Linux Internet problem

  • Hi
    hab ein "kleines" Problem habe mal Linux auf das Laptop getan und dah ich noch nie Linux angezockt hab hab ich das problem dass ich keine Internet verbindung zu stande bringe hab Linux SuSe 9.2 drauf eine cablecom verbindung und einen d-link rauter ?? gibts hier Hoffnung ??


    Danke im Voraus

  • Linux hat mit dem Router nicht viel zu tun...


    hast du USB oder LAN Router?


    was gibt ifconfig aus? (als root)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hab per Lan kein USB modem
    Hab überhaupt keine Ahnung vom Linux gibts ein gutes Handbuch für Linux ?? was kann ich mit ifconfig bestimmen ?

  • Zitat

    Original von fracx
    Hab per Lan kein USB modem
    Hab überhaupt keine Ahnung vom Linux gibts ein gutes Handbuch für Linux ?? was kann ich mit ifconfig bestimmen ?


    mit ifconfig bekommst du die Netzwerkdaten angezeigt. IP usw.


    Linux Handbuch:


    http://www.google.de
    http://www.deja.com


    so wie ich das sehe, hast du deine netzwerkkarte nicht installiert/aktiviert. gib einfach mal in einer konsole "ifconfig" ein (wenn du als root angemeldet bist) und poste mal die ausgabe


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von fracx
    inet addr: 127.0.0.1 Maske: 255.0.0.0



    dies steht nach eth0


    dann hast du den DHCP Client wohl nicht aktiviert.


    im Yast2 kannst du so zeugs einstellen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von fracx
    Hab per Lan kein USB modem
    Hab überhaupt keine Ahnung vom Linux gibts ein gutes Handbuch für Linux ?? was kann ich mit ifconfig bestimmen ?


    wieso spielst du damit rum ? :) ich würd mich lieber mit einem buch auseinander setzen damit mit man sich shcon beim installieren sich durchschlagen kann. Hast du 9.3 zuze ?

  • *autsch* sorry habs überlesen :D naja also gute handbücher oder howto würde ich vorschlagen über google zu suchen oder im ccc Forum einige Fragen zu stellen :)

  • ich kenne mich leider mit suse nicht aus. klick dich mal ein bisschen durch yast und sieh dich nach den netzwerkeinstellungen um. da kannst du die ip adresse für die netzwerkkarte einstellen (manuell oder via dhcp). ebenfalls den gateway (router ip) und den dns-server (meistens auch router ip).


    ich kann dir sonst auch angeben, was du auf der konsole eingeben musst.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson