Bluewin Phone VoIP

  • bluewin steigt auch in den voip bereich ein und lanciert "bluewin phone" mit dem ZyXEL prestige 2002L ATA


    hier mal ein paar infos -> http://de.bluewin.ch/services/…one/index.php/index_phone


    bluewin schreibt:

    Um eine optimale Sprachqualität zu gewährleisten, sollten Sie über einen der folgenden Router verfügen:
    Netopia Cayman 3341/3351
    Netopia Cayman 3346/3356
    Netopia Cayman 3347/3357 (Wireless)

    bullshit: funktioniert wunderbar mit allen anderen zyxel geräten und über cablecom hispeed ebenso.


    das priorisierungsystem wo bluwin/swisscom einsetzt ist "DiffServ". dabei wird ein tag in den voip header gesetzt, sodass die gateways und router im inet das paket priorisieren können. da eh das ganze ADSL netz der swisscom gehört, haben die schon alle DiffServ unterstützung drin.

  • Funktioniert der ZyXEL prestige 2002L ATA gut und zuverlässig? Habe mir schon Gedanken gmeacht einen solchen zuzulegen, da ich noch ein Analog Tel habe und kein VoIP Tel brauche.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Was gibts überhaupt für Anbieter für VoIP?
    Und was kostet das ganze? Günstiger als ein normaler Festnetzanschluss?
    Kenne bis jetzt nur Skype. ;)

    Kenne nicht deine Pflichten, sondern deine Rechte.
    Denn an deine Pflichten wird man dich noch oft genug erinnern!


    Einmal editiert, zuletzt von pyro ()

  • The_Cat, der Swisscom ATA wurde speziell abgeändert und hat eine spezial Firmware drauf wo man absolut nix machen muss/kann.
    Ansonsten hab ich mit meinem keine Probleme. Der 2002L unterstützt einfach nicht alle DECT Telefone, mussten wir feststellen.


    pyro, guck mal hier

  • Ich finden den 2002L sehr gut, es gibt nur 2 dinge, welche mich stören und zwar, dass man irgendwie nicht umschalten kann, dass man fürs PSTN keine vorwahl machen muss, dafür für evtl. voip calls # vorwählen oder so.
    Das andere ist, das Anrufe aus dem PSTN mit einer verzögerung von etwa 2 Sekunden ankommen, was sehr nervend und verwirrend ist.

  • Bart, jo das sind so macken wo das gerät hat. meiner bootet manchmal wenn man zu schnell im webconfig herumklickt. aber im betrieb, läuft er prima.
    mit e-fon.ch gibts noch ein paar sprachqualitätsprobleme, die ich aber inzwischen mit CI commands getweakt habe.


    BTW: sunrise macht das selbe und auch mit dem 2002L *insider* :D