raid0 problem, HILFE!

• ich brauche dringend eure hilfe

meine boot und system partition war ein raid0 aus 2 raptors. vorhin bei einem neustart kam ein fehler dass das raid zerstört sei. wie kann ich diese 2 platten wieder als raid0 definieren? wenn möglich ohne die daten zu verliehren.
    habe schon versucht windows neu zu installieren, aber es wird mir nur die platte angezeigt, auf welcher ich einfach die daten (bilder, filme, musik etc) habe. die beiden raptors fehlen.
    wenn ich beim booten tap drücke, komme ich in ein menü welches wohl mit raid zu tun hat, da sehe ich auch beide raptors. begreiffe das ganze aber nicht wirklich.
    welches board ich habe seht ihr in meiner sig.

bitte hilft mir, ich komme nicht mehr weiter!

vielen vielen dank

edit:beim aufstarten sehe ich:
    serial_ch0 master : array 0 - raid1
    serial_ch1 master : array 0 - raid1

sieht aus als ob ich jetzt ein raid1 hab ?( ?(

• Haste eine Raid Treiber Diskette??

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

• nein habe eben keine diskette, habe bei der win-installation eben auch die aufforderung bekommen, eine diskette vom raid-hersteller einzuschieben, habe aber keine.
    gibt es die möglichkeit diesen treiber irgendwo zu downloaden und selbst eine diskette zu erstellen?

• Du solltest den auf der Treiber CD haben , die beim Motherboard dabei war..... ;)
    Dann kannste eine machen,oder auf der Herstellersite(Vom Hersteller des Boards))solltest Du Ihn auch kriegen.

Ned Vergessen,am Anfang (Er fragt Dich) von XP Inst. F6 drücken ;)

Hoffe es klappt,viel Glück :cheers

Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

• thx, kann ich gebrauchen!

habe eure hilfe bitternötig! board ist ein Asus A8V Deluxe

edit: habe das tool gefunden um eine diskette zu erstellen. werde das mal versuchen. hoffe es klappt :(

• Hatte auchschon ein Raid0 dassmir mal abgekrazt ist.. wie ich's retten konnte sag ich jetzt nicht, sonst bist du nachher demotiviert.. :D

Wieviel Gig warens bzw. sinds? :D

Greez Martin

• ok bin ein kleinbischen weiter. die platte wird mir nun angezeigt, ist aber ein raid1. wie kann ich das umdefinieren?
    über tap gelange ich ins 'VIA Tech. VT8237 SATA RAID BIOS' wo ich wohl das raid einrichten kann.
    ich finde da aber nirgends eine einstellung zum raid0.

hat doch sicher irgendwelches profis hier, die mir das genau erklären können ?(

• Yarrow: naja die daten sind mir egal, war eh nur sys mit ein paar programmen und games. werden wohl sowiso weg sein da ich ja plötzlich ein radi1 habe. sind 2*36GB, waren aber nicht stark belegt.
    wie hasst du dass den gemacht? oder vor allem, wie kreiere ich wieder ein raid0?

• Kannst da umstellen, bzw. zumindest neu erstellen. Soviel mir ist, werden dann aber die Daten gelöscht. Ist glaubs ganz oben im Menü, da mal Enter drücken oder so.. dann kannst du da glaubs auswählen..

edit: Retten konnte ichs eben garnicht. Habs auch da im Menü versucht wo du jetzt wohl grad bist und da hats mir dann die Daten endgültig gekillt. :D

Greez Martin

• wenn ich bei 'create array' drin bin sieht es folgendermassen aus:
    > Auto setup for data security
    > array mode raid 1 (mirroring)
    > select disk drives
    > start create process

das erste tönt mir eben nach raid1, da es ja um sicherheit geht.

edit: dann bin ich froh, bin ich nicht der einzige hier der wohl etwas unfähig ist ;)

edit: habe mal auto... gewählt. jetzt sind beide platten im array0, eine hat den status source, die andere mirror. ist das ein raid0? dann müsste ich jetzt wohl auf start create process drücken, und das ganze würde gemacht. sehe ich das richtig?

edit zum dritten: nein ist ja klar, mirror ist der spiegel... bei select disk drives kann ich einfach anwählen welche ich als source (quelle) und welche ich als mirror (spiegel) möchte. aber wie kann ich ein raid0 erstellen? bin ich denn überhaupt im richtigen menü dazu?

• wow mein held!! :applaus
    was ist von der blockgrösse her empfehlenswert? das raid wird für system, programme und games verwendent. daten wie mp3 etc sind auf einer anderen platte.

• Hm, da kenn ich mich nichtsoaus. Wenn du die "Wirkungsunterschiede" bzw. Funktionsweise der Grössendifferenz der Blocksize nicht kennst, mag ich das jetzt nicht erklären. ;)

Lass mal Standard, das ist schon gut. :)

Greez Martin

• ehm noch eine letzte frage: kann ich die laufwerksbezeichnung ändern? die grosse platte ist jetzt eben plötzlich C:, möchte aber eine partition auf dem raid als C:

• wenn ich jetzt ins installationsfenster fürs windows gelange sehe ich einfach die grosse platte als c:. das raid ist ein unpartitionierter bereich. wenn ich da nun eine partition mache werden die als e: f: etc. bezeichnet.

• Kannst ja mal neu partitionieren, Installation abbrechen, neu starten evtl. gehts dann.

Ansonsten kannst das immernoch im Windows ändern.. (Link oben)

Greez Martin

• Buchstaben kannste glaub ned ändern,gibt nur probs.
    Wenn das Sys. Bootet,kannste (Glaub mit F10) ins Raid Menü,dann nimmste Stripping ned Miroring (Wenn du Geschwindigkeit willst) , aber wenn was def. ist,sind Daten am Arsc.....

Haste Partition Magic?? Gute Sache ;)

Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()