abit ic7 max3: ram problem

  • holy shiiit, ich drehe nächstens durch! seitdem ich mein 3.2 prozzi eingebaut habe, habe ich die ganze zeit bluescreens! hab schon weis nicht was alles ausgetauscht, windows neu aufgesetzt, mehr gekühlt.. hilft alles nichts! ich könnte :kotz
    nun, da alles nichts half hab ich mir das mobo mal genauer angeschaut und das gefunden:





    auf den fotos siehts zwar so aus, wie wenns gebraten wäre, doch "live" sieht es aus, als wäre ein teil des silberzeugs abgeblättert, aber fragt mich nicht wie das passiert sein könnte.
    kann dies die ursache für all die bluescreens sein?
    bzw. könnte ich das mit silberleitlack flicken oder so?

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

    2 Mal editiert, zuletzt von Flea ()

  • mit silberleitlack nicht aber mit ner portion lötzinn.


    so wie ich das sehe sind das die stabICs direkt neben der CPU richtig ? die sind für den VCore zuständig und daher ists gut möglich dass bei defekten an den Dingern das Sys recht instabil werden kann (hat ich mit nem Epox aber mwegen nem Kondensator)

  • ne, ist eben nicht eines der ic's direkt neben der cpu. das teil ist ganz aussen am oberen rechten rand des mobos, direkt oberhalb der cmos-batterie.
    aber ich denke es spielt nicht so eine rolle wo das ding sitzt, sondern das ich es mal flicke ;)


    auf jeden fall danke für die schnelle auskunft!

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • Hmm ich würde die Stelle mit einem Reinigungsstift säubern, hier ein Bild :



    So bringst du das schwarze Zeugs gut weg und eventuell hat es nich bisschen Zinn dran. Entweder du machst es nachher mit Silberleitlack fest oder mit löten, wenn du nicht geübt bist nimm den Silberleitlack !

    Intel E6400 3,4GHz @ 1,38V
    OCZ Platinium 4-5-4-10 @ 425MHz
    Asus P5B-Deluxe
    XpertVision GeForce 8800GTS
    OCZ Powerstream 520W
    CPU und GPU@ Wakü

  • es ist zum abkacken! hab mein defektes mobo am montag bei ccomp vorbeigebracht und das rma formular ausgefüllt. am dienstag bekam ich von den ccomp technikern ein mail, sie hätten das mobo ersetzt und ich könne es abholen.
    yeah! ging ja schnell... heute hab ich alles wieder zusammen gebaut, verkabelt und endlich: start.
    doch schon nach einigen sekunden verging mir die freude. kein bild auf dem moni!:eeeek
    hab die graka gewechselt, brachte nix.


    alles was läuft sieht atm so aus:
    start->pc geht an->alle lüfter drehen-> moni bleibt schwarz->nach ca. 30-40s schaltet der grakalüfter aus.


    wtf?!:scheisse

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • kaputt!!!


    hatte ich mit dem board auch schon...wurde getauscht ;)

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • ja aber wie scheisse ist denn so etwas? da ersetzen sie mir das mainboard, und dann ist das auch defekt?
    das suckt ja derb!

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • hab noch den speaker auf's mobo connected. und der gibt auch gleich gas. lange regelmässige beeeeeps.
    was bedeutet das? hab noch nichts brauchbares gefunden auf dem i-net...


    edit: hab's gefunden
    in dem fall sollte irgend was mit meinen ram nicht stimmen. werd das jetzt mal abchecken.


    editII: hab den "fehler" gefunden. sobald alle 4 ram slots voll sind (mit kingston hyperx bh-5er) startet er nicht mehr. sobald ich irgend ein ram modul ausbaue, geht er wieder an.
    wieso ginmg es mit dem vorderen mobo problemlos, und mit dem nicht mehr?

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

    3 Mal editiert, zuletzt von Flea ()