Hardware- oder Software Raid ?

• hallo leude..
    ich möchte gerne ein raid0 auf meinem server einrichten, aber ich weiss nicht ob software raid ausreicht oder soll ich lieber nach einem hardware raid zugreifen ?

mein sys:

2.2 ghz
    512ram
    1x 40GB
    1x 80GB
    4x 200GB

ich möchte ein 2 x 200gb raid machen. 2 pladden für filme und 2 pladden für games.

hat einer erfahrung mit sofware oder hardware raids ?

thx

Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.

PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

• bisher nur gute erfahrung gemacht mit software-raid (win2k/2003/Linux).

hardwareraid ist nicht mehr wirklich schneller für privatgebrauch, bringt finanziell keine mehrkosten mit sich und läuft bei brauchbarer konfiguration genau so gut wie hardware raid... ich hab seit über 1 jahr software raid 0 und 1 und läuft tiptop

|---> it MUST be a spoon! <---|

• säli

also wenns möglich ist mache es mit Hardware!!! ich habe selber noch keine schlechten erfahrungen mit SW-Raid gemacht... höre aber immer wieder, dass mans mit HW machen soll...

Gruss Sebi

*******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

• Zitat

Original von Sebi88
    säli

also wenns möglich ist mache es mit Hardware!!! ich habe selber noch keine schlechten erfahrungen mit SW-Raid gemacht... höre aber immer wieder, dass mans mit HW machen soll...

Gruss Sebi

sagst du auch noch warum? :rolleyes

• z.B. wen du n' crash auf der system hd hast, so dass das os futsch ist, ist auch das raid weg! beim HW-Raid wäre das egal

5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

• ich habe winXP... wie stehts mit sofware raid0 und wenn man windows neu installieren muss z.B. wegen virus oder so ? dann verliert man doch alle daten darauf? oder kann man eine art "notfalldiskette" erstellen damits das raid wieder herstellt?

Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.

• raid 0 auf einem server?!

also bei mir auf dem server habe ich raid-karte mit einem pseudo-hardwareraid 5 (promise sx4000 --> treiber-raid). dann auf der workstation ein windows mit einem pseudo-hardwareraid 0 (highpoint rocketraid 133 --> treiber-raid) und ein linux mit einem software-raid.

richtiges hardware-raid kannst du kaum bezahlen und macht für den normalen benutzer auch kaum einen unterschied. wenns nur um raid 0 geht, habe ich schon diverse links gefunden, wo das software-raid unter windows schneller war, als das pseudo-hardwareraid. wie es unter linux aussieht, weiss ich nicht genau. aber die ganzen raid-controller werden wegen den geschlossenen treiber nur schlecht unterstützt. ausserdem ist ein software-raid sehr flexibel (controller und platten können beliebig ausgetauscht werden).

gruss ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• mal eine dumme frage: wieso willst du damit ein raid 0 machen? damit die filme schneller ablaufen? ist das ein movieserver für eure gemeinde? :D

wieso hängst du die platten nicht einfach einzeln dran, somit gehst du weniger risiko ein, dass mal das array weg ist beim ausfall einer hd...

mit 4 platten empfehle ich dir gleich ein raid 5 zu machen. mit sw-raids habe ich keine erfahrung, kann dir also nicht weiterhelfen, ob's besser oder schlechter läuft.. ich selber habe ein raid5 mit 4 160er platten, einem hw-controller namens promise fasttrack sx4000 (wenn ich mich recht erinnere) und läuft alles in allem recht gut. natürlich kommen da wieder mehrkosten dazu...

Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

• Zitat

Original von Ganto
    raid 0 auf einem server?!
    gruss ganto

hum... vielleicht ist server etwas übertrieben. ich speichere einfach meine daten darauf und damit ich meine games und filme auf einer partition halten kann, brauch ich ein raid, oder ich kauf mir 2 400 platten.. aber das wird mir zu teuer..

Zitat

mal eine dumme frage: wieso willst du damit ein raid 0 machen? damit die filme schneller ablaufen? ist das ein movieserver für eure gemeinde?

warum kein raid5? weil ich mir das risiko auf mich nehme wenns mal passiert das es die hdd explodiert. ausserdem benötige ich alle freien speicherplätze, weil ich all meine fiilme und games auf der hd speichere damit ich nicht immer die scheiss cd suchen und hineinschieben muss.

Einmal editiert, zuletzt von Red_Wolf ()

• Zitat

Original von Sebi88
    z.B. wen du n' crash auf der system hd hast, so dass das os futsch ist, ist auch das raid weg! beim HW-Raid wäre das egal

falsch! bei Windows systemen werden die RAIDs mit dynamischen datenträger gemacht und diese informationen sind jeweils auf der entsprechenden platte gespeichert! du kannst das RAID (einfach alle benötigten platte) ohne probleme in ein anderes system einbauen...

• Zitat

Original von Jaymz
    mal eine dumme frage: wieso willst du damit ein raid 0 machen? damit die filme schneller ablaufen? ist das ein movieserver für eure gemeinde? :D

ich hab raid weil ich "nur" 80er und 120er HDs habe, und alle MP3s oder sonst daten auf einer partition haben will, daher RAID 0... datensicherheit... ist mir egal wenn die daten flöten gehen, sooooo wichtig bin ich und die daten jetz weiss gott nicht...

• Zitat

falsch! bei Windows systemen werden die RAIDs mit dynamischen datenträger gemacht und diese informationen sind jeweils auf der entsprechenden platte gespeichert! du kannst das RAID (einfach alle benötigten platte) ohne probleme in ein anderes system einbauen...

jaaa??? 8o 8o 8o
    oh sorry... wie gesagt... ich hab das noch nie selber gemacht, sondern nur gehört... sorry...

• Zitat

wie kann ich dann das raid dann wieder herstellen, wenn ich windows neu aufsetze ?? oder machts das automatisch ?

• Warum nicht einfach ein damische Partition machen??? Bei Raid 0, passiert auch das gleiche, wenn ein HD kaputt geht, verlierst du die Daten. Und ich sehe für Filme und so zu archievieren auf ein raid0 nicht gerade sinn voll.

• Was meinst du mit richtiges Raid und Treiber RAID? Ein RAID-Controller hat ja ein eigenes System-BIOS etc.

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• hab ein hardware raid 0...bin ganz zufrieden...läuft doch sehr ordentlich...
    PS:Beim nforce treiber installieren kann ja man wählen ob man den sw-ide treiber installieren soll, einer aus dem steg hat gesagt ich soll den nicht installieren???

Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

Einmal editiert, zuletzt von AMD Freak ()