externe WAKÜ im Eigenbau

  • Scheisse passiert!


    Ich habe soeben versucht die Festo-Windelanschlüsse
    in meinen Thermaltake-Kühler zu schrauben.
    Plötzlich macht es *knacks*!
    Nun ist ein Gewinde im Plexi-Deckel (billliger Plastik)
    ein kleiner Riss entstanden.
    Das Gewinde ist nicht ganz durchgerissen.
    Siehe Bild.


    Ist sowas noch genügend dicht für ne Wakü?
    wie hoch ist überhaupt der Druck in so einem
    Kreislauf?
    Muss ich jetzt einen neuen Deckel für mein
    Kühlelement basteln?


    HILFEEEEE!


    MFG

  • wie hast du angezogen? mit Zange und/oder Gabelschlüssel? falls ja: Fehler gewesen (ausser du hast Erfahrung mit solchem Material und weisst, wieviel es verträgt)


    ich würde ein scharfes Messer nehmen, gaaaaaanz sanft in den Spalt drücken, Sekundenkleber von der Aussenseite "reindrücken", das Messer rausziehen und das ganze mit leichtem Druck (z.B. den Kühler an der Tischkante senkrecht hinhalten, damit nur den zu reparierende Teil aus Plastik auf dem Tisch ist. dort dann für ne halbe Stunde ein dickes Buch drauftun oder so). aber ich lehne jede Haftung ab ... da ich weder das Plastik, noch den Kühler oder sonst was "kenne", mit dem du zu tun hast und kann drum auch keine "Ferndiagnose" machen ...


    wenn du Angst hast, dass das Material so spröde/hart ist, dass es absolut keine Zähigkeit hat und bei ner solchen Aktion komplett durchspalten würde ... dann tu nen Kabelbinder oder ne Schlauchschelle um das Gewinde von aussen ... und teste mal, ob Wasser rauskommt im Betrieb :D


    Druck hats so gut wie keinen im Kreislauf ... ausser du betreibst die WaKü ohne Ausgleichsbehälter (AGB sollte nur 50-75% voll sein. der Rest = Luft) oder der AGB ist sooo voll, dass praktisch keine Luft mehr im Kreislauf ist und lässt die Pumpe ausgeschaltet ... damit sich das Wasser erhitzt :skull

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • :P


    Ich hab noch nie was von den Fertigwaküs gehalten.


    Versuch mal den Plexideckel selber zu machen sollte nicht so n problem sein.


    Dr@g0n :skull


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

  • Snipa:
    Nee nicht mit Werkzeug angezogen, sondern von Hand.
    Das Material scheint enorm spröde zu sein.
    Wenn ich den Riss aufstemme, bricht warscheinlich das ganze
    Teil durch. Aber ich könnte wirklich mal TESTEN ob es
    denn im Betrieb (wohl besser ausserhalb des PC's) dichtet.


    Vorausgesetzt Thermaltake ersetzt mir dieses Element NICHT,
    werd warscheinlich das machen was Drag00n gesagt hat.


    Vielen Dank


    MFG

    Rupi mit iMod_______
    HW ¦ P4 90 nm ¦ DDR 2 ¦ PEG ¦ Wakü
    OS¦ WinXP pro ¦ MacOS X ¦ UbuntuOS
    SW ¦ e-Sport ¦ C A D ¦ www-browsing
    www.hardwareexperts.ch

    Einmal editiert, zuletzt von Rupi ()

  • k. nimm aber wirklich dickes Plexiglas ... so 10-12mm ;)


    damit es auch genug dick wegen dem Gewinde ist.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984