RAID5 PATA Adapter

  • Aloah!


    Mein Fileserver muss ausgebaut werden, u.a. soll der Promise SX4000 gegen einen Controller mit 6, besser noch 8 Channels ausgetauscht werden.


    Google brachte eigentlich genau eine Alternative auf den Plan: 3Ware 7506-8, hat schon jemand Erfahrungen mit den 7506-x Serie von 3Ware gemacht? Gibt es andere Hersteller, die 8-Kanal machen? Highpoint, Promise und LSI haben max. 4 im Angebot.


    Ach ja: ich möchte eigentlich nicht auf SATA Platten wechseln, da - so wie ich verstanden habe - normale Platten nicht für den 24/7 Einsatz konzipiert sind und nur entsprechend teurere Server HDDs als solche eingesetzt werden können. Wenns irgendwie geht, möchte ich die bestehenden PATA 120GB Scheiben weiter benutzen bzw. erweitern können.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Highpoint 454, wenn du aber komplett 8 eigene kanäle willst, ist der 3ware sicherlich zu empfehlen.

  • Zitat

    Original von seriousvirus


    Promise hat seit Jahren einen 6-Kanal IDE RAID-Controller im Programm:
    Promise SuperTrak SX6000


    Der z.B. auch keine ATA133 Disks unterstützt - von der Performance her also aktuellen Controllern ziemlich hinterherhinken dürfte. Mein momentaner SX4000 (4 Kanäle) ist ja dessen kleiner Bruder - auch kein Performance Wunder (dafür schön billig).

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Ist schon klar, dass der SX6000 nicht mehr ganz Up-to-date ist.


    Es kommt halt auch darauf an, für was man den Controller einsetzen will. Geht es beispielsweise primär darum, günstigen, redundanten Speicherplatz zu haben, ist der Controller nach wie vor ok.

  • ich hab nen highpoint 404 mit bios update..


    hab 8 54er samsung hd's dran, is schon derb lame im schreben, aber lesen is relativ schnell, (genug schnell)


    2cool4u hat erfahrung mit 3ware soweit mir bekannt ist.



    wenn du das nötige kleingeld hast würd ich dir auch so einen empfehlen


    mfg hollow.man

  • Ich hab einen 3Ware gehabt. Der hat mich aber einfach nicht besonders überzeugt. Es war aber trotzdem kein schlechter Kontroller.


    Mommentan hab ich einen Adaptec 2810SA. Der überzeugt mich nach anfänglichen Problemen inzwischen vollkommen. Macht auch nie nur einen mucks, genau wie es sollte. Ist aber ein SATA Controller.


    Billige Controller wie Highpoint 4(5)(0)4 hatte ich auch schon. Die haben ihre Berechtigung, sind aber halt dem Preis entsprechend auch etwas schwach.


    Ich würde ev. trotzdem einen SATA Controller kaufen. Kannst ja mit Adaptern trotzdem PATA Platten anhängen (glaube das geht müsste man aber zur Sicherheit nochmal abklären), bist aber für die Zukunft gerüstet und musst dich nicht mit so fetten Kabeln rumschlagen. Ich hab auch ganz gewöhnliche Desktop Platten eingebaut. Gut kühlen und solche mit mind. 3 Jahren Garantie kaufen. Nach 3 Jahren sind die eh nicht mehr aktuell.


    Adaptec 2810SA oder wenns günstiger sein muss, den Highpoint RocketRaid 1820. Wenn du irgendwie zugang zu LSI Controllern hast, zögere nicht.


    Andererseits ist auch fraglich, ob es sich lohnt jetzt einen SATA Adapter zu kaufen, wo doch bald SATAII und PCI-E ins Haus stehen dürfte.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Andererseits ist auch fraglich, ob es sich lohnt jetzt einen SATA Adapter zu kaufen, wo doch bald SATAII und PCI-E ins Haus stehen dürfte.


    Ach, PCIE ist mir schnurz - der Rest wird nachwievor von Deinem alten Tyan 2561 Duallie angetrieben. Der schläft auch so die meiste Zeit vor sich hin, da muss ich nicht noch einen P4 oder sowas nachreichen. :D


    Einfach wenn ich gröber Dateien rumschiebe, dürfte das Setup ETWAS mehr Gas geben - wenn noch DC++ o.ä. im Hintergrund läuft, schläft einem das Gesicht ein.


    Werde mir die SATA Geschichte in dem Fall nochmals genauer anschauen.


    @serious: an und für sich suche ich schon "nur" günstigen RAID5 Platz, aber er sollte nicht schon bei mehr als 3-4 Client Accesses in die Knie gehen; das ist denn doch reichlich lächerlich. Und genau das macht der SX4000; ich gehe schwer in der Annahme, dass der 6000er das (leider) auch nicht besser kann.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • hab mich mal einwenig im forum umgesehn und bin dabie auf diesen Thread gestossen.


    Ich möchte entlich mal auf meinen HD's aufräumen und die gefahr eines Datenverlusst so gering wie möglich halten. (mir sind in kürzerster zeit 2 HD's abgekratzt, die eine bin ich so eben am retten, sprich daten kopieren aber sie bringt immer bim starten ne fehlermeldung, und das macht mir angst)


    darum wollt ich mich mal bei euch erkundigen was am besten wäre daten so zu halten das beim ausstieg einer Platte keine daten verloren gehen?


    ich nehm mal ah Raid 5 oder? mit 3 bis 4 HD's oder so
    Hot Spare was ist das genau?
    läst sich ein raid erweiter?


    THX schon mal. wenn ihr nen guten Link wisst wo ich mehr über Raid erfahre wär ich euch dankbar, hab bis jetzt nichts gutes oder nur schwer verständliches zeugs gefunden.


    gruez Toy

  • Jo mit Raid 5 hast du gute Datensicherheit.


    Hot spare ist eine zusätzliche HD am Controller, die im Normalfall nicht gebraucht wird. Diese HD ist für den Notfall, d.h. wenn eine Festplatte im Array ausfällt, wird automatisch der Hotspare eingeschaltet, der dann die Funktion der Kaputten HD übernimmt. Wenn du dann die Kaputte HD austauscht, hast du auch wieder eine Hot Spare Disk.


    Und ja ein RAID 5 lässt sich so weit ich weiss erweitern

  • cool THX genau das wollt ich wissen. perfect :bow2


    nun gehts darum welche HD's und welchen Controller könnt ihr für Pata empfehlen?


    hab bei toppreise.ch vollgendes gefunden:


    Highpoint


    Promise


    was gibts noch für welche?

    hier könnte Ihre Werbung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ToYmAcHiNe ()

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Und ja ein RAID 5 lässt sich so weit ich weiss erweitern


    ahja ? da hab ich aber schon anderes gehört / erlebt.

  • Zitat

    Original von Bart


    ahja ? da hab ich aber schon anderes gehört / erlebt.


    bei manchen Controllern gehts. Nennt sich dann meist Online Capacity Enlargement oder ähnlich. Meist wird das aber nur von teureren Controllern bzw. neueren geboten. Der Adaptec 2810SA bietet das z.B. Leider gehts nicht rückwärts. Raid Array nachträglich verkleinern geht also nicht.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • hmm meine frage ist, wenn ich einen oben genanten Controller kaufe hat der ja 4 anschlüsse. kann ich dan da nur 2 brauchen oder muss ich alle anschliessen damit das raid läuft?

  • normalerweise kann bei "richtigen" Raid Controllern nur ein Gerät pro Kanal angeschlossen werden. 4 Anschlüsse = max. 4 HDs.(Diese billigen Highpoints mal augenommen) Natürlich musst du nicht alle Anschlüsse belegen, aber für Raid5 braucht man mind. 3 Disks.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • ok. und wenn ich noch Hot Spare will, brauch ich 4 HD's? 1 pro kanal? und wenn ich wieder platz brauche kann ich weitere 4 HD's anschliessen?