5.1 headset an 7.1 Soundsystem?

• Hallo zusammen
    Hab da mal eine Frage bezüglich dem Medusa 5.1 Headset Link.
    Ich habe eine Audigy2 ZS und das Creative 7.1 System (Inspire T7700) Link

Anschliessen ist ja schon klar,aber funzt dann auch noch mein 7.1 System?Ich meine beim Medusa hat's ja ein 3er Kabel (3stk. 3.5 Klinkenstecker).Beim Inspire hab auch so eins.Jedoch schliesse ich das mit 3 Klinkenstecker an die Soundkarte,aber an den Subwoofer kommen dann 4 Stecker.Das heisst der eine Stecker teilt sich.
    Würde das dann heissen dass ich das Inspire nur noch als 5.1 verwenden kann,wenn ich das Medusa anschliessen will?

Ich hoffe ihr versteht meine dämliche Beschreibung... :gap :gap :banana

• deine lautsprecher laufen weiterhin auf 7.1 und die kopfhörer auf 5.1..ganz einfach

Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

Einmal editiert, zuletzt von melloman ()

• Zitat

Original von melloman
    deine lautsprecher laufen weiterhin auf 7.1 und die kopfhörer auf 5.1..ganz einfach

Hätt ich jetzt auch so gesagt.

In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch

"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!

''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

• Zitat

Original von melloman
    deine lautsprecher laufen weiterhin auf 7.1 und die kopfhörer auf 5.1..ganz einfach

ich dachte die Medusa Verstärkerbox kann nur 5.1 und nicht 7.1.
    Ich gehe ja jetztvon der Soundkarte an das Medusa und von dort an den Subwoofer des inspire.
    Ahh scheisse jetzt hab ich total den Überblick verloren ;(

....also du meinst das ist kein Problem?

Edit:
    das 3er 3.5mm Klinkenstecker hat am einen Ende 3Kabel (Orange für Sub.+Center , grün für Front , schwarz für Rear)
    Am anderen Ende dieses 3erKabels hab ich 4 kabel ( zusätzlich noch ein graues für die seitlichen Boxen).Das spielt ja keine Rolle da ich dieses Ende sowieso an den Subwoofer anschliesse,wo ja alle 4Anschlüsse vorhanden sind..
    Sorgen macht mir aber das Ende mit den 3Stk. 3.5mm Klinkenstecker(das,das normalerweise an die Soundkarte kommt).Denn da hat der schwarze Stecker 3! schwarze Ringe.Normalerweise heaben ja normale nur 2.
    Da nehme ich jetzt mal an das aus diesem Schwarzen Kabel später das 4te (Rear) am anderen Ende entsteht.
    Jetzt vermute ich halt dass die Medusa Verstärkerbox diesen (3Poligen? oder wie man das jetzt nennt) nicht unterstütz.Daher meine Annahme dass dann die beiden Mittleren Boxen des Inspire nicht mehr funktionieren......

• jetzt versteh ich deinen aufbau...

soundkarte ---> medusa ---> inspire

da wär ich mir nicht sicher ob das geht...ich glaubs zwar eher nicht...

Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

• Zitat

Original von melloman
    jetzt versteh ich deinen aufbau...

da wär ich mir nicht sicher ob das geht...ich glaubs zwar eher nicht...

...tja....gäbe es noch eine andere Möglichkeit?
    Eine Switch-Box zum umschalten?

• Zitat

Original von melloman

Also so gehts sicher nicht. Da verlierst du die von Dir genannten Kontakte bzw. die Daten, die darüber laufen.

Ich hätte Dir sonst noch einen DDTS-100 Decoder von Creative. Wenn Du den dazwischenschaltest sollte es gehn, oder?

"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!

''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

• Haudiho

Habe fast das selbe 7.1 Sys T7900 und hatte auch ein Problem mit dem mitgelieferten Kabel, da ich keine Audigy-Karte besitze.

Dein Problem würd ich so lösen:
    Am Subwoofer lässt du den Grauen (Side) Stecker.
    Mit den anderen 3 macht du nen Umweg über die Medusa Box.

Kenne die Medusa nicht und bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube es sollte funzen.

Greez

• Danke für deine Antwort.
    Das Problem ist nicht das graue Kabel.
    Beim Medusa ist so ein 3er 3,5mm Klickenstecker mitgeliefert und die VerstärkerBox des Medusa hat 3 Eingänge und 3 Ausgänge.
    Ich schliesse also das Medusa direckt an meiner Sound karte mit dem mitgelieferten Kabel an.Und das Inspire schliesse ich dann am Medusa an.
    Also das Kabel vom Inspire schliesse ich nicht an der Soundkarte an sondern einfach am Medusa.
    Da jetzt aber das schwarze Rear-Kabel des Inspire 3polig ist weiss ich nicht ob dann meine beiden mittleren Boxen noch funktionieren.(die mittleren Boxen werden ja auch über das schwarze Rear-Kabel gesteuert.)
    Der Ausgang der Audigy ist also für das schwarze Rear-Kabel 3polig.
    Aber ich weiss nicht ob der Ausgang der Medusa-.Box auch 3polig ist?

• Zitat

Original von MiBfinity

Also so gehts sicher nicht. Da verlierst du die von Dir genannten Kontakte bzw. die Daten, die darüber laufen.

Ich hätte Dir sonst noch einen DDTS-100 Decoder von Creative. Wenn Du den dazwischenschaltest sollte es gehn, oder?

Was ist denn das für ein Teil? noch nie gehört :joystick
    hast du ein Link?

• Zitat

Original von TelefonJoker.CH(AG)

Da jetzt aber das schwarze Rear-Kabel des Inspire 3polig ist weiss ich nicht ob dann meine beiden mittleren Boxen noch funktionieren.(die mittleren Boxen werden ja auch über das schwarze Rear-Kabel gesteuert.)
    Der Ausgang der Audigy ist also für das schwarze Rear-Kabel 3polig.
    Aber ich weiss nicht ob der Ausgang der Medusa-.Box auch 3polig ist?

ich glaube eher nicht das die rear und die mittleren an einem 3 pol kabel sind, wenn, dann digital und dann sollte es ja eh laufen, denn die verbinung wird ja nur durch einen schalter unterbrochen ;)

greez michi

• Zitat

Original von or!3s

ich glaube eher nicht das die rear und die mittleren an einem 3 pol kabel sind, wenn, dann digital und dann sollte es ja eh laufen, denn die verbinung wird ja nur durch einen schalter unterbrochen ;)

greez michi

...ich hab auch nicht so viel Ahnung.
    Denkst du es würden alle 7 Boxen laufen?

• Mein Vorschlag nochmal aber diesmal hoffentlich verständlicher.

Ich hatte, wie schon gesagt ein ähnliches Problem.
    Da ich keine Creative Soundkarte besitzte verursachte das Kabel Probleme.
    Ich beziehe mein Sound über den Onboard-Chip, d.h. vier Ausgänge: schwarz, grün, orange und blau
    Da Creative aber ein spezielles Kabel liefert gingen die Side Boxen nicht.

Bei dem komischen Kabel werden diese über den dritten Pol beim schwarzen und orangen Stecker geleitet. Also habe ich mein Side Ausgang mit einem extra Kabel mit dem Side Eingang des Subwoofers verbunden und alles lief prima. :rock

Meine Idee bei dir:

Nimm das Creative Kabel und schliess es an der Soundkarte an.
    Am Subwoofer hängst du aber nur das Graue an.
    Anstatt die überigbleibenden wie normal am Subwoofer anzuhängen klinkst die bei der Medusa Box rein.
    Dann verbindest du die Outputs der Box mit den Eingängen am Subwoofer.

Das einzige Prob ist, dass die Side immer ein Signal erhält. Wenn du also mit dem Medusa hörst musst du das Soundsys ausschalten.

Wenn ich jetzt nicht einen grossen Denkfehler gemacht habe sollte es so funzen.

Hier noch ne klein Skizze.
    Sorry für die schlechte Qualität. :gap( ging etwas schnell)

• ach sooo....jetzt versteh ich was du meinst :gruebel
    Ich werd's gleich mal ausprobieren :joystick

• du könntest doch auch einfach doppelstecker bei der Soundkarte verwenden, sodass du medusa und Soundsystem direkt an der Soundkarte angeschlossen hast. Nur weiss ich nicht ob du genügend Platz hast für die Doppelstecker.

• Nee, geht nicht, da er sonst das Signal der mehrfachbelegten Stecker verliert.