IP Datenschutz

  • hi leutzzz


    ich wollt mal fragen wie unsere ip geschützt ist. ich hab ja z.b. swisscom adsl und eine dynamische ip (also bei modem neustart krieg ich ne neue ip). nun hab ich aber auf ner page gelesen, dass meine ip adresse gespeichert und gegen mich verwendet wird, wenn ich irgendwelche scheisse baue.
    das hat mich dann zum nachdenken gebracht. wie schaut das denn aus? wenn ich meine dynamische ip bekomme wird dann im swisscom verteilzentrum protokoliert "kunde xxxx hat am 01.01.01 die ip x.x.x.x zugeteilt bekommen"?
    und wie läuft das dann wenn jemand das gefühlt hat, meine ip habe bei dem irgendwelche scheisse gebaut und dieser geht dann zur polizei oder was auch immer (oder er ist selber die polizei *höhö*) und verlangt von der swisscom, dass sie herausrückt, wem die ip x.x.x.x am 01.01.01 zugeteilt wurde?


    kann das so funktionieren oder wenn nein, wie dann? und wie sind die datenschutzbestimmungen?



    mfg
    stan

  • ja, das wird sicher protokolliert! aber da kann schon nicht jeder hingehen und die Informationen verlangen. denke, da braucht es schon mindestens eine Anzeige, damit die Informationen herausgegeben werden.

  • ne anzeige reicht soviel ich weiss nicht aus... da muss ein grösseres I-Net verbrechen oder morddrohungen im spiel sein... die IP wird sicherlich den behörden übergeben wenn zb der verdacht besteht, dass du viren ins inet schickst oder server hackst etc... vorher wird da nix gehen... wenn du zum beispiel einem sagst er sei ein nazi (kann angezeigt werden) und dieser eine anzeige macht gegen unbekannt, bzw gegen deine IP wird da nichts unternommen, da dies viel zu teuer ist und keine grobe straftat ist...
    es muss schon im interesse der behörde sein, dass sie deine IP verfolgen...

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von GaleP
    wenn du zum beispiel einem sagst er sei ein nazi (kann angezeigt werden) und dieser eine anzeige macht gegen unbekannt, bzw gegen deine IP wird da nichts unternommen, da dies viel zu teuer ist und keine grobe straftat ist...
    es muss schon im interesse der behörde sein, dass sie deine IP verfolgen...


    naja, das ist schon klar! meine, eine anzeige wegen sachbeschädigung wird auch nicht reichen ;)

  • Zitat

    Original von stAni-boy
    da kommt mir in den sinn:


    was ist den mit den ganzen tauschbörsen-benutzern? dort ist doch die ip auch erkennbar.


    mfg
    stan


    jep ist so und darum können sie dich ja auch bestrafen wenn du files uploadest...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Donky
    ja, das wird sicher protokolliert! aber da kann schon nicht jeder hingehen und die Informationen verlangen. denke, da braucht es schon mindestens eine Anzeige, damit die Informationen herausgegeben werden.


    afaik muss offiziell ein strafverfahren gegen dich laufen, damit der provider deine ip herausgeben darf.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • also mir gings es bei dieser frage vor allem darum ob frühere IP's die man benutzt hat, protokoliert und archiviert werden oder ob sie irgendwann mal gelöscht werden.


    schon klar das die aktuelle IP protokoliert ist wem sie gehört, aber nur nicht ob bis ano dato gebrauchte IP's archiviert werden.


    mfg
    stan

  • ja ... ich hab IRGENDWO ? mal gehört das die swisscom solche daten für 10 jahre!!! aufbewahren müsse!
    da war die sprache von der enormen datenmenge die abgespeichert werde müsse :stupid

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • schön, dass dies den usern langsam auch bewusst wird. weil wirklich anonym ist man nimmer. ausser du wirst paranoid und surfst nur noch von öffentlichen netzen aus.


    mittlerweile wissen es auch die isp, wann sie informationen rausgeben dürfen und wann nicht. eine zeitlang hat es geheissen, die geben munter infos raus, wenn z.b. einer von der polizei telefonisch anfragt.


    die loggen nicht nur ip-infos. auch deine e-mails, und das für 6 monate :D
    darum sind der nächste schritt auch verschlüsselte p2p-netze. sie können deine ip loggen und sie können deinen traffic loggen. aber die daten die empfangen und gesendet werden, sind unzuammenhängende datenhäufchen. und für die hat glaub ich noch keiner gehangen. darum nützt es auch herzlich wenig wenn festplatten total gewiped werden, irgendwo hab ich gehört dass auch traffic logs ausreichen, um das up- und downloaden von kopiergeschützen inhalten zu beweisen. ich müsste mich aber mal vertiefter damit beschäftigen (und dazu habe ich leider grad keine zeit).

  • Allgemein Daten für Produktion usw. müssen meistens 10 Jahre aufbewahrt werden.
    Personaldaten müssen meines wissens sogar 14 Jahre aufbewart werden.
    Gruss
    ähhh

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber wenigstens vergessen wir die Frage...

  • hehe, wärs möglich eine software zu entwickeln die jedes mal ne neue ip anfragt wenn man den internet explorer startet? hehe wie geils das wär. das gäbe pro stunde ca. 100'000 neue ip's zu verteilen und somit zu protokolieren. unvostellbare datenmenge. dann würde die swisscom schon bald vor gericht ein gesuch einreichen die daten nur noch für 1 woche zu behalten. hehe


    ehja nur so ein gedanke ;)



    mfg
    stan

  • Zitat

    Original von Ganto


    afaik muss offiziell ein strafverfahren gegen dich laufen, damit der provider deine ip herausgeben darf.


    ganto


    genau so ist es ...




    Nicht wirklich, Sie würden dir nach 2 Stunden den Anschluss abstellen und denen Vertrag künden. So einfach ist das ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • :shure


    Wenn du glaubst das interessiert die ^^

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Es ist immer das selbe mit diesen Haustieren.
    Meine Katze saugt auch die ganze Zeit Moviez, obwohl ich ihr schon tausend Mal gesagt habe, dass dies nicht legal ist. X(