Netgear Router MR314 als Switch???

  • hi leutz


    wir haben bei uns zu hause seit wir adsl abonierten, ein Netopia Cayman 3341 modem (kennen bestimmt einige von euch; modem von swisscom) und einen Netgear Router MR314.


    Damals hatten wir noch ned so grosse ahnung von netzwerk usw. und haben nicht gewusst das das Cayman modem auch ne firewall hat. nun konnten wir nie ports öffnen (sie kamen zwar durch die geöffneten ports vom netgear router aber halt ned durch die unbekannten/ungeöffneten ports des cayman modems) und haben erst heute realisiert, dass das Cayman modem halt auch ne firewall hat^^


    nun man könnte natürlich nun den netgear router durch nen switch ersetzten - nur ist das ein bisschen schade wegen dem schönen router mit wireless, was nicht unwichtig ist für uns!


    nun ist meine frage:


    wie kann ich den netgear router konfigurieren damit eigentlich nur switcht?


    wenn ich alleine am modem bin, also ohne router, muss ich folgende konfiguration eingeben:


    ip adresse: 192.168.1.50
    Subnet: 255.255.255.0
    Gateaway: 192.168.1.1
    DNS: 195.***.*.***
    DNS2: 195.***.*.***


    (* für zensiert^^, ich hab keine ahnung was man damit anfangen kann^^)


    wenn ich mit router und modem arbeite, muss ich (resp. nur wenn ich eine statische ip will zum ports freigeben, was ja aber noch ned funzt) folgende konfiguration eingeben:


    ip adresse: 192.168.0.50
    Subnet: 255.255.255.0
    Gateaway: 192.168.0.1
    DNS: 192.168.0.1
    DNS2: 192.168.0.2



    Will ich am modem was einstellen muss ich per 192.168.1.1 und beim router mit 192.168.0.1 zugreiffen.



    ich hab nun schon etliche kombos ausprobiert als TCP/IP aber keine hat funktioniert.



    boah wenn ich den beitrag durchlese wird mir ein bisschen schwindelig... ich hoffe ihr versteht mein problem!! wenn ihr mehr infos braucht - einfach fragen bitte



    greetz & thx


    stan




    -------------------------------------------------------------------
    *EDIT


    erläuterung:


    wenn der ROUTER die adresse 192.168.0.1 hat dann muss ich für meine home-ip's 192.168.0.2 usw. benutzen also mit der vierten Ziefer als 0


    wenn das MODEM die adresse 192.168.1.1 hat dann muss ich für meine home-ip's 192.168.1.2 usw. benutzen also mit der vierten Ziefer als 1


    also ich muss ja zuerst auf den ROUTER connecten und das mache ich deswegen mit 192.168.0.50. das geht dann aber nicht weiter zu MODEM weil die IP ja 192.168.1.50 lauten sollte oder'???????

  • wie wärs, wenn du am cayman router einfach alle ports auf den netgear weiterleitest und dann die einzelnen ports nur im netgear forwarden musst? firewall kann man im cayman sicher anpassen oder deaktivieren..


    so hab ich das gelöst, bevor ich dann den adsl-router als modem konfiguriert habe und der router jetzt per ppoe die verbindung herstellt.

  • nunja so direkt nicht nein...


    aber ich konnte über den log des modems die IP heruasfinden mit der der router mit dem modem kommunzierte. dann einfach im modem die ports freigeben auf diese IP und dann noch im router auf die Stationen und das funzt jetzt wunderbar!!!!!!!!!¨


    thx


    mfg
    stan