Schaltung

  • HI @ all


    ich will mein Mischpult in mein Case einbauen und den LED VU meter erweitern (als Licht efekt). Nun hab ich mir die Falschen Transitoren bestellt (PNP statt NPN), aber es sollte ja auch so gehen. Nun vermute ich, wenn eine LED leuchtet, leuchten die anderen auch. Stimmt das ?

  • hey,
    Wenn ich dich richtig verstehe willst du zu jedem LED des VU-meters des MPs noch eine zweite dazuschalten? Damit wären die Eingänge "LED 1&2 MP" die jeweiligen Anoden der LEDs auf dem MP?
    Als erstes würde ich einfach probieren die LEDs ohne Zusatzschaltung paralle zu schalten. wenn es nicht gleich superhelle Stromfresser sind, sollte dies problemlos möglich sein.
    Ansonsten könnte deine Schaltung villeicht sogar iergendwie funktionieren, würde aber volgende Schaltung vorschlagen:


    Edit:
    Überlegunsfehler, meine Schaltung funktioniert noch schlechter.
    So könnte es gehen:


    Edit2:
    Jetzt sehe ich erst deine +12V- Anschluss. Die Emiter-Basis- Strecke darfst du auf keinen Fall ohne Vorwiderstand an 12V hängen.
    Bei deiner Schaltung würden also beide LEDs dauernd brennen, wenn der Transistor unzerstörbar wäre.

  • die skizze ist nur als beispiel ;)
    am Schluss sollten es 12 LEDs werden.
    also ich hab mal nen test zusammengelötet wo ich nur 1 transistor plus led hatte. als steuerungs signal benutze ich eine "leere" 1.5 V batterie. als ich den emitter an den pluspol der Batterise hielt, leuchtete die LED.
    An das mit dem parrallel schalten dachte ich auch schon, aber so ist es sicherer ;)
    ich vermute einfach, wenn strom z.B MP led1 kommt, dass die anderen transitroren auch schalten, weil die Emitter ja verbunden sind :rolleyes
    Ich verwende 12 cd LEDs, die etwa 20-30 mA fressen ;)


    greez michi

  • Nur so nebenbei, 12k mcd ??? Wohl eher 12000mcd, also 12cd
    Ein kleiner Exkurs in die Welt der Physik: [SIZE=7]cd = Candela; 1 Candela ist die Lichtstärke in einer bestimmten Richtung einer Strahlungsquelle, die monochromatisch Strahlung der Frequenz 540*10^12 Hertz aussendet und deren Strahlstärke in dieser Richtung 1/683 Watt pro Steradiant beträgt.
    P = Peta = 10^15 = 1000000000000000
    T = Tera = 10^12 = 1000000000000
    G = Giga = 10^9 = 1000000000
    M = Mega = 10^6 = 1000000
    k = Kilo = 10^3 = 1000
    h = Hekto = 10^2 = 100
    da = Deka = 10^1 = 10
    d = Dezi = 10^-1 = 0,1
    c = Zenti = 10^-2 = 0,01
    m = Milli = 10^-3 = 0,001
    (Mü) u = Mikro = 10^-6 = 0,000001
    n = Nano = 10^-9 = 0,000000001
    p = Piko = 10^-12 = 0,000000000001
    f = Femto = 10^-15 = 0,000000000000001
    Diese Angaben gelten lediglich in einem Dezimalsystem
    Angaben aus orell füssli; Formeln und Tafeln; Mathematik - Physik; 9. Auflage[/SIZE]
    Tut nichts zur Sache, aber das 12k mcd hat mir im Auge geschmerzt wie ne heisse Stecknadel.

  • besser so?
    ich dachte mcd sei eine eigene Einheit ;)
    Hab mir gestern abend npn transitoren bestellt, mit denen sollte es eigentlich gehen.


    greez michi