Netzwerkverbindung Problem (DHCP/IP)

  • Huhu


    hab auf meinem Notebook n komisches Problem..... wenn ich in der schule and das LAN connecte (DHCP) dann hab ich irgendwie rund zwei minuten ne verbindung und danach geht nixmehr...es erscheint n gelbes ausrufezeichen in der taskleiste, welches aber nach einem links/rechtsklick verschwindet ?( (gebt dem nicht zuviel bedeutung ev. stammts vom windowsupdate wie ich gerade merke)


    zeitweise erscheint auchwas vonwegen IP Adressen konflikt, kann aber nicht nachvollziehen woher das kommen soll :baby
    mach ich n ipconfig -release / -renew beginnt das ganze wieder von vorne


    ich habe das problem nur im schulnetzwerk, zuhause (dhcp router) oder in der firma (dhcp auf server) hab ich das problem nie ?(
    hat der dhcp der schule da irgendwas verbockt ? kann ich das ding zwingen mir ne andere ip zuzuweisen ohne die MAC zu ändern ?

  • Den Netzwerk-Admin in der Schule angehen. Deine MAC Adresse angeben, da scheint ein Gerät eine statische IP zu haben, welche auch im DHCP Pool drin ist.


    Wenn deren Lease-Dauer auf 8 Tage gesetzt ist (was bei Windows standard ist), dann kriegst Du auch immer wieder eben genau die besetzte IP, da Deine MAC-Adresse mit selbiger asoziiert ist und der Lease noch nicht als "tot" deklariert wurde. IMO ist das kein Problem von Deiner Maschine, eher von deren DHCP-Server IP-Pool Konfiguration.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.