welches Sli Board ???

  • da ich vielleicht auf ne X850XT PCI-E umsteige muss ich mein board schon wieder wechseln...
    zur wahl stehen :


    Asus A8N Deluxe

    DFI Lanparty nF4 SLI-DR
    DFI LANparty UT nF4 SLI-D nForce4 SLI


    nen wirklichen unterschied kann ich bei den dfi boards nicht feststellen...
    sie sind auch deutlich teurer als das asus aber mein letztes dfi hat mir einfach gefallen...

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • hätte noch ein Abit AV8 3r Ey oder ein Gigabyte SLi oder ein Asus A8N



    wie wärs ?????



    Gruss


    Roger

    Opteron148 @3788WR 1,84Volt Motherboard DFI Ultra-D
    Ram GSKILL 3200GH @231Mhz 2-2-2-5 3,6Volt Gehäuse Thermaltake Kandalf BWS
    Kühlung A64 Heatkiller GPU Innovatek Graph-O-Matic Pumpe Laing DDC-1T Mora 2


  • ;)


    abit av8 3rd eye habe ich selber noch...


    es kommen nur die 3 in frage..gigabyte ist nicht so mein fall

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • Hab das ASUS A8N zum Verkaufen !!!



    2 Monate alt mit Garantie


    Gruss


    Roger

    Opteron148 @3788WR 1,84Volt Motherboard DFI Ultra-D
    Ram GSKILL 3200GH @231Mhz 2-2-2-5 3,6Volt Gehäuse Thermaltake Kandalf BWS
    Kühlung A64 Heatkiller GPU Innovatek Graph-O-Matic Pumpe Laing DDC-1T Mora 2

  • oh mein fehler... ich hatte av8 gelesen...


    ich schreib dir mal ne pm

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • Wenn's wirklich SLI sein muss (den Sinn seh' ich momentan nicht) dann würd' ich das DFI UT nF4 mit dem nF4 Ultra nehmen, auch wenn der 1000er HTT nicht so viel ausmacht.


    Ich finde eigentlich auch, dass die DFI zu teuer sind im Vergleich zu andern, aber das nF3 UT hat mich extrem überzeugt... ich hätte es behalten sollen ;(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wenn's wirklich SLI sein muss (den Sinn seh' ich momentan nicht) dann würd' ich das DFI UT nF4 mit dem nF4 Ultra nehmen, auch wenn der 1000er HTT nicht so viel ausmacht.


    Ich finde eigentlich auch, dass die DFI zu teuer sind im Vergleich zu andern, aber das nF3 UT hat mich extrem überzeugt... ich hätte es behalten sollen ;(


    sinn hat es noch keinen aber die paar euro die ein sli board mehr kostet als das nf4ultra`s macht den bock nicht fett und es gibt mir etwas mehr sicherheit für die zukunft...
    eventuell verkaufe ich auch beide X850XT karten und holen mir ne 6800ultra
    das mache ich ganz individuell...dann könnte ich irgendwann ne zweite karte nachstecken...der sockel 939 ist ja recht zukunftssicher

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • Zitat

    Original von Markus-Maximus
    sinn hat es noch keinen aber die paar euro die ein sli board mehr kostet als das nf4ultra`s macht den bock nicht fett und es gibt mir etwas mehr sicherheit für die zukunft...


    Du hast das Board eh nicht sehr lange - wir sind doch alles kranke HW-Junkies :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • jopp das befürchte ich leider auch..

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • Würde das Gigabyte holen =) Scheint atm das schnellste zu sein auch schneller als das DFI. Werde mir wohl das Teil holen^^


    *Edit* sehe gerade du hast Gigabyte ned so gern....

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • Die Frage ist doch, was ''schneller'' bedeutet!


    Hier geht's doch ausschliesslich um OC und ich bin überzeugt, dass das DFI das bessere OC-Board ist.


    1.7V VCore mag ja grad noch so hinkommen, aber 3.1V VDimm sind angesichts der Leistungen, zu welchen die neuen RAM-Chips mit >3.3V auflaufen definitiv zu wenig.
    Zudem würde mich wundern, wenn ein Gigabyte-Board ausnahmsweise mal hohen FSB erreichen würde :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Die Frage ist doch, was ''schneller'' bedeutet!


    Hier geht's doch ausschliesslich um OC und ich bin überzeugt, dass das DFI das bessere OC-Board ist.


    1.7V VCore mag ja grad noch so hinkommen, aber 3.1V VDimm sind angesichts der Leistungen, zu welchen die neuen RAM-Chips mit >3.3V auflaufen definitiv zu wenig.
    Zudem würde mich wundern, wenn ein Gigabyte-Board ausnahmsweise mal hohen FSB erreichen würde :rolleyes


    jopp sehe ich ähnlich...


    gigabyte schummelt doch meist in den defaulteinstellungen fsb204 anstatt 200 und genau das macht sie dann das quentchen schneller...
    beim oc bleiben sie dann recht früh auf der strecke ;)


    btw...pci-e hat sich vermutlich erledigt...die firma will die karte nicht mehr für den preis liefern wie sie 4tage lang online angeboten wurde...
    der vertrag kommt erst mit erhalt der ware zustande...das internetkaufrecht sollte auch mal überholt werden..

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • ----


    DFI Boards:


    SLI-D
    SLI-DR -> gleich wie SLI-D hat aber zusätzlich n Silicon PCI SATA(1?!) Controller onboard, also 8SATA Anschlüsse.


    VCore: 1.7V für Winnie genügend, so lange man nicht 'krasse' Sachen mit KoKü o.Ä. machen will.
    VDimm: gibt auch ziemlich viele gute Rams ATM die nicht viel Voltage brauchen, wo 2.6VDimm für ziemlich viel reichen etc.
    Ausserdem: -> Probleme mit Speichercontroller(CPU) bei zu hoher VDimm möglich!


    Naja gut, für mich selbst würden 3.1VDimm reichen, das DFI schafft ja auch nicht mehr als 3.1, 3.2 --> VDimm kommt von der 3.3V Schiene des NTs und wenn diese nicht höher als 3.3V ist kommt man da auch nich höher.


    Aber das DFI Board ist wegen dem Bios etc. eh viel besser, also darum will ich das auch *lechz* [ohne SLI]


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Gigabyte hatte 240 erreicht und geschummelt wurde nicht fsb. aber ja eben die abstände sind schon recht knapp.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von The_Cat
    Gigabyte hatte 240 erreicht und geschummelt wurde nicht fsb. aber ja eben die abstände sind schon recht knapp.


    nicht zu vergessen, dass wahrscheinlich eher Mod BIos' für DFI rauskommen als für gigabyte? ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    VDimm: gibt auch ziemlich viele gute Rams ATM die nicht viel Voltage brauchen, wo 2.6VDimm für ziemlich viel reichen etc.
    Ausserdem: -> Probleme mit Speichercontroller(CPU) bei zu hoher VDimm möglich!


    OK, stimmt schon, TCCD bringen ihre Maximalleistung schon bei 2.85V, aber die TwinMOS UTT brauchen viel mehr als 3.1V ;)


    Zitat


    Naja gut, für mich selbst würden 3.1VDimm reichen, das DFI schafft ja auch nicht mehr als 3.1, 3.2 --> VDimm kommt von der 3.3V Schiene des NTs und wenn diese nicht höher als 3.3V ist kommt man da auch nich höher.


    Die neuen DFI nehmen's von der 5V-Schiene - also kannst Du die 4V die einstellbar sind, auch wirklich brauchen :D


    Zitat


    Aber das DFI Board ist wegen dem Bios etc. eh viel besser, also darum will ich das auch *lechz* [ohne SLI]


    Genau deshalb hab' ich ja 2 bestellt ;)


    @Cat: die Leistungsunterschiede bei 200MHz-FSB interessieren doch hier wirklich niemanden, oder?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    OK, stimmt schon, TCCD bringen ihre Maximalleistung schon bei 2.85V, aber die TwinMOS UTT brauchen viel mehr als 3.1V ;)


    jo hab eben TCCD. Die zwar schon UTT sind schon geil, aber da hät ich dann bei 3.5VDimm o.Ä. echt langsam Angst um die CPU...
    Kaufst du dir UTT? ATM hast du ja wohl auch TCCD, oder? [die Corsairs]


    Zitat


    Die neuen DFI nehmen's von der 5V-Schiene - also kannst Du die 4V die einstellbar sind, auch wirklich brauchen :D


    Aha, cool, das hab ich noch nich gesehen. hmm langsam frage ich mich, wiviele Watt denn so Ram ~ziehen. AFAIR sinds doch etwa 30-40Watt bei 'normalen' Rams, oder?
    deftig übertaktete UTTs könnten dann aber in Bereiche von 60-80Watt vorstossen, was denn doch langsam ne Belastung für Spannungswandler (gut eher nicht, da wird DFI hoffentlich schon drauf gekuckt haben) bzw. für's NT werden...


    Zitat


    Genau deshalb hab' ich ja 2 bestellt ;)


    da kann ich nur eins: Danke! (sagen) ;-)


    Zitat


    @Cat: die Leistungsunterschiede bei 200MHz-FSB interessieren doch hier wirklich niemanden, oder?


    würd mich eigentlich schon interessieren, also nciht so gross, aber mich würde interessieren was die Unterschiede verursacht. Sprich; Was sind die Unterschiede von NF4 MoBos [abgsehen von Ausstattungsmerkmalen]?


    Ist es etwa z.T. das Design ['Leitungsverlegung'] die ne mehr oder wenige starke Latenz verbesserung ermöglichen, oder 'nur' Bios optimierung? Und wenn Bios optimieriung; inwiefern genau?


    hab mir nämlich schon überlegt mal BIos savior zu besorgen und dann richtig schöna m bios rumzubasteln, das wär doch mal was =)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Um die Spannungswandler mache ich mir keine Sorgen - da vertraue ich voll auf DFI und die CPU hat ja auch Garantie :D


    Ja, meine Corsair sind TCCD - optimal um endlich mal TCCD und UTT zu vergleichen auf dem DFI ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • könnt hier rein passen:


    hab heut mein dfi-sli board bekommen..


    nach manual gibt es 5 versionen von dfi:
    lanparty nf4 sli-dr
    lanparty UT nf4 sli-dr
    lanparty UT nf4 sli-d
    lanparty UT nf4 ultra-dr
    lanparty UT nf4 ultra-d


    das oberste board was auch ich bekommen habe bietet alle features..


    aber echt genial was man da alles an zubehör dazu bekommt...sogar eine tragetasche oder halterung/tasche was auch immer um seinen pc an die lan zu schleppen =/


    geniales board *sabber*


    hab gerade mal 170€ inkl. versand bezahlt


    kann das ding rein von der verpackung und inhalt her nur weiterempfehlen *g*
    muss es aber erst noch testen

  • mei ich will es auch endlich.


    @Sharky: noch nix in Sicht? :'(


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]