HDs oder S-ATA Controller im Arsch..

  • Situation:
    Manchmal während dem Betrieb Freezes. Meistens musste man den PC rebooten. Bei dieses Freezes tönen die HDs so, als ob sie neustarten. Also werden langsamer, dann wieder schneller, dann hört man so ein klicken (mit der Erwartung, dass etwas "einrastet" und es nachher wieder funzt), wobei meistens nichts einrastet und man muss dann eben den PC rebooten.


    Manchmal werden schon gar keine HDs erkannt. PC ausschalten, S-ATA Stecker rein und wieder raus, PC neustarten und hoffen, dasses geht.


    Heute wurde auch nach vielen Versuchen nie etwas erkannt. Als ich dann mal die Kabel gewechselt habe, sah ich, dass sich die S-ATA Stecker am Board hin und her bewegen lassen, als ob sie abgebrochen wären.


    Platten sind: Samsung SpinPoint 160GB (SP1614C)
    Board: Asus K8V


    Sind wirklich die Controller futsch oder ist's gar das Board?


    Welchen PCI Sata Controller empfehlt ihr, falls ich wirklich einen kaufen müsste (Sollte min. 4 Anschlüsse haben)? Hab mir mal den PROMISE SATA 150 TX4 angeschaut. Ist der Brauchbar?


    Thx!


    Greez Martin

  • Kabel nicht, hab sie ja mal gewechselt.


    Bin dann mal noch auf die Idee gekommen, ein anderes Stromkabel zu versuchen, und siehe da, es funzt..
    Weiss aber nicht wie lange, lass ihn nun mal laufen. Am Stromkabel vorher waren nurnoch Fancontroller und evtl. Soundcontroller+2x 10cm CC. Könnte es sein, dass diese zusätzlichen Geräte einfach zu viel gesogen haben und darum die HDs nichtmehr stabil liefen?


    Greez Martin

  • An den Stromstecker an der HD oder am NT?
    Also Wackelkontakt..


    Glaub ich aber eher nicht, weil sie nämlich immer drehen, also auch wenn sie nicht "starten".


    Greez Martin

  • den freeze bekommst du, weil die hd's kurz keinen Strom mehr bekommen, darum das klicken
    durch die Vibrationen die die Hd's verursachen, "wackelt" das Kabel und so hast du erneut einen stromunterbruch.;)
    Der Wackelkontakt liegt bei den Steckern, ich selbst benutze so billige adapter , weil mein NT diesen "neuen" Standart noch nicht hat ;)


    greez michi

  • Mein NT an sich hat auch keine S-ATA Stecker.
    Hab so einen 4-Pin-Molex Stecker, welcher auf zwei S-ATA-Stromstecker auseinander geht.


    Also dass durch die Vibration ein Wackelkontakt entstehen soll, glaub ich nicht. Sind ja minimal..


    Greez Martin

  • Och nein wie witzig du bist.. ist das normal bei dir oder hast du ein Problem? Kannst in andere Threads spamen gehen, aber zumindest in dem hier kannst du es bleiben lassen..


    Greez Martin

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Also dass durch die Vibration ein Wackelkontakt entstehen soll, glaub ich nicht. Sind ja minimal..
    Greez Martin


    Kann aber reichen. Evtl. mal anderen Adapter probieren.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?