NEU bei 1A-COOLING!

  • So, meine vor 1, 2 Wochen angesprochenen neuen Produkte sind jetzt offiziell in den News von 1a-cooling zu finden.


    Eine Neuigkeit stellt der neue HD-Kühler 1A-HD2 dar. Wie auch beim Vorgänger muss für die HD kein 5.25"-Schacht vorgesehen werden; die HD bleibt im 3.5"-Schacht. Die Wärmeabgabe vom HD-Gussgehäuse ist bereits so gut, dass es ausreicht, die Wärme an der Front der HD abzuführen.


    Speziell ist übrigens das neue Konzept des Wakü-Kreislaufs: HD-Kühler und NB-Kühler werden parallel zum Hauptkreislauf mit VGA- und CPU-Kühler geschaltet. Der sekundärer Kreislauf ist dabei mit 7x4x1,5-Schlauch/Anschlüssen ausgestattet.



    Es gibt auch ein Set für 2 HDs, bestehend aus 2 x 1A-HD2, Schlauch und speziellen T-Stücken etc.



    --------


    Weiteres Highlight ist der neue NB-Kühler 1A-NB-SLI, speziell für alle neueren nf4-Boards bei denen die Northbridge dermassen ungünstig platziert ist, dass keine handelsüblichen Kühler montiert werden können, weil die Graka im Weg ist.


    Der 1A-NB-SLI hat 4 mm-Tüllen und wird in den sekundären Kreislauf eingefügt.



    --------


    Warum ein sekundärer Kreislauf? Pumpen, wie sie in PC-Wasserkühlungen vorkommen, sind auf Durchfluss und nicht auf Druck optimiert. Es hat sich aber herausgestellt, dass in einem Kreislauf mit vielen Komponenten und somit vielen Engpässen die Druckverluste sehr gross werden, wenn die Elemente in Serie geschaltet sind. Die Widerstandsbeiwerte der einzelnen addieren sich für jedes Element. Der Druckverlust ist dabei proportional zum Widerstandsbeiwert gemäss der allg. Formel Delta p = Widerstandsbeiwert * Rho/2 * (Mittlere Fliessgeschwindigkeit)^2.

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Die Wärmeabgabe vom HD-Gussgehäuse ist bereits so gut, dass es ausreicht, die Wärme an der Front der HD abzuführen.


    Na, diese Aussage finde ich jetzt etwas gewagt....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • naja und das mit dem fluss ist blödsinn.


    hab mit 8mm (innendurchmesser) schlauch, ne hpps mit ausgleichsbehälter, nb, cpu, gpu, 2xhdd, zweiten AB, dual radi, mora ga und 3 inlinefühler sowie flowcontrol in serie und keine probleme. zudem hat n test mit drei pumpen gezeigt, dass mehr wasserdurchsatz keinerlei brauchbaren effekt auf die temp hat
    die hdd halterungen sind doch irgendwie eh blödsinn: passen so weder in einen 5,25er schacht und für einen 3,5er wären sie ja demnach wohl zu breit ?

  • Sie passen in 3.5" Schächte


    btw ist der sekundäre Kreislauf auch nützlich, weil es nicht immer einfach geht 10 mm Schläuche zu verlegen, vorallem wenn man viele HDs gestapelt hat ;)


    Ich hoffe XC hat sich nächste Woche im Shop. Vielleicht reichts ja noch mit ner Wakü an die Mystery zu gehen

  • Wie siehts den aus wenn man 2GraKarten auf dem DFI-SLI-D drauf hatt,passt der immer noch??
    Wie schliesst man das DIng den an,normale 1/4 Zoll 8/10 Anschlüsse.....?!
    Danke..... ;)


    Und grandios,dass es doch etliche gibt,die einen Tripple/Dual plus MORA an der WaKü haben und alles probemlos funzt :P

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von tornado


    Na, diese Aussage finde ich jetzt etwas gewagt....


    der alte HD Kühler hat nichts anderes gemacht

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von dogimann
    Wie siehts den aus wenn man 2GraKarten auf dem DFI-SLI-D drauf hatt,passt der immer noch??
    Wie schliesst man das DIng den an,normale 1/4 Zoll 8/10 Anschlüsse.....?!
    Danke..... ;)


    Und grandios,dass es doch etliche gibt,die einen Tripple/Dual plus MORA an der WaKü haben und alles probemlos funzt :P


    Was soll diese Frage wieder! Er heisst ja 1A-NB-SLI und klar passt er auch mit zwei Grakas, das ist der eigentliche Hauptzweck dieses Kühlers


    Anschlüsse hat er 4 mm, steht aber oben

  • Zitat

    Original von beatjunkie
    der alte HD Kühler hat nichts anderes gemacht


    Das heisst ja nicht, dass der gut war :D


    Naja, wenn ich mir einfach so überlege, dass die Wassertemp sicher auch schon bei ca. 30° liegt, die einzige Kühlung an der Front-Seite liegt (die Bügel unterbrechen sicher auch noch zuverlässig den Kontakt zu den Halteblechen auf der Seite...), der Grossteil der Mechanik und Elektronik gerade auf der anderen Seite, dann zweifle ich ein wenig am Sinn der Kühlung. Lieber ein gut gerichteter Luftstrom, der auch nicht lauter sein muss....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Das kommt halt dann auf den Aufbau draufan. Bei mir hört man ihn definitiv nicht, und die HDs werden kaum warm. Es braucht ja nicht viel Luft, aber bewegt werden muss sie. Am besten eignet sich IMHO ein 120mm Lüfter, der an der Rückseite die Luft aus dem Case zieht und dann eine einzige Öffnung vor den HDs. Dazu muss das restliche Case halt halbwegs geschlossen sein...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • schon einer von euch gemerkt das dies gar kein SLI Mainboard cooler ist ? Der bügel von der CPU sieht mir aus wie ein Sockel775, oder täusch ich mich da ? Also wenn man schon anschreibt das es ein SLI WaKü Teil gibts sollte man auch ein SLI Mainboard nehmen oder nicht ?

  • Finde dass Ding ist eh für nichts,sry. for OT :gap
    Und danke balu,das meinte ich...... ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    Finde dass Ding ist eh für nichts,sry. for OT :gap
    Und danke balu,das meinte ich...... ;)


    Schlussendlich ist er aber genug flach um auf eine SLI Northbrige zu passen, ohne der PCIE Grafikkarte in den Weg zukommen. Darum gehts es wohl schlussendlich, ist ja egal ob das nun ein Intel Sys, (für welches btw nun auch SLI gibt) oder ein AMD. Hauptsache genug dünn;)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • nun ja, aber irgendwie glaub ich nicht so dran das er recht passt, der spielraum auf dem NB chip ist ja wahnsinnig minim.

  • Lol .. wenn der nicht passen sollte, warum wird er denn verkauft?


    hallo? die werden den Kühler bestimmt getestet haben.
    Er sieht ziemlich flach aus.

    Don't count your chickens!

    Einmal editiert, zuletzt von Scharmr ()

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Also manchmal frag ich mich ab gewissen Leuten :rolleyes


    Da bist du nicht der einzige :mua

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Scharmr
    Lol .. wenn der nicht passen sollte, warum wird er denn verkauft?


    hallo? die werden den Kühler bestimmt getestet haben.
    Er sieht ziemlich flach aus.


    Klar, aber wieso zeigen die ein P4 Mainboard ? Wenns ein SLI NB Cooler ist dann ? Das ist wie wenn Nokia ne Reklame macht und ein Headset mit nem SonyEricsson Logo nehmen... oder nicht ?