Peltierelement??

  • MOin...! :D
    Hallo leute.Spiele seit längerer Zeit einen PeltierElement zu kaufen! Habe gehört das man dazu gute kühlleistung braucht! jetzt meine frage: reicht da einen Zalman 7000bCU cpu kühler aus?
    und hatt da jemand scho damit erfahrungen gemacht?
    Mfg Carlösch

  • hi :)


    es gibt rund 3 dutzend Threads, wo "peltier" im Thread-Titel/Topic vorkommt. versuch mal mit (<--- *click*) und gib die Parameter ein:


    • Suche nach Schlüsselwort: peltier
    • Suchoptionen: Durchsuche Foren: Wasserkühlung & kältere Kühlmethoden
    • Suche nach Inhalten: Nur Betreff durchsuchen
    • Anzeigemodus: Treffer als Themen anzeigen
    • Suche nach Datum: Jeden Datums


    read ya
    Snipa ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • omg NEIN der Kühler reicht nicht aus!
    DU brauchst für ne "normale" CPU ein ziemlich starkes Peliter!
    Da diese nur die Hälfte ihrer verbrauchten Energie transportieren können, heisst also, dass sie nur 50% Effizienz haben (bei voller Spannung, nimmt mit kleinerer Spannung zu)....
    Somit brauchst du für 100 Watt Verlustleistung ein 200 Watt Peltier, womit du dann auf 300 Watt Wärmeverlustleistung kommen würdest, die dein Kühler abführen müsste. Da du ja noch Occen willst, sind locker 150 Watt drinn, also dann ingesammt 450 Watt, welche man nur noch mit speziellen Wasserkühlern (am besten 2 Einlässe und 2 Ausgänge und ne fette Düsenplatte) und ner fetten Pumpe inkl. nem übergrossen Radi....
    Fakt ist:
    Peltier sind teuer
    Peltier sind ineffiezient
    Peltier sind für heute CPU's ungeeignet, für ne NB reichts evtl. noch :D
    Kauf dir besser ne Kompkühlung....


    mfg Entsafter


    EDIT: da war einer schnella.....

  • Zitat

    Original von Entsafter


    Peltier sind für heute CPU's ungeeignet, für ne NB reichts evtl. noch :D
    Kauf dir besser ne Kompkühlung....


    nöö :P
    also wenn ich mir die Verlustleistungen der Winchester's anschaue, also damit sind die Pelt-on-CPU-Kühlungen wieder näher an der Realität als auch schon ;)

  • Pelitiers sind einfach geil zum basteln... ich hab ja letzten Sommer mein Kühlschrank-Case basteln wollen (und es dann doch mangels Motivation sein lassen) und hatte viel Spass damit. Das ganze Equipment (4 Pelztierchen, LaborNT, div. WAKÜ-Blöcke, ...) habe ich immernoch, und werde sicher nochmal was basteln... :mua


    €: Aber sehr effizient sind sie nicht... :D Aber egal, Eis rockt.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Hahahahaha...Danke für eure Antworten! hab es mir schon ander`s überlegt :D hab mal google durchgestaubt , und etwa nur 2% hatten eine positive erfahrung :D:totlach
    Mfg Carlösch