Also wir hatten da so eine schöne Lampe, von der wir auch noch 2 weitere im Haus haben. Eines Tages fing es gewaltig an zu stinken und so schaute ich mal nach...
Jemand eine Idee wieso das passierte?
Also wir hatten da so eine schöne Lampe, von der wir auch noch 2 weitere im Haus haben. Eines Tages fing es gewaltig an zu stinken und so schaute ich mal nach...
Jemand eine Idee wieso das passierte?
ui, ist das ein ringkern-trafo?
/edit: ah, jetz nach dem 2. bild ists klar, dass es sich um so einen trafo handelt. sind ja keine 230V-lampen
montiert ihr da normale glühbirnen? also 230V/50Hz ?
ich würde mal auf schwelenden isolationsverlust wegen alterung und wärme tippen. verschleiss halt...
wenn ich mir das bild ansehe kommt mir auch alterung in den sinn, mir sieht das aus als hätte es definitv zu warm bekommen...
Ob das ein Ringkern-Trafo ist musst schon du wissen. Ist auf jeden fall ein Transformator...
Daran sind 3x50W Dinger da:
Nochmals
...
ich denke mal das die Lüsterklemme zu warm bekommen hatte...
Hat wohl wegen der starken Oxidation des abisolierten kabels einen sehr hohen wiederstand gegeben und wurde eben etwas Heiss. (Bitte korigiert mich wenn ich etwas falsches gesagt habe!)
Ich würde jetzt die dräte je ein bis zwei cm kürzen und eine neue lüstenklemme montieren. Auf jeden fall solte man Aderendhülsen verwenden. Um Oxidationen zu vermeiden könnte man z. b. die Dratenden verzinnen.
ich würde mal sagen du hast schwein gehabt dass dir die hütte nicht abgefackelt ist
Ja darum sorge ich mich ein bisschen, da wir noch 2 von den Dingern haben (anner Holzdecke...)
würde die mal vorerst nichtmehr anlassen ^^
habt ihr eine feuchte decke?
ich würde die anderen lampen mal anschauen, vorallem schauen ob die kontakte nicht auch schon grün sind, die kontakte evt. putzen, hülsen aufpressen und dann wieder montieren