Fehlermeldung: System heruntefahren

  • Ich hatte eben die Meldung beim Starten von Win XP mit SP2


    Das System wird heruntergefahren. Speichern Sie alle Daten, und melden Sie sich ab. Alle Änderungen, die nicht gespeichert werden, gehen verloren. Das Herunterfahren wurde von \ ausgelöst


    Zeit bis Herunterfahren: xxxx



    Meldung
    Der Systemprozess
    "C:\WINDOWS\system32\Isass.exe"
    wurde unerwartet mit dem Statuscode -1073741819 beendet. Das System wird ...


    -------------------


    Weiss jemand was das bedeutet? Kann es sein, weil ich heute meinen Barton etwas übertaktet hab. Manchmal hats gar nicht gebootet. Gestern kam auch so eine Meldung, aber schon im Anmeldeschirm. Da dachte ich schon es sei ein Virus oder Wurm.


    Früher kamen diese Meldungen nicht, ist das neu in SP2??

  • start->ausführen->cmd


    in der konsole "shutdown -a" eingeben damit kannste diese shutdowns umgehen


    ansonsten hats einfach den lsass dienst (ist für die benutzer und sicherheitsverwaltung) beim starten gecrasht (wegen ocen ?)
    übrigens siehts nicht nach virus aus da der dienst in c:\windows\system32 also am richtigen ort ausgeführt wurde

  • Naja, XP mit SP2 hat ja dieses Tool für die Beseitigung von bösartiger Software. Ich war schon auf der MS-Seite und da werden im Bereich Sicherheit 4 Würmer genannt und Tools angeboten. Beim Wurm Sasser u.a. steht, dass eben jetzt dieses Tool in Windows Update integriert sei und die Updates habe ich alle.



    edit: Gestern hatte ich wie gesagt etwas übertaktet. Win wurde neu aufgesetzt. Dann hab ich Doom 3 - Ressurection of Evil angespielt und dann bootete die Maschine neu. Dann kam ich aber nie mehr ins Windows. Später kam eine Meldung, die Datei CONFIG oder so konnte nicht gefunden werden. Dann hab ich gar nicht viel gemacht (BIOS nochmal Werte zurückgestellt, Norton Ghost gebootet und auf Viren geprüft, etc.) und dann gings wieder.


    Hatte vorher sogar nen Memtest durchlaufen lassen und da hatte es viele Fehler gefunden.


    Wahrscheinlich hat das ABIT NF7 anomalisch übertaktet oder komisch darauf reagiert :stupid