apple powermac g4 / g5

  • in sep. thread verschoben:


    ich spiele ernsthaft mit dem gedanken, meinen pc zu verkaufen, und mir einen g5 zuzulegen. ausschlaggebend sind osx und der momentan relativ "tiefe" preis des rechners. ich spiele so gut wie nicht mehr am pc, wenn schon wow und das gibts auch auf mac. ausserdem kackt es mich an, alle 6 monate ein neues image aufzuspielen, etc. und ich will was neues, schickes


    ich bin mir aber noch überhaupt nicht sicher. ich habe ein paar fragen an die mac cracks:


    -kann ich normale DDR400 riegel verwenden, oder muss ich spezielles ram nehmen wenn ich den speicher selber aufrüsten will?
    -kann ich eine beliebige serial ATA-hd nehmen, wenn ich die 80er platte austauschen will und kann ich bei einem gekauften mac auch raid aufsetzten oder muss ich einen speziellen controller kaufen?
    -kann ich normale pc radeon grafikkarten einbauen? oder kann ich das bios meiner graka auf mac flashen? welchen bus haben g5 grakas?
    -wie laut ist der g5? muss ich die lüfter austauschen? hat nur der 2x2.5 ghz g5 wasserkühlung oder auch schon der 2x1.8ghz?

  • - RAM sollte imho kompatibel sein, sonst gibt es hier extra kompatibles ram: http://www.toppreise.ch/prod_4…8ad56ff9c6da63bc1bba07ad0
    - HD sollte imho auch kompatibel sein; im os x gibt es eine funktion ein software raid einzurichten
    - die grafikkarten sind nicht kompatibel. ein umflashen ist afaik auch nicht möglich. die schnittstelle ist noch AGP 8x
    - bzgl. lautstärke siehe http://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=25352, flüssigkühlsystem hat nur das topmodell 2x 2.5ghz


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • GRaka baruchst du Mac Edition grakas gibts von Nvidia sowie ATI... ATI hat aber da die nase vorne. Der Geräuschpegel ist sehr tief. Wir haben 2 der Rechner im Büro. Wenn du aber z.B die Sys diagnose laufen lässt dann werden alle Lüfter hochgefahren. Das ist dann eine rechte lautstärke aber so im normaluse sehr leise (ist mein Empfinden...) Kauf dir sonst einmal das MacUp ist ne gute Maczeitschrift...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von The_Cat
    GRaka baruchst du Mac Edition grakas gibts von Nvidia sowie ATI... ATI hat aber da die nase vorne.


    wie meinst du jetzt das?


    einzeln zu kaufen gibt es:
    - Nvidia GeForce 6800 Ultra Mac Edition
    - Nvidia GeForce 6800 GT Mac Edition
    - ATI Radeon 9800 Pro G5 Mac Special Edition
    - ATI Radeon 9800 Pro Mac Edition
    - ATI Radeon 9200 Pro Mac Edition
    - ATI Radeon 9000 Pro Mac Edition


    standardmässig ist im 2x 1.8ghz eine Nvidia GeForce FX 5200 Ultra eingebaut


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Schau Hier Ganto. Denke die XT ist schneller ?

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • Zitat

    Original von trusk
    bezüglich radeon flashen: meint ihr, das funktioniert auch bei einem g5?
    http://www.macuser.de/forum/sh…php?p=365241&postcount=19


    keine ahnung. gar nicht gewusst, dass das geht.


    Zitat

    Original von The_Cat
    Schau Hier Ganto. Denke die XT ist schneller ?


    stimmt, sorry. habe ich nicht gewusst. ich habe mir jetzt nur gerade die karten angeschaut, welche sie im apple store haben. aber eine kleine recherche hat ergeben, dass die ATI Radeon X800 XT noch gar nirgends lieferbar ist :(


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • juhuu hab gerade zum anfangen einen g4 500mhz ersteigert :banana


    nur der text des verkäufers hat mich einwenig stutzig gemacht (ich hoffe die tastatur ist nicht vietnamesisch oder so :shure

    Zitat

    Falls Sie den Gäret Persönlich abholen möchten, empfelen wir Ihnen den Samstag (ganzen tag),Sonntag Vormittag oder Montag(gantzen Tag).
    Im dem Fall , das Sich sich per Post (es dauret bis 5 Tage )das Produkt wünschen ,bezahlen Sie bitten den Betrag wie im Auktion beschrieben unter den Volgende Angaben:

    :lool


    -was für software lauft auf dem teil noch? was brauche ich *unbedingt*?
    -reicht die leistung für osx?

  • Naja, was du brauchst kommt halt drauf an was du machen willst. Office für Mac würd ich dir abraten, ist nicht so das gelbe vom Ei. Für Texte würd ich Quark xPress empfehlen. kann nahezu alles was textverarbeitung angeht und ist daher auch eines der beliebtesten.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    2 Mal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Mac OS X läuft ohne Probleme. Im Büro haben wir Microsoft office für Mac nuja ist halt ähnlich wie das Office für PC...


    Vielleicht würde ich noch in einen RIegel Ram investieren das beschleunigt einen mac doch recht. Aber ich kenne die Daten deines Macs halt nicht;)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • g4 500mhz 784mb ram, 16mb, 30gb hd, 16mb vram graka
    ich weiss noch nicht ob ich dem teil mehr ram spendiere... ich werde mal schauen, wie sehr mir osx gefällt und dann entweder etwas neueres kaufen oder es sein lassen.

  • hehe, gratuliere :)


    was ist es denn für ein mac (powerbook, powermac, imac, ...)?


    also ram hat das teil imho genug. ich arbeite häufig auf einem g3 800mhz mit 384mb ram und kann nicht sagen, dass das os x langsam ist. ich hoffe, dass du begeistert sein wirst vom os x. ich auf jedenfall war es und bin es immer noch. es sind einfach viele kleinigkeiten, die sehr intuitiv gelöst sind. das einzige, was dir wohl am anfang mühe macht (und mir auch jetzt noch) ist das fenster management. es gibt leider keine taskleiste wie im windows oder häufig auch im linux. mit dem exposé zu arbeiten habe ich mir leider noch nicht angewöhnt.


    wenn du viel mit office machst, führt imho kein weg am ms office for mac vorbei. openoffice gibt es nicht nativ für das os x. staroffice leider auch noch nicht. xpress ist afaik eher ein layout programm zur druck- und präsentationsvorstufe. wie es da mit der kompatibilität zu den ms dokumentformaten aussieht weiss ich leider nicht. auf der homepage habe ich dazu keine angaben gefunden. vielleicht kann dir da ja xoood weiter helfen.


    viels spass und gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Jep das ist perfekt mit den Rams=) Ich habe hier auch einen G4 mit 400mhz und 768 MB Ram läuft perfekt auch beim CAD usw=) Und wenn mal etwas abstürzt ist das dem OS X egal es läuft weiter einfach das programm schmiert ab...


    Ganto richtie dir doch so eine Hotspot ecke ein. Dann kannst du mit dme mauszeiger in diese Ecke fahren und alle offenen Programme minimierts und du kannst zwischen den Fenstern switchen=)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von Xoood
    Naja, was du brauchst kommt halt drauf an was du machen willst. Office für Mac würd ich dir abraten, ist nicht so das gelbe vom Ei. Für Texte würd ich Quark xPress empfehlen. kann nahezu alles was textverarbeitung angeht und ist daher auch eines der beliebtesten.


    sogar laut microsoft ist ms office besser als das original und ich weiss nicht was es daran auszusetzen gibt...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Zitat

    Original von Ganto
    hehe, gratuliere :)


    was ist es denn für ein mac (powerbook, powermac, imac, ...)?


    es ist ein powermac... :banana
    für mich eher mal ein experiment. ich wollte halt bevor ich wirklich viel geld in die hand nehme den mac selber im hausgebrauch erleben. das ms office benutze ich eher auf dem t40p, da ich meistens in der bibliothek schreibe wenn schon. meine frage war eher so in richtung:
    was gibt es für wirklich kewle "mac only" software?


    Zitat

    Original von melloman
    sogar laut microsoft ist ms office besser als das original und ich weiss nicht was es daran auszusetzen gibt...


    ich denke kaum, dass ms irgend ein eigenes produkt als "schlechter" bezeichnet. ich kann mir aber vorstellen, dass das ms office für mac sauberer programmiert ist, da es nicht bis 1990 abwärtskompatibel ist... gerüchteweise soll ja z.b. beim pc excel nicht mal mehr microsoft selber drauskommen. ich frage mich auch ständig, was da noch für informationen auf den dokumenten mitgespeichert wird, dass eine normale textdatei (1-seitig) 90k gross ist? blutgruppe/dna/cumuluskarteninformationen/krankenakte/steuererklärung? :skull

  • was für eine airport karte brauche ich für das teil? geht "airport extreme"?
    oder nur "airport"? kann ich damit auch mit meinem linksys router kommunizieren oder brauche ich eine airport basisstation für wlan?

  • die airport karten können mit allen access points kommunizieren. welche du brauchst, weiss ich leider nicht.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • habe das teil jetzt bei mir zuhause :banana
    der powermac hat ja einen pcmcia port... kann ich dort auch eine andere pcmcia wlankarte nehmen z.b. eine linksys WPC54G? oder ist der pcmcia port grundverschieden? habe dazu noch nichts befriedigendes im netz gefunden... und eine airport karte ist ca. halb so teuer wie mein mac???

  • Zitat

    Original von trusk



    ich denke kaum, dass ms irgend ein eigenes produkt als "schlechter" bezeichnet. ich kann mir aber vorstellen, dass das ms office für mac sauberer programmiert ist, da es nicht bis 1990 abwärtskompatibel ist...


    man glaubt es kaum, aber genau so ist es...microsoft hat das genau so gesagt...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8