Windows XP Bootloader zerschossen

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mir ihrgendwie mein XP Bootloader zerschossen.


    Ich habe zwei Windows installiert auf verschiedenen Partitionen. Beim Aufstartetn des Computers konnte ich darum auswählen welches Windows ich starten möchte.
    Jetzt wollte ich auf eine weitere Partition Ubuntu Linux installieren. Ihrgendwie spinnt in letzter Zeit mein CD-Laufwerk und ich musste deshalb die Installation abbrechen. Ich wollte danach Windows wieder starteten aber jetzt kommt ne Meldung, dass kein Betriebssystem gefunden wurde.


    Weiss jemand wie ich wieder mit meinem alten Windows booten kann?


    THX

  • danke vorerst mal an maybe
    leider ging keine der Methoden.


    Jetzt bin ich wohl oder übel eine Reperaturinstallation darüber zu machen. Mal schauen was da raus kommt. Mit ner Windows XP Prof SP1 auf ein XP pro SP2 System :rolleyes

  • Gibt ja noch eine andere reperturfunkton während der Instalation bei der du nicht alle Dateien neu aufspielen musst sondern wo du dich nur anmelden musst.
    HAt bei mir schon manchmal geholfen;)
    Oder wenn du dich mit der Boot.ini auskennst kannst du ja versuchen diese von einem anderen Pc aus neu zu schreiben, vorausgesetz es ist die Boot.ini;)
    Habe aber auch scho ein Windows system gesehen welches problemlos funktionierte obwohl die boot.ini bis auf ein timeout eintrag leer war;)

  • Hmm ne andere Reperaturfunktion, meinst du die Reperaturkonsole?


    Boot.ini war es nicht, dass hab ich schon zu Beginn versucht. Ich tippe auf die MBR.


    Naja mal schauen wies nach der Installation steht, danke aber trotzdem

  • Aus der Reparaturkonsole kannst du den MBR neu schreiben, dann sollte auch der Bootloader wieder funktionieren. :)
    Der Befehl heisst übrigens fixmbr.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • oder win98 boot diskette oder cd
    fdisk /mbr hab ich schon mindestens hundertfünfzigtausendmal gemacht um Lilo oder Grub zu vertreiben.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • kleiner Nachtrag:
    Nach der Entfernung von (K)Ubuntu ist die Windows Partition nicht mehr als aktiv gesetzt, daher kann man Windows nicht mehr booten.
    Lässt sich mit Partition Magic oder Acronis Disk Director wieder ändern.


    habs grad selber ausprobieren müssen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • also fixmbr funktionierte nicht!


    2cool4u
    ja das mit der nicht mehr aktiven Partition könnte sein! Leider muss ich jetzt windows trotzdem ganz neu draufspielen, da eine darüberinstallation nicht wirklich erfolgreich war

  • Hätte ich die inaktiven partition auch wenn ich Suse 9.2 raufknalle?


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • kann ich nicht genau sagen. Ich hatte schon Linux installationen, da hat es fdisk /mbr gereicht um den Bootloader zu löschen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.