ja: http://213.239.195.162/board/thread.php?threadid=22198&sid=
2.5-3-3-7-1T sollte doch bereits für andere RAM möglich sein, G.Skill PC4400-LE, PC4800-LA, evtl. Corsair 3200XL-Rev.1.2
Die OCZ sind viel zu teuer (ca. €300.-)
ja: http://213.239.195.162/board/thread.php?threadid=22198&sid=
2.5-3-3-7-1T sollte doch bereits für andere RAM möglich sein, G.Skill PC4400-LE, PC4800-LA, evtl. Corsair 3200XL-Rev.1.2
Die OCZ sind viel zu teuer (ca. €300.-)
Sry
Möglich sein vielleicht, aber bei OCZ wird ja garantiert....
Wenn ich wieder vollkommen der Sucht verfalle, stehe ich eh wieder vor dem Kauf neuer Rams.
TCCD
oder
UTT
oder
Die guten alten BH-5
UTT und BH-5 kriegt mann ja fast geschenkt, die TCCD nicht....
bezüglich BH-5
wo gibts die? also gute
Volt Mod fertiggestellt (Shuttle An50r), bin bereit für BH-5 RAMS
Bei fun. TWinmos Speed Premium DDR433. 129.- für 512MB. Aber im Moment nicht lieferbar
hmmm ja dann abwarten! oder gibts die irgendwo im ausland oder anderer Shop?
noch eine Frage zu OC:
Da die BH-5 sicherlich heiss werden bei den hohen Spannungen, muss man sie kühlen, oder? Wie mache ich das am besten?
Oder ist das überhaupt nicht nötig? Aktiv? Passiv?
Ich würde sicher ab 3V einen Lüfter draufrichten. Bevorzugt ein 120mm (Lautstärke).
Es geht nicht primär um die Rams, die gekühlt werden müssen. Viel mehr die Spannungswandler.
Meine auf dem DFI werden bei 3.4V bei passiven Kühlern ( sind ja standart drauf ) ca 70°C heiss. nur die spannungswandler!
Die Rams werden weniger warm als solche mit HS drauf. HS ( die Ram Kühler ) sind in meinen Augen völliger Blödsinn. Das Wärmeleitpad, das dort drauf ist, ist von " SUPER QUALITÄT" ......... ne das Speichert doch die Wärme nur ...
Du hast ja auch UTT, die werden tatsächlich nicht heiss, aber die BH5 schon, sogar sehr!
Wenn die RAM nicht heiss werden, heisst das aber andererseits auch nicht, dass sie durch hohe Spannung nicht zerstört werden können (von Alex@Twinmos bestätigt) und Kühlung ist immer gut.
Wenn Du die RAMs kühlst, denek ich, dass ein Alu-HS sicher gut ist, besser als ohne. Der wird dann richtig kalt, wenn hingegen nur Luft über die Chips streicht, kühlt das IMHO weniger gut.
Die Pads sind natürlich von sehr unterschiedlicher Qualität - die bei OCZ sind jedenfalls sehr gut und auch von der Grösse her korrekt und decken nicht nur den halben Chip ab. Bei vielen Billigherstellern sind die Pads aber wirklich nur zum Ankleben des HS und werden wohl vor allem isolieren
Ist das gleiche bei meinem Wini CPU:
1.40V: 32°C
1.60V: 35°C
Aber intern werden die Sachen halt dann zerstört!
Aber das mit den BH-5 Rams. Ich habe noch keine BH-5 gesehen ohne HS. Die HS werden heiss wie sau, aber nur, weil Kingston udn Corsair nicht föhig ist, rechte Pads drauf zu machen. Die haben alle das gleiche. So komisches Kleberpad, das über den ganzen HS geklebt wird. Basta.
Ich werde bei meinen UTT selbst bei 3.5V keine draufmachen, habe auch bei den BH-.5 mit 3.20V keine draufgemacht. Sie gingen immernoch!
hmmm also HS reichen? Solche vielleicht (Die einzeln draufgeklebt werden)?
*edit*
Ups, ein bisschen gross. aber egal
gehts auch noch ein wenig kleiner mit dem Bild....
es gibt Leute die im Geschäft kein ADSL haben....
PS: RAM Kühlung ist immer gut sonst verbrennste dir dir
Finger
Also ich würd meine TwinMos Twister Pro nicht mehr ohne aktive Kühlung laufen lassen.
Wie ich im Marktthread schon geschrieben habe, hätte ich noch ein paar Corsair 3500er DDR 433 mit BH5 Chips zu verkaufen....
Hätte Interesse.
2x512MB? Preis?
Sind 2x256 MB, Preis verhandelbar.
ZitatOriginal von Sh@rky
Die Pads sind natürlich von sehr unterschiedlicher Qualität - die bei OCZ sind jedenfalls sehr gut und auch von der Grösse her korrekt und decken nicht nur den halben Chip ab. Bei vielen Billigherstellern sind die Pads aber wirklich nur zum Ankleben des HS und werden wohl vor allem isolieren
Also die PADS isolieren mehr wie ableiten,dass ist sicher (Vielmals gelesen :schimpf) Aber kann man statt PADS nicht auch WLPaste verwenden?? (HS und PADS weg , WLP und HS drauf fertig!!?).
Oder was kann man sonnst als ersatz nehmen für die miesen Orig.Pads ??!
Danke mal......
ZitatOriginal von dogimann
Also die PADS isolieren mehr wie ableiten,dass ist sicher (Vielmals gelesen :schimpf)
Da wär' ich mir gar nicht sicher (geschrieben wird viel :D) - dazu müsste man so einen OCZ-Riegel mal auseinandernehmen (aber wer macht das schon, da ein entsprechender Kleber auf den Klammern klebt...) und das Material prüfen.
Zitat
Aber kann man statt PADS nicht auch WLPaste verwenden?? (HS und PADS weg , WLP und HS drauf fertig!!?).
Mit WLP geht's natürlich nicht, die HS liegen dann nach ein paar Minuten neben den RAM
Aber mit Wärmeleitkleber könnte man die natürlich montieren, oder WLP und pro Chip einen kleinen Punkt Schnellkleber
Aber ich glaube, der Aufwand lohnt sich nicht - besser HS weg und einen Lüfter draufrichten
hmm so wie es @mom auschaut, gibt es nur hammer rams und scheiss rams, nichts dazwischen Oder kennt vielleicht einer gute Rams um die 250.-? Wieviel Performance verlust gibt es wenn ich mir nur 1nen Riegel kaufe?
hm... ich kenne keinen Ram für 250.- der anständig performt!
Nur ein Riegel? Nur die halbe Speicherbandbreite... spricht 3.2Gb/s statt 6.4GB/s.