die spinpoints haben einen temperatursensor. im server habe ich bei 5 verschiedenen spinpoints temperaturen zwische 35 und 45 grad. viel höher sollte die temperatur in einem einigermassen belüfteten case eigendlich nicht sein.. zur überprüfung der temperatur kann man ja auch mal die aussentemperatur der festplatte messen. wenn man dann 25 grad hat und der sensor zeigt nur 10 grad an, misst der sensor definitiv mist
Festplatte zu heiss
-
-
Spinpoint und rund 15°? Das glaub ich gern. War bei mir auch schon so, am Anfang konnte ich es selber kaum glauben. Aber da gerade ein 80mm Lüfter vorne dran ist und wenn man die Platte berührt, ist sie wirklich richtig kühl. Aber musst es ja nicht glauben...
Werde bei Gelegenheit noch ein Scrennshot machen.
cya
-
dann muss aber die raumtemperatur um 10 -12 grad sein. die festplattentemperatur kann NIE tiefer als die temperatur der angesaugten luft sein
-
hehe es gibt immer noch Leute die an die Sensis glaube. *gg*
-
Zitat
Original von Crazyman
Spinpoint und rund 15°? Das glaub ich gern. War bei mir auch schon so, am Anfang konnte ich es selber kaum glauben. Aber da gerade ein 80mm Lüfter vorne dran ist und wenn man die Platte berührt, ist sie wirklich richtig kühl. Aber musst es ja nicht glauben...Werde bei Gelegenheit noch ein Scrennshot machen.
cya
zum glück hat deine Haut auch Raumtemperatur. -
Scheisse, hab ich gar noch nicht daran gedacht. Demnach stimmt der Tempsensor bei den Spinpoints ned.
Do hets mi jetzt aber garscht
-
ich werde in dem fall mal einen lüfter vor die HD setzen. mal schauen obs nützt. Thx
-
Zitat
Original von Crazyman
Scheisse, hab ich gar noch nicht daran gedacht. Demnach stimmt der Tempsensor bei den Spinpoints ned.Do hets mi jetzt aber garscht
Ich glaube deine Temps. werden von den Sensis sogar ziemlich genau ausgelese, aber SpeedFan oder was das ist, liesst dir das einfach falsch aus.
-
Crazyman, jetzt sind sicher einige Leute gespannt drauf zu erfahren, wo zum Teufel du deine Kiste lagerst und ob du im gleichen Raum wie das Case daran arbeitest oder ob das nur ein Server ist, der bei 8-10°C Raumtemp im Keller vor sich hinwerkelt
was für eine Raumtemperatur hast du dort? frierst du nicht?
-
doh, 2 late