RAM für 250+@2-2-2-7-1T / 300+@2.5-X-Y-Z-1T

  • Welche Ram würdet ihr mir empfehlen?
    (meine Favoriten sind fett markiert)


    A-Data PC4500 (TCCD + mod. Jedec PCB)
    Corsair PC3200XL Rev.1.1 (TCCD)
    Corsair PC3200XL Rev.1.2 (TCCD + Brainpower-PCB)
    Corsair PC4400C25 (TCCD + Brainpower-PCB)

    GeiL PC3200 UltraX (TCCD + Brainpower-PCB)
    G.Skill PC3200/4400 (TCCD + Brainpower-PCB)
    Kingston HyperX PC3200ULK2 (TCCD)
    Mushkin PC4400 (TCCD + Brainpower-PCB)
    OCZ PC3200 Platinum Rev.2 (TCCD + Brainpower-PCB)
    OCZ PC3700 Gold EL Rev.3 (TCCD + Brainpower-PCB)
    Kingston HyperX PC3200ULK2 (TCCD)
    Patriot Extreme Bandwidth (TCCD + Brainpower-PCB)
    PQI PC3200 Turbo (TCCD + Brainpower-PCB)
    TwinMos PC3200 Speed Premium (ev. UTT)


    2x256MB oder 2x512MB spielt keine Rolle


    Ich will 300MHz FSB und 300 bzw. 250 MHz (5/6) auf den RAM bei schnellsten Timings.
    Board: DFI nF4 Ultra-D (VDimm: 3.8-4V)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • mhh ich erzähle dir vermutlich nichts neues... aber kennst du das schon ??


    http://www.computerbase.de/art…r/2004/ddr500-round-up/6/


    http://www.tweakpc.de/tweaking/ddr_ram_oc/s01.php

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

    Einmal editiert, zuletzt von Markus-Maximus ()

  • das ist eben das Problem: diese Reviews werden entweder von völlig unehrgeizigen Typen oder dann von kompletten Noobs gemacht - oder dann haben sie einfach den 0-8-15-Mainstream-User im Auge.
    Wenn man solche RAM bei 2.65-2.8V testet, im Wissen darum, dass sie bei 2.9V-3.1V erst so richtig losgehen, dann bringen solche Tests eben weniger als gar nichts für uns :rolleyes


    dieses Review ist noch halbwegs brauchbar: http://www.computerbase.de/art…/16/#maximale_performance


    bringt aber eben für die vorliegende Fragestellung auch nicht viel.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    das ist eben das Problem: diese Reviews werden entweder von völlig unehrgeizigen Typen oder dann von kompletten Noobs gemacht - oder dann haben sie einfach den 0-8-15-Mainstream-User im Auge.
    Wenn man solche RAM bei 2.65-2.8V testet, im Wissen darum, dass sie bei 2.9V-3.1V erst so richtig losgehen, dann bringen solche Tests eben weniger als gar nichts für uns :rolleyes


    dieses Review ist noch halbwegs brauchbar: http://www.computerbase.de/art…/16/#maximale_performance


    bringt aber eben für die vorliegende Fragestellung auch nicht viel.


    naja andere frage...


    wieviel boards gibt es die soviel vdimm haben ;)


    du wirst keinen test finden der auf deine wünsche eingeht --- ausser du machst ihn selbst...
    die tests bringen dir zumindest einen anhaltspunkt...wenn die rigel schon entsprechende leistugen mit deutlich weniger vdimm bringen dann sollte das mit 3.8 kein prob sein

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • 2.9 oder 3V gibt's schon einige - und das ist ein gewaltiger Unterschied zu 2.65V...


    vor allem wird ja die OC-Fraktion, die an solchen RAM interessiert ist, fast ausschliesslich diese paar Boards verwenden ;)


    Ich wollte eigentlich auch keine Tests, sondern Eure Meinung und wieder mal etwas über RAM diskutieren :D


    btw: 3.8V auf die armen RAM zu jagen käme mir nicht im Traum in den Sinn :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    2.9 oder 3V gibt's schon einige, und das ist ein gewaltiger Unterschied zu 2.65V...


    Ich wollte eigentlich auch keine Tests, sondern Eure Meinung und wieder mal etwas über RAM diskutieren :D


    sag doch das es dir langweilig ist ;)


    was für mich noch ein interessanter punkt in der diskussion ist --->preis


    manche von den genannten kosten ja bei 1Gb knappe 400€ die a-data kosten ca 250€



    ich für meinen teil würde mir keine corsair mehr kaufen da die übertaktbarkeit bei meinen letzten total mies war... mit den a-data bin ich sehr zufrieden...


    die krassen systeme haben meist ocz ram oder auch gskill (fsb330 bei xtremesystems.org)


    habe eben gelesen das man die G.SKILL DUALPC600F1-3200DSU2-1GBLA
    entweder fsb 300 bei 3-4-4-8 renne lassen kann oder fsb200 2-2-2-5
    das versprechen die einem...


    das wäre ein guter ansatz für dich...nicht jeder speicher ist willig die latenzen runter stellen zu lassen auch wenn der takt runter geht

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

    Einmal editiert, zuletzt von Markus-Maximus ()

  • Nein, gar nicht langweilig, ich brauch wirklich gute RAM!


    naja, die 3200XL V1.1 überzeugen mich gewaltig und die V.1.2 sind höchstens noch besser, mit dem Brainpower-PCB.


    Die 4400C25 sind offenbar auch extrem gut: http://www.anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=2312&p=11 und kosten 400.- (€256).


    G.Skill 330MHz? WOW! WO WO WO WO WO???!!! 8o
    Die sind zum selben Preis erhältlich.


    Die OCZ sind mit etwa 440.- schon fast über dem Limit...


    Die Patriot wären für etwa 375.- erhältlich.


    HyperX 3200ULK2 wären mit 310.- schon fast günstig, aber ich traue denen nicht so... die laufen oft nur ganz knapp über Spezifikation.


    edit: ich glaube, ich kaufe diese hier: OCZ VX die vertragen 32V :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • siehe Threadtitel: @2-2-2-7 oder 2.5-x-y-z


    3-4-4-8 interessiert mich nicht


    Und bei diesen Memtest-Screens bin ich sehr vorsichtig: Wenn ich beim DFI 9/10-Teiler setze, zeigt er im CPU-Z und Memtest immer den FSB an, z.B. bei 250/225 zeigt er mir für den RAM eben auch 250 an ;)


    Im CPU-Z-Screen sieht man, dass er einen Teiler drin hat (FSB : DRAM = CPU/8.0) ;)


    deshalb und wegen der lausigen Timings wohl auch die für ein Dual-DDR-System bei fast 2700MHz nicht grad brilliante Bandbreite und mässige SuperPi-Zeit :rolleyes


    die G.Skill 4800 sind kaum zu bezahlen (über 500.-/€320) :nope


    bRain: steht auf dem Kleber

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Jetzt wird aber so einiges klar:


    ''What many may have forgotten along the way is that Samsung never really rated TCCD as a DDR400 memory chip. In the Samsung catalogs, TCCD was listed as a DDR500 part''


    Zuverlässige Quelle


    Da ist's natürlich kein Wunder, dass die derart hoch gehen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hmm interessant... suche auch gerade neue Rams. was passt gut zu meinem AV8? am liebsten sind mit natürlich OCZ oder A-Data! aber welche ?(


    Sh@rky bestellst du die OCZ VX? wenn ja gib mir bescheid, evt nehm ich auch welche.


    es gibt so viele Rams... hilfe kein überblick mehr :angst

  • Ich würde dir die G.Skill empfehlen ! Werden von vielen Overclockern geloobt. Wenn ich die Wahl nochmals hätte, würde ich wohl auch zu den G.Skill greifen ! Habe aber jetzt A-DATA 600 zu Hause :-) .

    Intel E6400 3,4GHz @ 1,38V
    OCZ Platinium 4-5-4-10 @ 425MHz
    Asus P5B-Deluxe
    XpertVision GeForce 8800GTS
    OCZ Powerstream 520W
    CPU und GPU@ Wakü

  • Die A-Data 4500 und 4800 sind besser als G.Skill 3200/4400 und G.Skill 4800 kriegst Du nirgends (die wären noch einen Tick besser als A-Data) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ne kleine Frage an Fi5HB0N3, hast du irgendwei zuviel Geld und keine Ahnung?
    Also wenn ich dein sys anschaue dann schon! ein ocz booster für tccd--->LoL bringts nicht aber wenn du das Geld hast...
    OCZ 600 Watt, für was? das OCZ 520 Watt reicht locker! ich meine du kannst ja die Leitungen justieren! Aber eben einfach das beste kaufen und keine Ahnung haben!


    Ist vielleicht ein bisschen aggresiv geschrieben, und ich will dir eigentlich nicht ans Bein pissen, aber ja:)


    Edit von snipa: Pass deine Sig den Rules an, sonst gibts was aufs Maul ;p

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

    2 Mal editiert, zuletzt von FireD ()

  • @Fire D: Hmm...tut mir leid wenn keine Kohle hast, gibt halt Leute die genug Geld haben und eventuell auch günstiger als du einkaufen können, da sie vielleicht Händlerpreise haben und durch Hardwareselling Geld verdienen ?


    - Zu OCZ 600W = Ich weiss das das 520W genügt aber ich kaufe mir nur alle 2-3 Jahre Netzteil ich ich sorge halt vor.
    - OCZ Booster---> Habe noch BH-5 zu Hause also Fresse !


    Aber wurde schon bissl gewarnt von gewissen Personnen in diesem Forum da es ihre Pflicht ist andere Leute blöd anzulassen ohne Grund, und sie nur durch blödes Spamen ihre Posts bekommen.... :-)


    Und ich habe selberwohl ne Ahnung von Tweaken, ich beurteile dich auch end wieviel Ahnung du hast da ich es nicht weiss.... Aber du scheinst sehr viel über Personenkenntnisse zu wissen da aus Posts genau das Wissen anderer Leute rauslesen kannst...Respekt !


    Mit diesem Text wollte ich dich nicht angreifen aber musste auch Mal gesagt werden.


    Back to Topic !

    Intel E6400 3,4GHz @ 1,38V
    OCZ Platinium 4-5-4-10 @ 425MHz
    Asus P5B-Deluxe
    XpertVision GeForce 8800GTS
    OCZ Powerstream 520W
    CPU und GPU@ Wakü

  • Corsair PC3200XL havbe mir gestern diese bestellt. Hoffe einmal mit TCCD =)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Die haben 100% TCCD drauf - wenn sie Rev.1.2 sind sogar mit Brainpower-PCB 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • jo die Corsair werd ich mir auch mal kaufen! Ich habe erfahren das es die rev. 1.2 auch schon in der Schweiz gibt:)



    Fi5HB0N3 Ja und ich hab vielleicht nicht so viel Geld da ich noch Schüler bin, aber immerhin kann ich benches zeigen die ich gemacht habe und du nicht;) Aber lassen wir das!

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>