Ist dieser WaKü Kreislauf gut ??

  • Whoooppppp zusammen....


    Da ich mir endlich eine GUTE WaKü zulegen will , eine Frage....


    Kann ich den Kreislauf so anschliesen oder geht dass nicht??
    Bin natürlich für alle Änderungs- und Verbesserungs-Vorschläge wie Kritiken und Lob offen :D


    Kreislauf mit Hardware


    Pumpe HPPS
    CPU@2,7Ghz Heatkiller 939er
    Tripple Watercool@3Lüfter
    2x6800GT@425/1100 Innovatek NV40
    NB Mips nF4
    Mora Pro Passiv
    AGB AGB-O-Matic von Inno



    Können auch Hardware Änderungen dabei sein,aber in erster Linie will ich gerne wissen, ob die Kühleistung gut ist (Nicht übertrieben oder zuwenig) und VORALLEM,ob ich den Kreislauf so fahren kann,dass alles mitspielt,resp. auch die Pumpe das schafft :gruebel


    Ich danke Euch vielmals ...... :cheers

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    5 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • also die Pumpe wäre eine 1046 von Innovatek? oder was ist mit HPPS gemeint?


    also Kühlleistung ist sicher gut, wobei ich finde sie übertrieben,...warum machst du nicht auf den Mora ein paar Leise Lüfter drauf und lässt den Tripple Radi weg?


    zum Kreislauft ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, die Reihenfolge usw. spielt ja eigentlich kaum eine Rolle. Ich würde jedoch eine Eheim 1048 verwenden bei "deinem" Kreislauf, oder eine mit ähndlicher/besserer Leistung.



    http://www.watercoolplanet.de gut Vergleichsmöglichkeit für Kühler/ Radiator.

  • die HPPS ist einiges stärker als eine Eheim 1048.. ;)


    Ich finde den Tripple-Radi auch übertrieben, der Mora mit 1-2 120mm Lüfter würd es besimmt auch tun.

  • Zitat

    Original von rovster
    die HPPS ist einiges stärker als eine Eheim 1048.. ;)


    Ich finde den Tripple-Radi auch übertrieben, der Mora mit 1-2 120mm Lüfter würd es besimmt auch tun.


    Jup,vorallem ist die HPPS @ 12Volt....
    Danke mal für Eure Tips und Kritiken ;),möchte einfach wirklich eine Super-WaKü , die auch im Hochsommer noch ausreichend gut kühlt,ausserdem ist es ja eine Zukunfts Investition (Hoffe ich) :tongue


    Bin aber weiterhin froh über Ratschläge und Tips etc.


    z.b:
    Ist es gut , die 3Lüfter UNTER den Tripple Blasend zu montieren,oder Besser auf dem Tripple SAUGEND ??
    Gibt es da Unterschiede in Sachen Temps. und Lärm?? Oder ist das Egal wie man die Mont.?!


    Dass sind noch so sachen,die ich als eigentlicher WaKü NOB ned weiss,da bin ich sehr froh und Dankbar,wenn Ihr mich als Erfahrene WaKü`ler unterstützen könntet... :applaus :cheers

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • auf dem Radi und saugen ist besser, da es geräuscharmer ist (selber ausprobiert)...
    am besten klebt man noch einen Streifen Tesafilm zwischen Lüfter und Radi, damit die Lüfter nicht seitlich die Luft ansaugen, sondern die Luft durch den Radi ziehen...
    Aber im Sommer wirst auch mit nem Tripple Radi keine Traumtemps haben, da wenn die Lufttemp bei 30° ist, wird die Wassertemp bei 33-35 sein (bei Lüfter auf 12 V, sonst noch höher) und somit ist die CPU Temp bei modernen Prozzi dann schon lange bei über 50°...
    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.


    mfg
    Entsafter

  • Entsafter
    Ja Danke,ist nett ;)
    Mein Gedanke war einfach,dass wenn ich UNTER dem Tripple Blasend mont.,dass ich da auch grad die warme Luft vom Gehäuse nach drausen nehme ?(
    Die Lüfter @5Volt wären mir lieber,da ich Lärm hasse :D


    Bei uns wird es meistens nicht so warm,da wir von Bäumen umgeben sind....
    Du meinnst also , mit der MORA und dem Tripple wirds nicht viel Beser??


    Meine Idee dabei ist einfach,das Wasser nach der CPU,wenn das Wasser ja schon recht warm ist,nochmals zu kühlen,bevor es zu den 2xGPUs geht,klar es sind bissel mehr wie 100.- für den MORA oder den Tripple dazu ,aber ich denke es kann/wird sich lohnen,oder??


    Und in weniger warmen Jahres-Zeiten,könnte man ganz OHNE Lüfter laufen lassen,mit MORA und Tripple,also schön leisse :banana


    :cheers

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • also:
    Die Lüfter blasen schon aus dem Gehäuse, aber sie werden oberhalb des Radis montiert, habe mich wohl ein bisschen schlecht ausgedrückt :))


    Ein Tripple reicht, ein Mora, welcher passiv gekühlt wird, bringt nix, aktiv schon, aber dann wirds auch wieder lauft :stupid


    Und noch ein Grundsatz, das Wasser ist im ganzen Kreislauf gleich warm, also bringt es nichts, wenn du nach der CPU noch einen Radi einbaust, da sich die Temp nach einer gewissen Zeit einpendelt.


    Und ein ganz passives Sys ist auch nicht zu realisieren, da es auf dem Mobo Bauteile gibt, die einen gewissen Luftstrom brauchen, sonst hast du nicht lange Freude daran...


    Meine Idee also:
    Tripple Radi und ne Lüftersteuerung, Mit welcher du im Winter z.bsp nur 1 Lüfter @5V laufen lässt und im Sommer je nach Bedarf die anderen Lüfter zuschaltest.. da du ja von Bäumen umgeben bist, wirst du wohl auch im Sommer keine Probleme mit der Wakü haben :rock

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Ein Tripple reicht, ein Mora, welcher passiv gekühlt wird, bringt nix, aktiv schon, aber dann wirds auch wieder lauft :stupid


    Und noch ein Grundsatz, das Wasser ist im ganzen Kreislauf gleich warm, also bringt es nichts, wenn du nach der CPU noch einen Radi einbaust, da sich die Temp nach einer gewissen Zeit einpendelt.


    Und ein ganz passives Sys ist auch nicht zu realisieren, da es auf dem Mobo Bauteile gibt, die einen gewissen Luftstrom brauchen, sonst hast du nicht lange Freude daran...


    1.
    warum wird ein Mora lauter als ein anderer Radi bei aktiver Kühlung? wo steht, dass ein Radi immer mit der maximalen Anzahl Lüfter @ 12V betrieben werden muss? ?(


    2.
    Wasser ist nie im ganzen Kreislauf gleich warm. die Unterschiede werden bei einem Low-End System @ Idle sicher kein halbes Grad ausmachen ... aber bei einem System mit vielen Komponenten wohl schon 1-2°C ... bei 2 Hi-End GraKas kanns wohl schon eher 2-3° ausmachen. aber einen Radi noch zusätzlich irgendwo einzuschleifen, halte ich trotzdem auch für totaler Overkill ...


    Zitat

    Original von dogimann
    Du meinnst also , mit der MORA und dem Tripple wirds nicht viel Beser??


    Meine Idee dabei ist einfach,das Wasser nach der CPU,wenn das Wasser ja schon recht warm ist,nochmals zu kühlen,bevor es zu den 2xGPUs geht,klar es sind bissel mehr wie 100.- für den MORA oder den Tripple dazu ,aber ich denke es kann/wird sich lohnen,oder??


    Und in weniger warmen Jahres-Zeiten,könnte man ganz OHNE Lüfter laufen lassen,mit MORA und Tripple,also schön leisse :banana


    1.
    die Unterschiede werden, je grösser der Radi, desto kleiner. bei sowas wie einem Mora und einem Tripple, wirst du nur noch das Gefühl haben, dass es besser kühlt ... merken wirst du praktisch nichts. der Unterschied zwischen einem Dual und einem Tripple sind passiv betrieben, sicher ziemlich gross ... aktiv aber nur noch ganz klein. ich halte einen Tripple zusätzlich zu einem Mora für reinen, nichtsbringenden Overkill ;)


    2.
    siehe 2. von oben. lohnen wirds sichs nur für den Shop ;)


    3.
    kauf dir ne Wärmebildkamera oder so ... dann kannst du auf jedem heissen Chip im PC nen passiven Kühlkörper drauftun .... und auch auf den Spannungswandler aufm Mainboard usw ;)


    aber Entsafter hat schon recht: eine leichte Brise durchs Case ist besser als passiv ;)



    Edit:


    im obersten Post steht:

    Zitat

    Original von dogimann
    Da ich mir endlich eine GUTE WaKü zulegen will , eine Frage....


    in DIESEM Post steht:


    Zitat

    Original von dogimann
    .....und mir einen MORA plus Tripple mit HPPS etc gekauft


    wozu brauchst du noch Kaufberatung? :eeeek

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • 9 Lüfter @ 5 Volt sind aber 100 Pro lauter als 3 Lüfter @ 7V :D


    EDIT:
    Ich wollte ja nur sagen, dass bei mehr Lüftern sich die Geräuschkulise addiert :]
    Habe nicht gesagt, dass er alle Lüfter montieren muss....

  • Zitat

    Original von Entsafter
    9 Lüfter @ 5 Volt sind aber 100 Pro lauter als 3 Lüfter @ 7V :D


    hö? lies nochmal ...


    Zitat

    Original von Snipa


    warum wird ein Mora lauter als ein anderer Radi bei aktiver Kühlung? wo steht, dass ein Radi immer mit der maximalen Anzahl Lüfter @ 12V betrieben werden muss? ?(


    hab noch nirgends nen Mora mit so vielen Lüftern gesehn ... und Dogiman will sicher nicht sowas haben ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • 9 Lüfer sind möglich auf dem MORA mit optionalem Gitter dazu :D , aber sieht sicher ned sooo doll aus und wollen tue ich es auch ned,, Snipa :applaus,es soll ja recht SILENT sein :tongue


    Snipa du machst SHERLOCK HOLMES ja Konkurenz ;).....und sry. , habe Bestellt am DO Mora und HPPS....bin aber noch in Verbindung mit dem Shop,da eh ned alles an Lager ist,und es evtl. änderungen gibt......


    Kaufberatung isses ja ned unbedingt,ist nur die Frage,ob der Krieslauf so in Ordnung ist und ob es sich lohnt einen Tripple und eine MORA zu nehmen!!?


    Denn da ich bissel unsicher geworden bin im nachhinein,weil der eine es so sagt und der andere so,dachte ich , ich frage mal nach ,da es hier ja sicher genügend TWEAKER mit ausreichend praktischer WaKü eErfahrung gibt,oder :gruebel ;)


    Aber noch bin ich offen für weitere Postes und Anregungen....... 8)


    Und von wegen PASSIV,ich meinte PASSIVE WaKü . 2-3Gehäselüfter @ 12/15 dB sind nat. drinne :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Wollte mal Nachfragen,ob noch jemand etwas zu ergänzen oder sonnst Tips/Einwände etc. hatt??!


    Sonnst Bestelle ich den Rest noch :rock (Und zu dem OVERKILL.......wenns im SOMMER so recht warm/heiss wird,auch bei mir,werde ich noch reichlich Reserven haben,während andere "SCHWITZEN") :D


    Hatt evtl. noch jemand eine Vorschlag fürs CASE??


    Mein Favorit = CS-901 oder BigTower der MESH-Serie (BITTE in SCHWARZ und nicht über 200.-.....) ;)


    Danke an ALLE für die Postes :cheers und melde mich dan mal,wie die Temps. so aussehen,wenns ganze steht......so in 3Wochen..... 8o

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • mit einem Case aus Alu wirst du bei einer dermassen schwachen Lüftung vermutlich bessere Case-Temps haben ... aber wirklich sicher bin ich mir nur, wenns um komplett passiven Betrieb gehen würde, weil Alu die Wärme besser aus dem Case-Innern nach aussen bringt.


    ein Mora ist bereits Overkill ... der Tripple zusätzlich ist nicht mehr Overkill, sondern nur noch eine Wohltat an den Shop ... ehrlich ;)


    auch eine WaKü wird im Sommer warm werden ... die Wassertemp ist ohne Einsatz von Peltiers IMMER höher als die Raumtemperatur ... wenns also im Sommer im Zimmer (mal vom Worst Case ausgegangen ... ich weiss ja, dass du in einem schattigen Eckchen wohnst, wie oben erwähnt) 30-35° wird, kann die CPU @ Last auch mal 50-60° werden ... die Wassertemp liegt irgendwo dazwischen (näher zur Raumtemp natürlich).


    geh mitm Geld, das du fürn Tripple sparst, lieber im Papa Joes feine BBQ Ribs essen ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Mora und den Tripple Radiator bringen dir jetzt wirklich nichts, du kannst das Wasser nicht mehr als kühlen, auch im Sommer. Aber du kannst gerne ein wenig mehr Geld ausgeben wenn du dies unbedingt möchtest. Wobei, warum nicht anstelle von 2 Radiatoren ein schönes, leichtes Alu Gehäuse kaufen? welches wohl auch noch ein wenig kühler ist und wie Sniper schon gesagt hat, die Wärme besser nach aussen abgibt.



    Und glaub mir, deine gross geschriebenen Wörter werden auch kleingeschrieben nicht übersehen. ;)

  • Der Reiz ist sicher gross noch den Tripple dazu zu kaufen, und Du denkts jetzt vielleicht: Och scheiss drauf was die sagen, ich leg mir noch son teil zu.


    Am Ende aber wirst Du vielleicht entäuscht an dem geringen plus an Kühlleistung.


    Ich habe auch schon so gedacht wie Du. Ab einem gewissen grad wird die Kühlleistungssteigerung immer wie geringer. Könntest Dir instead ja einen schönen CPU cooler kaufen, das würd wahrscheinlich mehr bringen (ka was du jetzt für einen hast)
    EDIT: ah ein Heatkiller sry

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

    Einmal editiert, zuletzt von MrBios ()

  • wenns gut aussieht, mach es :D
    oder sonst, entweder lässt du den CPU-Block sowie den 2.Radi weg, und kaufst dir mit dem damit gesparten Geld plus einigem Zuschuss eine Kokü für die CPU, oder du kaufst dir noch ein Peltier-Element für die NB, dann bringt dir der 2.Radi vermutlich sogar was messbares und die NB ist auch cool :D


    nicht ganz Ernst nehmen...

  • Zitat

    Original von Lorward
    wenns gut aussieht, mach es :D
    oder sonst, entweder lässt du den CPU-Block sowie den 2.Radi weg, und kaufst dir mit dem damit gesparten Geld plus einigem Zuschuss eine Kokü für die CPU, oder du kaufst dir noch ein Peltier-Element für die NB, dann bringt dir der 2.Radi vermutlich sogar was messbares und die NB ist auch cool :D


    nicht ganz Ernst nehmen...


    War auch mein gedanke,aber das wird mein Budget sprengen ;(
    Tripple plus CPU-Cooler=160.- , da fehlt noch VIIEELLLL 8o


    Aber Danke für die Aufmunterung :applaus ;)


    Hast du grad eine MACH oder VAPO die erschwinglich ist 8)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • nein, aber nächstens vermutlich einmal eine Mach I GT :D aber vermutlich erst so in 2 Monaten, da ich nächstens auf Grund der Maturitätsprüfungen nicht so Zeit finden werde, da grossartig dran rumzubasteln... oder zwar, doch :D geh irgendwann diese oder nächste Woche zum Kälteheini und schaue, was es kosten würde... wenns soweit ist, werd ich so oder so Tests posten ;)

  • Oki......
    Danke Dir ;) Wer weiss,evtl. willst sie ja doch mal "loswerden" und sicher ist es Optisch anregend eine MORA und ein Tripple zu Verbauen,mein Gott,kostet ja nicht die Welt,man gibts (öfters) Dümmer aus (muss ja nicht,aber kann),es muss schon ein heftiges Argument kommen,dass ich mich abbringen lasse und wenns wirklich nichts (nicht mehr) bringt,dann wars Lehrgeld.....
    Resp. es gibt was zu Verkaufen (Für Euch zu kaufen).... :tongue


    Trotzdem Danke für alle Postes,aber die Frage bleibt.....schafft das die HPPS (Mit diesen Coolern) dass ganze Sys. gut mit Wasser zu Versorgen UND ist der Kreislauf so in Ordnung??
    Mann kann ja auch...


    Pumpe
    MORA
    Tripple
    GPU1
    NB
    GPU2
    AB
    ......machen!!?


    Oder....xxxxx???xxx??.... ?(


    Wäre froh,wenn Ihr mir da noch helfen könntet :gruebel

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • ich würde generell den AGB zuerst, dann die Pumpe und dann die CPU in den Kreislauf tun. falls nicht CPU, dann halt den/die Kühlkörper, die am meisten Druck brauchen (falls es Düsenkühler sind, dann diese direkt nach der Pumpe nehmen). danach durch die restlichen Komponenten und zu guter Letzt in den/die Radi(s) ;)


    die HPPS schafft das sicher ... ausser du hast Düsenkühler @ GPU1, Düsenkühler @ GPU2 und Düsenkühler @ NB ... dann ist nicht mehr wirklich viel Fliessgeschwindigkeit/Druck vorhanden ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()