OC-VCore bei Winchester

  • Zitat

    Original von rovster
    Aber sind wir mal ehrlich... die CPU wird ohne übertaktung ganz sicher 10 Jahre überstehen... wenn du normal übertaktest sicher 7.5 Jahre und wenn Hardcore, wie 1.75Vcore, dann wird der sicher auch noch 3-4 Jahre leben und so lange wirst du ihn eh nicht haben, weil du schon lange einen neuen gekauft hast..


    Da wäre ich mal sehr vorsichtig.


    Das darf man nicht einfach linear hochrechnen. Bei 1.4V Standard sollte die fast ewig leben, nicht nur 10 Jahre, bei 1.5V sicher auch.


    Nehmen wir mal an, die CPU überlebt mit 1.6V vielleicht 2 Jahre - dann kann's aber sein, dass sie mit 1.7V nicht 1 Jahr und 4 Monate, sondern gerade mal ein paar Minuten lebt.


    Das Problem ist auch nicht unbedingt nur die Kühlung. Klar ist bessere Kühlung gut, aber auch mit Monsterkühlung kann's eben sein, dass die extrem feinen, wenige nm nebeneinanderliegenden Leiterbahnen bei etwas zu viel VCore grad durchschlagen oder die Elektromigration geht so schnell, dass die CPU nur wenige Minuten/Stunden/Tage/Wochen überlebt.
    Das kann man nicht genau sagen. Es ist einfach besser, auf der sicheren Seite zu bleiben und da hätte ich bei einem Winnie bereits mit 1.65V Hemmungen, mit 1.7V garantiert.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ja da ist jeder anderer Meinung...


    Weil konkrete Beispiele, dass ein Winnie bei 1.75 Volt in den letzten 4 Monaten abgekratzt ist, kenne ich keine...
    Oder sogar, dass es keine einzel Fälle sind, schon gar nicht.


    Aber wenn ich so denke, Leute die häufig ihre Hardware wechseln, was vielerseits völlig unnötig ist, müssen da gar nicht drauf achten...
    Ich würde mein Winni bedenkelos 24/7 mit 1.7 Volt laufen lassen.


    So wie ich dass sehe, haben hier viele Leute gerade mal ihre CPU max. 3-4 Monate nicht mehr, gibt da ein paar Ausnahmen, aber nicht wirklich wenige, naja ok ich bin einer. :D Als Schüler kann man sich das nicht leisten, vorallem nicht, wenn man wenig Sackgeld und kein Geld in Arsch geschoben bekommt... gibt da aber leider sehr viele Ausnahmen, was ich völlig bescheuert finde... Ein Kollege von mir bekommt im Monat 750.-, damit muss er sich gerade mal Kleider kaufen und sonst nix... und für Kleider gibt man im Duchschnitt pro Monat nicht mehr als 100-200Fr. aus...

  • ich möchte hier Sh@rky absolut zustimmen. das Thema Elektronenmigration wird hier und sonst generell überall auf die leichte Schulter genommen und als pure, harmlose Theorie abgetan. aber wenn dann eine CPU von einem auf den anderen Tag wie vom Blitz getroffen "nümm tuet", dann war alles andere schuld, nur nicht das OCing.


    rovster, du redest von 4 und 7 Jahren Lebenserwartung von einer CPU ... du kannst sicher bei einem Winchester (ein neues Produkt) auch von Langzeiterfahrungen berichten, nehm ich an :D ... ausserdem hat ein Winchester im Gegensatz zu den früheren CPUs nicht 400, nicht 250, nicht 180, nicht 130, sondern 90nm. ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Problem mit der Elektronenmigration mehr aufkommen wird, je näher die Leiterbahnen zusammen kommen bei jeder weiteren Steigerung der Dichte auf CPUs. warum sinken denn die maximal zulässigen Temperaturen, je neuer die CPUs werden? wie wars beim Thunderbird? 90°? und jetzt beim Winni? 70°?


    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • ich verkaufe auch keine CPU, der ich mal 1.7 Volt gegeben habe, doch schon, aber zu einem sehr niegriedem Preis, habe dn 3200er, dem ich 1.75 Volt gegeben habe für 150.- verkauft, glaube schon, dass das angemessen war.


    @ Snipa, das war bisschen OT, aber eben, ich weiss es nicht.


    Dass eine CPU mit standart Takt mind. 10 Jahre lebt, darf man doch wohl annehmen, oder nicht? Weil würde das ne schöne Frechheit finden.. :droh

  • Zitat

    Original von Snipa
    ich möchte hier Sh@rky absolut zustimmen. das Thema Elektronenmigration wird hier und sonst generell überall auf die leichte Schulter genommen und als pure, harmlose Theorie abgetan. aber wenn dann eine CPU von einem auf den anderen Tag wie vom Blitz getroffen "nümm tuet", dann war alles andere schuld, nur nicht das OCing.


    rovster, du redest von 4 und 7 Jahren Lebenserwartung von einer CPU ... du kannst sicher bei einem Winchester (ein neues Produkt) auch von Langzeiterfahrungen berichten, nehm ich an :D ... ausserdem hat ein Winchester im Gegensatz zu den früheren CPUs nicht 400, nicht 250, nicht 180, nicht 130, sondern 90nm. ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Problem mit der Elektronenmigration mehr aufkommen wird, je näher die Leiterbahnen zusammen kommen bei jeder weiteren Steigerung der Dichte auf CPUs. warum sinken denn die maximal zulässigen Temperaturen, je neuer die CPUs werden? wie wars beim Thunderbird? 90°? und jetzt beim Winni? 70°?


    HiHo.


    da hast du schon REcht snipa. Elektronenmigration steigt bei kleinerem Leiter, höherer Temperatur & höherem Strom.


    Aber dafür gibts SOI. Das gleicht das wieder um etwas aus. Wesshalb die kleineren Strukturen nicht soo extrem viel kritischer sind.


    Ich hab mal zu den Athlon XP T-Bred b) Zeiten versucht in etwa auszurechnen wie lange mein DLT3C @1.8Vcore und 2.6GhZ halten wird. Ich kenne nicht ganz alle Parameter, aber das ist 'hoch quadratisch'. und die Rechnung basierte natürlich auch auf vielen Annahmen, aber es war mir ja egal ob es nur +/-50% stimmte... das sagst schon sehr viel aus, wenn man so in Bereiche von Faktor 10 vorstösst.


    Auf jeden Fall hab ich mir dann 'errechnet', dass die CPU, unter der Anname dass Lifetime = 20jahre bei 1.5Vcore, 1466MhZ (std.) bei der Übertaktung auf 1.8Vcore, 2.6GhZ auf 2.X Jahre sinkt. Somit wie gesagt ungefähr Faktor 10.
    2jahre würden zwar noch reichen und ich hab die auch noch nicht so lange gebraucht, und die tut jetzt auch ihren dienst bei 2.3GhZ @ 1.625VCore oder so beim Bruder .. schon wieder seit nem halben Jahr, total Problemlos. Und das dingens wird auch noch länger halten als nötig...


    aber 1.7Vcore würde ich nem Winnie nie geben. Die meisten gehen von einem Max ~um 1.6Vcore aus (für n Winnie). Das sind 15% mehr Voltage als Std. (1.4Vcore).
    das geht noch so. Von 1.5V auf 1.8V waren immerhin 20%. Das sind schon ziemlich viel, v.A. wenn man dann auch so extrem (80%!) übertacktet.


    Ich denke ein Winnie mit 2.7GhZ und 1.6VCore dürte immer noch 3-5Jahre leben.


    einer mit 1.7Vcore und 2.85GhZ vielleicht noch 1-2Jahre...vielleicht auch nicht. Kommt ja auch immer an die CPU drauf an. Was mir dann langsam n bisserl wenig wäre.


    Was unterscheided eigentlich CPU's? Die Baupläne sind ja für alle Geschwindigkeitsstufen gleich. Ich kann also nur mutmassen, dass Qualität der CPU = Qualität der Leiterbahnen. Dies wiederum bedeutet, je 'ungenauer' [je mehr zu dünne Leiterbahnstellen] die Leiterbahnen, desto tiefer kann man die CPU takten. Desto eher kommts zu Elektronenmigrationen genau an dieser Stelle, da hier der Stromdurchfluss(und somit auch die lokale Hitzeentwicklung etc.) entsprechend steigt.
    -> es reicht wohl, wenn 1ne oder n paar wenige Leiterbahnen Unterbrüche haben um die CPU zu zerstören.
    Und man bedenke. je beschädigter desto schneller die zerstörung...
    (was wiederum ein Quadratischer Effekt ist, womit das ganze dann ziemlich krass von statten geht)


    und, so am Rande, man bedenke auch: Auch wenn die 'äussere' Temp beim Übertakten evtl. nicht gross ansteigt, so ist dafür auch das Delta T zwischen Oberfläche des DIES und seinem Innern grösser. Das heisst, ohne Übertaktung muss man evtl. damit rechnen, dass die ausgelesen Temp ~15°C zu niedrig ist. (Hot Spots)... nach em Übertakten sind des vielleicht schon 20, 25°C. -> was wiederum die Elektronenmigration erhöht.


    naja, hoffe mit meinem Halbwissen helfen zu können^^


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    ... Ich kann also nur mutmassen, dass Qualität der CPU = Qualität der Leiterbahnen. Dies wiederum bedeutet, je 'ungenauer' [je mehr zu dünne Leiterbahnstellen] die Leiterbahnen, desto tiefer kann man die CPU takten. Desto eher kommts zu Elektronenmigrationen genau an dieser Stelle, da hier der Stromdurchfluss(und somit auch die lokale Hitzeentwicklung etc.) entsprechend steigt.
    -> es reicht wohl, wenn 1ne oder n paar wenige Leiterbahnen Unterbrüche haben um die CPU zu zerstören.
    Und man bedenke. je beschädigter desto schneller die zerstörung...
    (was wiederum ein Quadratischer Effekt ist, womit das ganze dann ziemlich krass von statten geht)


    und, so am Rande, man bedenke auch: Auch wenn die 'äussere' Temp beim Übertakten evtl. nicht gross ansteigt, so ist dafür auch das Delta T zwischen Oberfläche des DIES und seinem Innern grösser. Das heisst, ohne Übertaktung muss man evtl. damit rechnen, dass die ausgelesen Temp ~15°C zu niedrig ist. (Hot Spots)... nach em Übertakten sind des vielleicht schon 20, 25°C. -> was wiederum die Elektronenmigration erhöht.


    genau das meine ich damit ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • der winchester hat nur noch 65°


    die neuen intel 6er serie übrigens nur 63°


    von daher kann man davon ausgehen das man denen nicht zuviel volt zumuten sollte...


    ausgenommen mal bei -50° bei der bekanntlich alles träger wird...

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • Vielleicht sollte man den Effekt der Elektronenmigration richtig aber trotzdem verständlich erklären. Zuerst einmal, Elektronenmigration bedeutet Materialwanderung im E-Feld.


    Das Problem der Elektronenmigration hat zwei Seiten (bei aktiven Halbleiterelementen wie Transistoren):


    1. Bei Erhöhung der Temp nimmt der Widerstand zu (Widerstand ist tempabhängig). Damit die Wärme besser abgegeben werden kann, macht man heute Leiter breiter (bei gleichem Querschnitt). Trotzdem entstehen noch Hotspots.


    2. Bei Erhöhung der Spannung nimmt auch der Stromfluss zu. Es häufen sich dan Zusammenstösse zwischen den Elektronen als Ladungsträger und den ortsfesten Atomen im Gitter (Metall). Da die freien Elektronen eine hohe kinetische Energie haben, stossen sie die Elektronen der äussersten ortsfesten Atomen aus ihrem Orbit. Es verbleiben positiv geladene Atomrümpfe. Diese bewegen sich nun in Stromrichtung, "finden" freie Elektronen an anderer Stelle, rekombinieren mit diesen und so ensteht an dieser Stelle ein neues Metall-Atom.


    Zum Einen gibt es also Unterbrechungen, wo kein Strom mehr fliessen kann, und an anderer Stelle gibt es Kurzschlüsse zwischen zwei Leitungsknoten (open-defects).


    Gleichzeit werden aber die Strukturen immer kleiner. Je kleiner der Querschnitt des Leiters desto grösser ist die Stromdichte im Leiter (Stromdichte S = I/A).


    Anfällig für für Migration sind Stellen im Halbleiter wie Engpässe etc. Da die Anzahl an Transistoren immer zunimmt, steigt auch die Zahl an Engpässen.


    Wo man früher Al vewendete, kommt heute Cu zum Einsatz, weil da die Migration 100x kleiner ist.

  • könnte man eigentlich nicht Gold nehmen, dass es nicht so oft passiert?


    Weil Gold leitet ja noch besser... und in der geringen Mänge wäre es auch nicht viel teuer.


    Oder denke ich gerade irgendwie falsch?

  • bei ebay verkauft ein händler ein bundle mit


    Winchester 3000+
    Asus A8V
    Irgend nen Luftkühler


    @4200+ d.h. 2.6Ghz mit vcore 1.65volt


    darauf gibt er auch garantie....


    halte ich für wahnsinnig aber er muss ja vertrauen haben ;)

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • schon etwas dreist, vor allem wegen der VCore... wenn's die CPU putzt, sieht er alt aus :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."