

  • wird nicht funktionieren, musst mal bei google schauen, habe auch schon tests gesehen und da hat dieser radi ziemlich schlecht abgeschnitten >>> glaub so 25° unterschied zur raumtemp :P
    was dann bei internem einbau und ner gehäusetemp von 30°, 55° wassertemp machen würde!
    das wäre glaub ein bisschen krass für die hardware :gruebel


    mfg Entsafter

  • Also habe mal mein kiste runtergetaktet und alle lüfter abgeschaltet ausser die von der NT.
    CPU lauft mit 166*9=1500mhz mit 1.2V der temp ist im moment nach 10min auf 52grad. Mainboard auf 36grad. Grafikkarte kein ahnung, aber ziemlich heiss.


    Hmm, nach einbauen des HW im Gehäuse, merke ich das ich ziemlich viel patz habe für ein triple Radi :D mal schauen wenn ich eine finde wo auch noch 2.5cm Hoch ist und mit Anschluss max 4cm hoch.


    edit:
    Wo der Radi ist, kommt wahrscheinlich der BlackIce - Pro II, einfach intern

  • zum Glück kam Scarface schon von der Idee weg, einen solchen "Pseudo-Design-LowCooling-Radi" zu benützen :D


    Zitat

    Original von Schnitzel
    also dieses Ding für einen Passiv Betrieb zu benützen würde ich dir überhaupt nicht empfehlen! (ich auch nicht)


    1. Ich denke nicht dass dieser eine bessere kühlung hat als einen Single Radi und einen single radi reicht sicher nicht für Passiv....
    2. Die Kanäle sind im Plexi selber gefrässt, so ist die Kontaktfläche vom Wasser zum Kupfer sehr schlecht.... (schon mal geguckt, wieviel Kupfer da dran ist? ist IMHO absoluter Schwachsinn)


    da ist offensichtlich ein maximal 1mm dünnes Kupferblech auf den Alukühlkörper geklebt worden. dies bringt IMHO kaum was, Kupfer zwischen Alu und Wasser/Plexi zu klemmen. ein guter Wärmeleiter wie Kupfer oder Silber würde nur dann was bringen, wenn man von einer kleinen Hitzequelle (wie z.B. CPU/GPU) die Wärme damit auf eine grosse Fläche von einem Alu-Kühlkörper verteilen würde (Beispiel: einige Luftkühler).



    der gefräste Wasserkanal im Plexiglas dient IMHO nur dazu, einem Casemodder zu suggerieren, dass es gut kühlt. wenn man einfach diesen Kanal im Plexi weglassen würde und eine grosse Fläche für den Wärmeübergang hat, würde es den Durchfluss weniger bremsen und sicher nicht schlechter kühlen ...

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Habe mal eine Frage, zu welchem Zweck soll der PC später verwendet werden? Am Anfang wollte ich meinen, dass daraus ein Silent-PC entstünde wegen der Wasserkühlung und dem geringen Verbrauch der CPU, aber nachdem ich die vielen Festplattenlaufwerke sah, kann das aus meiner Sicht ja nicht stimmen. Weshalb dann dieser Aufwand um die Wasserkühlung?

  • Als TestPC, Server und Backup PC :D


    Als die Hardware die man sieht, sind nur zum testen und zum messen da drin, es kommt andere Hardware da drin :D$


    und es wird ein silent-pc

  • dann kauf doch sonst nen anständigen Radi ... je grösser desto besser. solange der PC nicht ein LAN- und/oder Gamer-PC ist, der ab und zu transportiert wird, ists doch sch**ssegal, wo der Radi hinkommt und ob er aufm Tower liegt, an die Seitenwand gestellt wird oder unterm Bett ist.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    dann kauf doch sonst nen anständigen Radi ... je grösser desto besser. solange der PC nicht ein LAN- und/oder Gamer-PC ist, der ab und zu transportiert wird, ists doch sch**ssegal, wo der Radi hinkommt und ob er aufm Tower liegt, an die Seitenwand gestellt wird oder unterm Bett ist.


    Naja, jetzt habe ich mal mein Budget vergrössert :D Der wird wahrscheinlich mit ans Mystery-Lan kommen, wenn ich überhaupt gehe.


    Wird wahrscheinlich ein P4 2.6Ghz kommen, der ist schon bei mir angekommen, aber der Mobo spinnt oder ist kaputt. Und der CPU kleppt noch am Kühler, ist halt So ein Interdiscount-Kiste :D


    Aber sollte immer noch recht leise sien und Passiv gekühlt sein. Werde wohl jetzt ein BlackIce Pro II (2x120mm) und ein BlackIce Micro II (2x80) holen. Und ein Livcom XAlien NT, weil die ein Plexi gehäuse haben, oder ein TSP 450W. Und der Window, muss ich mal suchen, ob ich einzelteile finde, also nur ein ein Seitefenster, damit ich noch ein reserve habe.


    edit
    naja im moment, kann ich nicht mehr weiter machen, der Budget ist im moment nicht verfügbar *g*

  • du kannst auch ein Wtx mod machen und ein Trippleradi obenrein;)


    ps. wo gibt eigentlich noch pc 50 in der schweiz zu kaufen ?(

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Zitat

    Original von RooWan
    z lyssach dört näbem Ikea hets äs Erotikshopgebäude wos ufere Etage sone PC-Lade het, dört verkoufters no rächt günstig :D


    das ist ein http://www.aocomputer.com ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ich sag dir, pack lieber ein bisschen mehr kohle drauf und kauf dir ein PC-70 !


    Da hast du viel mehr freiheit und kannst viele schöne mods machen ;)
    Wie du bei mir auf dem bild siehst, ist so ziemlich alles vollgestopft, darum mussten auch di HDs auf den boden wandern ;S

  • Zitat

    Original von andibu
    ich sag dir, pack lieber ein bisschen mehr kohle drauf und kauf dir ein PC-70 !


    Da hast du viel mehr freiheit und kannst viele schöne mods machen ;)
    Wie du bei mir auf dem bild siehst, ist so ziemlich alles vollgestopft, darum mussten auch di HDs auf den boden wandern ;S


    Mit den heutigen modding sachen, kann man mehr mache, siehe Wakü Pumbe, die passen jetzt in ein 3.25 schach und so weiter, aber ich werde nicht so viel geld für mein PC50 ausgeben, weil der auserliche aussehen nicht viel ändern. Ich will geld sparen für der Lian Li Pc6070 :D