MOin...!
Hallo leute.Spiele seit längerer Zeit einen PeltierElement zu kaufen! Habe gehört das man dazu gute kühlleistung braucht! jetzt meine frage: reicht da einen Zalman 7000bCU cpu kühler aus?
und hatt da jemand scho damit erfahrungen gemacht?
Mfg Carlösch
Peltierelement??
-
-
hi
es gibt rund 3 dutzend Threads, wo "peltier" im Thread-Titel/Topic vorkommt. versuch mal mit (<--- *click*) und gib die Parameter ein:
- Suche nach Schlüsselwort: peltier
- Suchoptionen: Durchsuche Foren: Wasserkühlung & kältere Kühlmethoden
- Suche nach Inhalten: Nur Betreff durchsuchen
- Anzeigemodus: Treffer als Themen anzeigen
- Suche nach Datum: Jeden Datums
read ya
Snipa -
omg NEIN der Kühler reicht nicht aus!
DU brauchst für ne "normale" CPU ein ziemlich starkes Peliter!
Da diese nur die Hälfte ihrer verbrauchten Energie transportieren können, heisst also, dass sie nur 50% Effizienz haben (bei voller Spannung, nimmt mit kleinerer Spannung zu)....
Somit brauchst du für 100 Watt Verlustleistung ein 200 Watt Peltier, womit du dann auf 300 Watt Wärmeverlustleistung kommen würdest, die dein Kühler abführen müsste. Da du ja noch Occen willst, sind locker 150 Watt drinn, also dann ingesammt 450 Watt, welche man nur noch mit speziellen Wasserkühlern (am besten 2 Einlässe und 2 Ausgänge und ne fette Düsenplatte) und ner fetten Pumpe inkl. nem übergrossen Radi....
Fakt ist:
Peltier sind teuer
Peltier sind ineffiezient
Peltier sind für heute CPU's ungeeignet, für ne NB reichts evtl. noch
Kauf dir besser ne Kompkühlung....mfg Entsafter
EDIT: da war einer schnella.....
-
such und lies "killersushis oc streifzug"
-
Zitat
Original von Entsafter
Peltier sind für heute CPU's ungeeignet, für ne NB reichts evtl. noch
Kauf dir besser ne Kompkühlung....nöö
also wenn ich mir die Verlustleistungen der Winchester's anschaue, also damit sind die Pelt-on-CPU-Kühlungen wieder näher an der Realität als auch schon -
Pelitiers sind einfach geil zum basteln... ich hab ja letzten Sommer mein Kühlschrank-Case basteln wollen (und es dann doch mangels Motivation sein lassen) und hatte viel Spass damit. Das ganze Equipment (4 Pelztierchen, LaborNT, div. WAKÜ-Blöcke, ...) habe ich immernoch, und werde sicher nochmal was basteln...
€: Aber sehr effizient sind sie nicht... Aber egal, Eis rockt.
-
Hahahahaha...Danke für eure Antworten! hab es mir schon ander`s überlegt hab mal google durchgestaubt , und etwa nur 2% hatten eine positive erfahrung
Mfg Carlösch