DIY IR webcam

  • ihr habt euch schon immer gewundert, wie man diesen netten "one night in paris" effekt hinkriegt?
    oder ihr wollted schon immer euren nachtaktiven hamster in aktion filmen?


    Geoff Johnson hat auf seiner seite ein einfaches how-to, in welchem erklärt wird, wie man aus einer gewöhnlichen webcam mit hilfe von etwas foto-negativ und wenig handwerklichem geschick eine infrarot - webcam selber bauen kann...


    das ganze wird anhand einer "sweex" kamera erklärt, sollte aber auch noch mit anderen cams gehen (hey, die liegen sonst doch eh nur rum und verstauben).

  • Hab mir mal heute ne 2 Webcam gekauft weils mit der Logitech nicht geht... Ne Typhoon Webshot II im Interdiscount (falls jemand auch mal eine haben will mit einem einfach eingelegten IR filter...)


    Also man schraubt dat teil auf dann sieht man n rot bis blau aussehendes plättchen welches oben drauf einen dünnen plastik ring hat... den weghauen und weg is dat dingens...


    Ich muss sagen es ist verblüffend ich kann ohne spezielle Ir lampe (nur zimmer beleuchtung durch meine tshirts und hemden sehen und cola wird wirklich durchsichtig ist aufjeden fall interessant!


    Jetzt werde ich noch ein paar stärkere IR Leds kaufen! Vllt kann mir jemand was empfehlen...


    Ach ja vielleicht stelle ich noch bilder rein!


    EIDT: Hier mal ein See-Through Beispiel!

  • damit kannst du durch dunkle bikinis und andere dunkle Kleidungsstücke hindurchschauen. *duckundweg*
    ich bin für nichts verantwortlich zu machen, was ihr mit diesem Typ anstellt. Besitze selber auch gar keine CAM.


    Alles andere ist nur ein Vorwand und soll zeigen, dass man damit "röntgen" kann.
    Den Trick gibts auch bei einem Vodafon Handy. Dort ist es dann aber ganz gemein. Das hat man immer dabei und kann nach schwarzer Kleidung Ausschau halten. Irgendwie pervers, aber interessante Methode.

    Don't count your chickens!

    2 Mal editiert, zuletzt von Scharmr ()

  • Zitat

    Original von harddisk_ripper
    Hab mir mal heute ne 2 Webcam gekauft weils mit der Logitech nicht geht...


    mit welcher Logitech gehts nicht?
    Was hast alles für Zeug gebraucht, werde aus dem oberen Link nicht ganz schlau ;-)
    Hätte hier nämlich noch ne Logitech Quickcam Pro 4000 rumliegen...


    EDIT: einfach Filter rausnehmen und 2 Stücken schwarzes Negativ reinlegen?.. gleich mal ausprobieren :D

  • Zitat

    Original von SkankY
    und wo ist da bitte der infrarot efeckt?



    Sorry aber was haste bitte schön erwartet... Man sieht ja durch mein Hemd also...



    Zitat

    Original von Entsafter
    mit welcher Logitech gehts nicht?
    Was hast alles für Zeug gebraucht, werde aus dem oberen Link nicht ganz schlau ;-)
    Hätte hier nämlich noch ne Logitech Quickcam Pro 4000 rumliegen...


    Also ich habe so eine Logitech Lego webcam das ist glaube ich eine Logitech QuickCam drinnen aber naja bei mir war das ganze zeuchs innen verleimt :-( Aber mit der Typhoon Webshot II hatte ich das ganze in 10 sekunden!


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


    2 Mal editiert, zuletzt von harddisk_ripper ()

  • war zwar verleimt, aber das Zeug geht raus ;-)


    und jetzt klappts bereits ! spanneralarm :P


    EDIT:
    harddisk_ripper bei deinen Zitaten steht der falsche Name...


    EDIT2: habt ihr 2 Lagen Fotonegativ genommen oder mehr? Bei mir ist zwar die Cola fast durchsichtig, aber nicht 100% :schimpf
    und durch T-Shirts kann ich auch nicht schauen...

  • doppelposter! :D


    hmmm klingt irgendwie interessant... mal schauen ob ich das auch mal machen will...
    aber für was, klar mit dem notebook unterwegs ists ja brauchbar, aber für homeusing?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Nicht ein Teil eines abgelichteten Fotoneagtivs! Also ja schon aber nicht vom foto sondern am Anfang/Ende wo es ganz schwarz ist!


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • jop, habe ich gemacht ;-)
    aber habe 2 Teile übereinander gelegt, wie es im How-to steht...
    Probiers dann mal mit 1 oder 3 aus, vielleichts gibts bessere Ergebnisse :D

  • Also ich habe zuerst nur eines genommen da kam aber noch licht durch weil gewisse sachen doch noch fast normal waren (z.b. beim moni konnte man noch ganz wenig sehen von den farben) jetzt habe ich 2 und das prob ist gelöst...


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • jop der Moni ist auch schwarz, aber sonst ist es halt noch nichts spezielles!
    Der mit dem How-To konnte ja sogar durch die Plastikabdeckung des Handys durchschauen...
    und ich nichtmal durch T-Shirts :stupid
    Probiers jetzt mal mit 3 Schichten übereinander

  • Wenn der Moni schwarz ist und wirklich nichts drauf is sollten 2 genügen... Naja ich kann auch nich durch mein Handy gucken :D hehe leg doch mal zum test n bikini an :gap


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • Also eigentlich musst du vorne schrauben beim grauen Teil dann kommt das raus... In dem grauen dings ist son schwarzes ding welches du vorischtig von oben rausdrücken kannst (ist nur reingesteckt) dann haste son rotes scheibchen (kann aber auch je nach winkel bläulich aussehen) welches mit einem ring festgehalten wird... Den ring hab ich mit einem Japan messer abgenommen (einfach nach oben rausgedrückt) dann kommt das glässchen raus und rein mit dem Photonegativ!!! Voilà! Pics kann ich leider schlecht posten weil ich keine cam habe mit makro funktion...


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • Dunkle Kleider gehen am Besten.


    Welche Typ des Vodafon Natels es ist, weiss ich nicht mehr. Ich könnte aber den Link mal suchen. Dort hat es auch ein gutes Beispielpic, was man damit so mehr oder weniger anstellen könnte.