Tool für Datenabgleich über Netzwerk

  • Huhu :)


    ich bin auf der Suche nach einem Tool oder einer Methode um Daten über das Netzwerk zwischen mehreren PCs abzugleichen, das sieht so aus:


    Ich habe zwei Rechner, die beiden laufen nie zusammen werden aber zum selben Zweck eingesetzt. (beide Win98)
    Von beiden Rechnern möchte ich zwei Ordner auf einen Server Backupen und zwar automatisch:
    Beim Starten der Rechner wird der Lokale Inhalt der Ordner mit dem des Servers abgeglichen bzw. neue Daten vom Server geholt/überschrieben.
    Am besten wäre da, wenn man nur das Inkrement also nicht alle Daten transferieren müsste.
    Beim Herunterfahren des Rechners werden Lokal veränderte Daten automatisch auf den Server gespeichert (wenns geht auch nur das Inkrement).


    Was noch Interessant wäre, wäre wenn das System autom. ein Backup der Daten auf dem Server anlegen würde bevor sie mit lokalen Daten überschrieben werden (einfach die selbe Ordnerstruktur ein zweites mal, mit den Daten vor der letzten Änderung also nicht ein komplettes CMS mit allen Versionen).


    Ich hab gesehen dass man sowas rein theoretisch per Batch machen könnte, weiss aber nicht wie ich dann das mit den Inkrementen lösen sollte, zudem sollte das Tool oder die Methode erkennen, ob der PC überhaupt am Netz angeschlossen ist und das ganze nur dann machen wenn er den Ordner auf dem Server auch findet.


    Jemand eine Idee :)


    achja: active directory kommt nicht in frage da der rechner wie gesagt nicht immer am netz ist und der eine nichtmal über eine benutzerverwaltung verfügt.

  • schau mal nach dem tool namens "robocopy", ist beim ressource-kit dabei. inkrementel und überschreiben und abgleichen sollte alles kein problem sein. das wegen überprüfen, ob die kiste am laufen ist, wird wohl schwieriger damit. ist ein kommandozeilen-executable. gibt aber auch gui's, mit dem du dann die zeile erstellen kannst. such mal nach "Copyrite XP". ist freeware.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb