Gehäusetemperatur senken

  • Leider ist die Hitze in meinem Midi-Tower trotz dem Einsatz von 2 leistungsfähigen Gehäuselüfter noch immer zu hoch. Ich habe leider keine Möglichkeit, einen 2. Lüfter hinten zu montieren. Ich möchte mich auch nicht mit der Stichsäge über das Gehäuse hermachen. Gibt es noch eine Möglichkeit, die Hitze im Gehäuse zu senken? Taugt der Titan TTC-CF80A dazu, die Hitze im Gehäuse zu senken?


    Scipio

  • was heisst denn bei dir zu hoch? also jetzt wo es wieder wärmer ist, ist es klar, dass die gehäuse temperaturen auch steigen. bei mir sind's jetzt so 30° und sonst so 26-27°. wie hast du denn das gehäuse genau gekühlt?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • "lass doch einfach eine seite offen"


    Das mache ich an besonders heissen Tagen auch. Allerdings möchte ich den PC wenn möglich doch lieber geschlossen lassen.


    "sonst ein gutes netzteil mit zwei lüftern saugt auch schön luft raus..."


    Keine schlechte Idee. Ich habe momentan ein 420W Netzteil von Super Flower. Das Netzteil verfügt über 2 Lüfter. Diese sind allerdings sehr schwach! Kann man das Netzteil problemlos öffnen und die Lüfter austauschen?


    Scipio

  • ok, ich habe bei mir natürlich noch einen 120mm in der seitenwand. der nützt schon auch was, auch wenn er nur bei 7v läuft. werde mal in den anderen pc abchecken gehen wie warm der wird. der ist nämlich ähnlich gekühlt wie deiner. 80mm rein, 80mm raus und noch das netzteil.
    falls du den aufwand nicht scheust: 120mm in die seiten wand und du bist die sorgen los. ;)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Kann man das Netzteil problemlos öffnen und die Lüfter austauschen?


    Also das Netzteil so ohne weiteres öffnen würde ich nicht, wenn's nicht wirklich nötig ist, zumal die Garantie erlischt...


    Hast du Flach- oder Rundkabel (IDE)? Die bringens auch noch, den Luftstau zu verhindern. Ausserdem lohnt es sich immer mit Kabelbindern ein bisschen Ordnung im Tower zu schaffen.


    Sonst wüsst ich nichts anderes ausser vielleicht einen neuen Tower zu kaufen mit Lüfterset (CS-601 ist perfekt)
    Greetz

  • Mist!


    Ich wollte den Lüfter an der Rückseite des Gehäuses fester anschrauben .... dabei bin ich mit dem Finger in den CPU Lüfter gekommen. Dem Finger geht es gut aber leider ist ein Lüfterblatt abgebrochen und der Lüfter somit reif für den Mülleimer. :(


    Ich werde jetzt sowieso einen neuen YS Tech Power Lüfter kaufen müssen. Ich werde gleich 3 kaufen und auch die beiden Gehäuselüfter austauschen.


    @ Athlon MP


    Runde Kabel habe ich schon. Allerdings versperrt die riesige GeForce 4 den Luftstrom.


    Scipio

  • Uiiii, dann hast du aber harte Finger oder der Lüfter war billig! ;)
    Airflow nützen imho nur was mit gebündelten Striomkabeln. Wie ich dies tat -> für Pics siehe Link in der Sig.


    Eine Dual Fan PSU bringt einiges un dein Lüfter in der Seitenwand auch.


    read ya

  • "Uiiii, dann hast du aber harte Finger oder der Lüfter war billig!"


    Es war ein YS Tech Power....... ;) Ich nehme an, das Lüfterblatt hat meinen Fingernagel getroffen.


    BTW ..... gute Arbeit mit deinem Computer. Sieht nach einer guten und sehr sorgfältigen Arbeit aus.


    Scipio

  • halt mal...ich hab n neues enermax mit 2 lüftern...und das ding saugt NCHT DIE BOHNE (luftstrom nicht spürbar)...das ding hat mächtige lüfter..sehen ned schlecht aus (1x92/1x80) ABER es ist temperaturgesteuert. da es auch noch excellente passivkühlkörper drin hat wird der luftstrom nie gross...das NT wird einfach zu wenig warm..das ist ein punkt den du unbedingt beachten sollst. muss halt eins nehmen dass IMMER saugt oder manuell regelbar ist..

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Ich hab ein Enermax mit Poti für den 80er und der92er Fan ist tempgeregelt. Das hat aber einen ansehnlichen Luftstrom auf der minimalen Potistufe. Hab immer so 23° Case Temp ohne weiteren rausblasenden Lüfter (nur das Dual-Fan NT) in meinen CS601! :D


    read ya

  • reichen 2 80mm päpste und ein alpha pal lüfter für ein cs-601? einer vorne und einer hinten? ja ich weiss es gibt nur einen papst... :D aber nicht mehr lange

  • Jo die HDD-Kühlunf im CS601 ist der Hit. Darum würde ich einen min. Vorne montieren, denn FDrischluft ist sehr wichtig. Genauso wichtig ist die Abführung der warmen Luft was für Lüfter hinten bzw. oben im Case spricht.


    Also das Thema Case-Lüftung ist eine komplexere sache, aber am idealsten ist es div. Varianten zu testen. ;)


    read ya