Netzteil, wie stark?

  • mal angenommen vor mit steht folgendes sys:


    a64 3200+ (oc)
    dfi sli-dr
    2x raptor 74gb
    1x 120gb samsung
    2x 512 gskill pc4800
    2x 6800U


    und zu verfügung steht ein enermax 460watt atx 1.2
    +3.3V 25A, +5V 35A, +12V 33A, -5V 1A, -12V 2A


    nun, reicht dieses NT mit entsprechenden adaptern aus oder brauche ich ein atx 2.0 NT? (bräuchte ja nur ein 20->24pin adapter und zwei adapter für den neuen graka anschluss)


    sind 460 watt ausreichen oder muss man da zu etwas höherem greifen?
    (nach berechnung sollte dies ausreichen)

  • naja also ich kenn mich jetz da nicht sonderlich aus aber:


    Wenn ein Barebone-NT (250W) nen fx53+2x512OCZ+X800xtpe+DVD-RW+2x120Sata aushält sollte dein netzteil ausreichen für deine Komponente


    aber es kommt halt immer drauf ob die Netzteile in der Lage sind konstant auch die angegebene leistung zu halten... Je mehr leistungsschwankungen es giebt desto höher is die gefahr das dir di kiste abstüzt


    hoffe ich konnt helfen... Dr@g0n


    [OT]ich würd mir mehr sorgen machen um die stromrechnung ende Jahr *duck*[/OT]


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

  • Zitat

    Original von Drag00n
    [OT]ich würd mir mehr sorgen machen um die stromrechnung ende Jahr *duck*[/OT]


    ach was :P ... solange er keine Pelts benutzt und nen Winchester anstatt Newcastle einsetzt, wird sich das für nen Tweaker noch im normalen Rahmen bewegen ;)


    aber ein gutes NT mit aktivem PFC und viel Leistungsreserve wäre generell besser, damit die Spannungen stabil bleiben ;) ... 550W von Enermax oder ähnlich. einfach nicht den Fehler machen und ein 550W für 70 Stützli kaufen oder so ... die billigen sind manchmal nicht besser als ein 380W Marken-NT ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Das sollte schon reichen mit dem Enermax. Diese Adapter sind einfach relativ störanfällig....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich suche auch noch ein neues nt, habe @moment ein 480 watt enermax! Ich will was stärkeres, und es sollte leiser sein als mein mometanes nt!

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Tagan Netzteile finde ich sehr gut =)



    Ehm für was mehr als 480 Watt?!

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von FireD
    Ich will was stärkeres, und es sollte leiser sein als mein mometanes nt!


    da musst du aber aufpassen, dass die Case-Temp nicht einiges höher geht. mehr Leistung @ weniger Kühlung = höhere Temp, weil vom NT weniger warme Luft ausm Case abgezogen wird ;)


    The_Cat:
    hast du zusätzliche Case-Fans am laufen?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Wer immer noch denkt, dass ein überdimensioniertes NT bei gleicher Belastung leiser als ein schwächeres sein muss, weil man es nicht voll auslastet und es so mehr Reserven hat, ist auf dem Holzweg...
    Ein Netzteil arbeitet bei annähernd Vollast am effizientesten (Wirkungsgrad zwischen 70 und 75%), produziert dort also am wenigsten Verlustleistung. Je tiefer die Last, desto schlechter ist der Wirkungsgrad.


    Die ist übrigens auch der Grund für die schwachen NTs in den Barebones.


    Klar ist ein starkes NT bei OC-Aktionen Pflicht, aber erwartet dann nicht auch noch, dass es immer leise bleibt.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ja Snipa zwei 60mm auf 6 Volt wieso meinst du?

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • mal ne Frage zur Stärke. Hab immer wieder mal Probs mit der TV Karte im HTPC, nach langem Suchen ist mir aufgefallen, dass mein NT nicht wirklich den Saft bringt, den es sollte: 3.3V = 2.85V, 5V = 4.3V, 12V =11.45 V.


    Könnte es an dem liegen, dass irgendwie der PCI Slot zuwenig Strom kriegt?


    thx für ne Antwort

  • Zitat

    Original von The_Cat
    Ja Snipa zwei 60mm auf 6 Volt wieso meinst du?


    hab drum von nem Shop gehört, der Tagan 480W vertreibt/vertrieb, dass ein Kunde, der 10 Tagan 480W NTs für seine Kunden verbaut hat, um 10° höhere Case-Temps bekam.


    das waren aber ausschliesslich PCs ohne zusätzliche Case-Belüftung, wo das NT die einzige Case-Lüftung darstellte. aber die Spannungs-Werte waren nie ein Problem ;)



    Edit:
    @ Freeze: sobald was nicht stabil läuft, wäre das ein Grund für mich, das NT zu ersetzen. die Werte sind ja abartig schlecht :rolleyes

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • ebe gell, dachte ich mir, sonst läuft ja alles, nur die TV Karte macht Mucken, dass es aber das NT sein könnte, hätte ich zuletzt gedacht.


    Was ist denn schön billig, schön stabil und schön leise (lässt sich ja eigentlich auch durch nen Papst erledigen, meistens...)


    Hab jetzt ein altes ausgelutschtes Chieftec drin mit Papst Lüfter.

  • Nuja das NT wird kaum handwarm oke ist auch das 380 Watt soweit ich weiss (mag den PC nicht öffnen werde es dir später mal sagen=))

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Ich hab jetzt mal ein wenig NTe angeguggt, es gibt nichts schlaues in der Schweiz, oder hab ich was übersehen? Auf jedenfall ist das OCZ das einzig wahre...

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Hallo,


    Ich würde - entgegen der allgemein herrschenden Meinung hier im Thread - zu einem höherwattigen Netzteil greifen. Schliesslich saugen alleine schon deine Ultras um die 300 Watt. Ich habe das mal kurz in den PSU Calculator eingetippt und bin so summarum auf knapp 500 Watt gekommen.


    -Arrhok

  • Keks? kommt es auf Watt an? nicht wirklich! Schau auf A ok?

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Zitat

    Original von FireD
    Keks? kommt es auf Watt an? nicht wirklich! Schau auf A ok?


    Moment mal - ich habe zwar mit Elektronik und so nicht viel am Hut, aber habe ich jetzt etwas komplett verpasst?
    Watt ist doch el. Spannung mal el. Stromstärke, sprich diejenige Leistung welche ein Gerät verbraucht bzw. nutzt. Während Ampere die el. Stromstärke angibt, sprich keine Leistung über Zeit bzw. Spannung.
    Wieso werden dann alle Netzteile mit Watt-Angaben versehen (bzw. auch mittels derjenigen angepriesen), während eigentlich nur die Ampere-Werte von Bedeutung sind?
    Oder kann mir da mal jemand das genauer erklären?


    -Arrhok

  • Fired, du hast nun echt geilen schwachsinn rausgelassen! sicher spielen die Watt eine enorm wichtige rolle! aber die ampère sind natürlich auch nicht zu verachten, ich habe hier 2 465W Enermax am laufen! kann die nur weiterempfehlen, sind echt top!

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • praktisch alle hersteller geben auch noch die "combined power" an, also die leistungssumme der 3.3V und 5V-schiene. über diese wird die meiste leistung gebraucht (va prozzi). diese sollte >200W liegen. so kann ein 400W-nt durchaus bessere werte haben bei der combined power als ein schrottiges 450W und ist somit "stärker" wenn du so willst ;)